Tierversuche – Nichts für Naturkosmetik

Hautbalance Naturkosmetik über Tierversuche und Kosmetik

Tierversuche - Nichts für Naturkosmetik
Hautbalance Naturkosmetik über Tierversuche und Kosmetik

Tierversuche verboten: Das Häschen mit der schützenden Hand ist das bekannteste Siegel für „garantiert tierversuchsfrei“. Hautbalance Naturkosmetik erklärt, warum Naturkosmetik das Tierschutz Logo oft nicht hat und dennoch garantiert tierversuchsfrei ist.

Schließlich ist es für echte Naturkosmetik Hersteller wie Weleda, ANNEMARIE BÖRLIND, Dr. Hauschka selbstverständlich, das für ihre Inhaltsstoffe keine Tierversuche angestellt werden.

Tierschutz und Kosmetik
Das deutsche Tierschutzgesetz verbietet seit 1998 Tierversuche für die Entwicklung neuer Kosmetik. Seit 2009 dürfen laut EU-Kosmetik-Richtlinie auch keine neuen Inhaltsstoffe für Kosmetik in Tierversuchen getestet werden.

Das Schlupfloch: damit können immer noch Rohstoffe uneingeschränkt an Tieren getestet werden, solange sie nicht nur für Kosmetik, sondern zum Beispiel auch für Arzneimittel eingesetzt wurden.

Das Häschen und die schützende Hand
Der deutsche Tierschutzbund und der Internationale Herstellerverband gegen Tierversuche in der Kosmetik entwickelten deshalb gemeinsam dieses Tierschutz Siegel: das Häschen und die schützende Hand. Doch von den bekannten Naturkosmetik Herstellern haben sich nur Martina Gebhardt, Primavera Life und Sanoll damit auszeichnen lassen.

Denn: eine Kosmetik, die das Tierschutz Logo trägt, muss nicht Naturkosmetik sein. Für die meisten Naturkosmetik Hersteller geht es daher in erster Linie darum, eines der bekannten Naturkosmetik Siegel zu haben. Zertifizierte Naturkosmetik ist garantiert tierversuchsfrei, auch ohne das Häschen mit der schützenden Hand.

Mehr bei: Hautbalance Naturkosmetik über Tierversuche und Kosmetik

Hautbalance Naturkosmetik ist einer der profiliertesten Fachshops für Naturkosmetik-Produkte und Beratung im deutschsprachigen Raum. Im Angebot des Fachgeschäfts bei Berlin und im Online-Shop sind mehr als 4.000 Naturkosmetik-Produkte von etwa 100 Herstellern. Hautbalance liefert alle bekannten Naturkosmetik-Marken und viele spezielle Produkte, die in Deutschland nur hier zu bekommen sind.

Außerdem veröffentlicht Hautbalance Naturkosmetik regelmäßig hochwertige Naturkosmetik-Artikel und Pflegetipps. Ein Team von sechs fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten einen intensiven Beratungsservice rund um Fragen zu Naturkosmetik und Wellness an – telefonisch, per E-Mail und persönlich vor Ort im Fachgeschäft in Oranienburg bei Berlin.

Hautbalance Naturkosmetik
Köhler – Beratung und Handel GmbH