2012: Auch Premium-Güter werden individuell

Trend zur kundenindividuellen Massenfertigung wird sich verstärken / MOVING ELEMENTS – Multimedia-Agentur für digitale Produktkommunikation

Auch Premium-Güter werden individuell

Hanjo Nyhuis, Geschäftsführer der Multimedia-Agentur MOVING ELEMENTS

Das Internet hat den Weg zur „kundenindividuellen Massenproduktion“ in den vergangenen Jahren geebnet. Ein europäischer Trend, der nicht nur die Individualisierung von Gebrauchsgegenständen wie Schuhen oder Handtaschen betrifft. „Ursprünglich kommt die Tendenz zur kundenindividuellen Massenproduktion aus der Premium-Industrie wie etwa der Autobranche. Die Individualisierung bei Premium-Gütern wird der Megatrend der kommenden Jahre“, weiß Hanjo Nyhuis, Geschäftsführer von MOVING ELEMENTS (www.movingelements.com), durch zahlreiche Kundenaufträge von Premium-Herstellern. Seine Interaktivagentur für digitale Produktkommunikation betreut seit Jahren global agierende Innovations- und Marktführer der Industrie in den Bereichen kundenindividuelle Massenfertigung oder eCommerce wie Grohe im Sanitärsektor oder Lange & Söhne im Bereich hochwertiger Zeitmesser.

Hersteller individualisierbarer Produkte haben teilweise enorme Probleme, diese Individualität gegenüber ihren Kunden zu kommunizieren. „Die Premium-Hersteller wenden sich an uns, weil wir genau diese Möglichkeiten zur Kommunikation etwa durch die Schaffung digitaler 3D-Produktwelten anbieten“, so Nyhuis. Seit zehn Jahren ist MOVING ELEMENTS als Pionier der digitalen Produktkommunikation präsent und setzt seitdem mit seinem interdisziplinären Team unter anderem auf die Vermarktung von Produkten in eigenständigen und beeindruckend fotorealistischen 3D-Produktumgebungen.

Ein Beispiel ist der erlebnisorientierte 3D-Konfigurator „Grohe Spa“, in dem der Internetuser seine ganz individuellen Vorstellungen für sein Traumbad einbinden kann: Wenige Klicks genügen, um aus dem vorgeschlagenen Basis-Bad das individuelle Wunschbad zu kreieren. Dabei gehe es nicht um spielerische Elemente von 3D-Welten, sondern darum, dem Endkunden durch die Visualisierung in Echtzeit eine Vorstellung davon zu geben, wie sich die individuelle Produktauswahl aus mehreren Millionen

Kombinationsmöglichkeiten visuell auswirkt. „Wir sind bei diesen Projekten nicht nur ausführende Agentur, sondern vielmehr als Premium-Partner tief in das Produktmanagement involviert“, sagt Hanjo Nyhuis. Dabei beginnen er und seine 30
Mitarbeiter oft schon mit der Arbeit, lange bevor ein fertiges Produkt produziert ist. Dank jahrelanger Erfahrung genügen den Spezialisten die CAD-Daten, aus denen mithilfe von Tricktechnologie, die auch in Hollywood zum Einsatz kommt, realistische Produktabbildungen oder ganze Produktwelten werden.

„Der Trend zur Individualisierung von Produkten, bei denen der Kunde trotz Massenfertigung zum Co-Designer nach seinen eigenen Wünschen wird, ist aus unserer Sicht einer, der sich in den nächsten Jahren dramatisch weiter verstärken wird“, so Nyhuis. Das gehe sogar so weit, dass Hersteller ihren Markenkern darauf ausrichten. Dies zeige, welches Potenzial in der kundenindividuellen Massenfertigung von Premium-Gütern heutzutage liege.

MOVING ELEMENTS, Agentur für digitale Produktkommunikation, entwickelt konvergente Lösungen in den Bereichen digitale Medien, eBusiness, Design, Software, Geschäftsstrategie und Innovation. Im Mittelpunkt stehen dabei die Geschäftsfelder 360-Grad-eBusiness, webbasierte Marketing-Strategien und digitale Medienproduktion. Die besondere Expertise von MOVING ELEMENTS liegt in den Bereichen 3D-Produktkonfiguration, interaktives Marken- und Produktmarketing, 3D-Visualisierung, Mass Customization und Customer Integration.

MOVING ELEMENTS ist Premiumpartner von weltweit tätigen Top-Unternehmen und einer Vielzahl innovativer, mittelständischer Unternehmen. Namhafte Technologie- und Marktführer wie A. Lange & Söhne, Duravit, Sennheiser, Villeroy & Boch oder Grohe zählen zu den langjährigen Kunden. Passionierte und hochqualifizierte Mitarbeiter sowie starke Netzwerke mit Industrie, Wirtschaft, Verbänden und Hochschulen sind dabei Rezepte des Erfolgs.

Weitere Informationen: www.movingelements.com

Kontakt: