Musikwirtschaft: Mit Social Networks und Direct-To-Fan-Marketing in die Zukunft

audiomagnet positioniert sich als Social Commerce Plattform der deutschen Musikwirtschaft

Mit Social Networks und Direct-To-Fan-Marketing in die Zukunft
audiomagnet.com

Hamburg, den 30.10.2011

audiomagnet führt einen umfassenden Relaunch durch und positioniert sich als die Social Commerce Plattform der deutschen Musikwirtschaft. Das Angebot richtet sich an Labels, Digitalvertriebe, Verlage und Musikschaffende, die ihre Social Commerce und Direct-To-Fan Aktivitäten und auf Wunsch auch weitere Vertriebsleistungen von einem zentralen Account aus steuern wollen. Im Gegensatz zu amerikanischen Angeboten ist audiomagnet auf die europäische Rechtesituation abgestimmt. Auf Facebook und Künstlerwebseiten mit audiomagnet Tools realisierte Verkäufe werden bei der GEMA lizensiert und abgerechnet. audiomagnet sieht sich damit als integralen Bestandteil der Musikwirtschaft der Zukunft.

Facebook, Direct-To-Fan Marketing und Echtzeitstatistiken für gezielte Massnahmen: Im Rahmen eines umfassenden Relaunches präsentiert sich audiomagnet als ideale Ergänzung bestehender Vertriebskanäle. Angeboten werden Social Commerce Funktionen wie eine umfassende Facebook Applikation und „Pay With An Email-Adress“ zum Ausbau eigener, plattformunabhängiger Email-Verteiler.
audiomagnet bietet sich für Labels, Digitalvertriebe und Verlage an, die ihre Umsätze durch die Einbindung sozialer Netzwerke und anderer Massnahmen des Direct-To-Fan-Marketings steigern wollen. Ergänzt werden die Vertriebsangebote durch umfassende Echtzeit-Statistiken, die es einfach machen, Fans zielgenaue Angebote zu unterbreiten und damit z.B. Tour-begleitend den Abverkauf zu fördern.

Für Musikschaffende ohne Label- oder Verlagsdeal präsentiert sich audiomagnet nun als umfassendste Vertriebs- und Promotionplattform in Europa. Ihnen stehen die gleichen Tools und Statistiken zur Verfügung. Sie sind damit in der Lage, eigenständig mittels nur eines Profiles die eigene Reichweite relevant zu erhöhen und Verkäufe zu generieren. Durch die Nähe von audiomagnet zur etablierten Musikwirtschaft erhöhen sie gleichzeitig ihre Chancen auf ein Signing. Labels und Verlagen bietet sich umgekehrt eine risikoarme Möglichkeit, Acts mit erwiesenem Absatzpotenzial frühzeitig zu entdecken.

Das Angebot von audiomagnet ist auf Grund der GEMA Lizenzierung der Plattform mit der europäischen Rechtesituation in Einklang. Abrechnungen mit der GEMA für via audiomagnet realisierte Verkäufe werden automatisch durchgeführt.

„Die Musikwirtschaft der Zukunft wird sich weiter diversifizieren. Direct-To-Fan-Kommunikation und Social Commerce werden wesentliche Komponenten für das Geschäft mit Musik, wie uns erste erfolgreiche Beispiele deutlich zeigen“, stellt Amke Block, Geschäftsführerin von audiomagnet heraus. „Ich freue mich sehr, dass wir nun allen Marktteilnehmern eine einfache Möglichkeit bieten, diese für sich zu erschliessen. Damit leisten wir unseren Beitrag zur Entwicklung der Musikwirtschaft der Zukunft“

Das Angebot von audiomagnet wurde in Zusammenarbeit mit der media transfer AG Darmstadt entwickelt und umgesetzt.

audiomagnet.com – frische Musik direkt vom Erzeuger
audiomagnet ist eine Selbstvermarktungsplattform für Musiker, die ihre Werke legal und professionell selber veröf- fentlichen, promoten und vermarkten möchten. Bands fnden bei audiomagnet hierfür umfangreiche Tools, Ser- vices und Infos für den direkten Vertrieb ihrer Musik, fürs Direct-2-Fan-Marketing und zum Know-How-und Netz- werk- Auf-und Ausbau. Dabei geben sie keine Rechte ab und behalten die voll Kontrolle im Sinne von DIY -Decide it Yourself!

audiomagnet ist kein Internet-Ableger großer Musikkonzerne, sondern unabhängig und inhabergeführt.

Dahinter stehen als Gesellschafter Prof.Dr. Karlheinz Brandenburg, Miterfinder des mp3-Formats, das Softwareentwicklungs-Unternehmen media transfer AG sowie Amke Block, seit 1997 Spezialistin für digitale Musikvermarktung, und Timo Senechal, studierter Mediendokumentar.

Kontakt:
audiomagnet.com