Bundesjuristenorchester feiert 10-jähriges Jubiläum

Musik begeisterte Juristen weiterhin willkommen

Essen, den 26. März 2012*******In diesem Jahr feiert das auf Initiative des Essener Rechtsanwalts Dr. Frank Roeser gegründete Bundesjuristenorchester sein 10-jähriges Bestehen. Schirmherrin des Orchesters ist die Bundesministerin für Justiz. Unter der professionellen Leitung von Klaus-Peter Modest agieren unterschiedlich musizierende Juristen – vom Studenten bis zum Hochschulprofessor, vom Richter über den Rechtspfleger bis zum Rechtsanwalt und Notar und Entscheidungsträgern aus der Freien Wirtschaft. Seit seinem Bestehen fördert das Bundesjuristenorchester besonders versiert musizierende jüngere Kollegen aus den verschiedensten Instrumentengruppen. Momentansind einige Pulte bei den Blechbläsern, Cellisten und Geigern zu besetzen.

Zweimal pro Jahr wird gemeinsam musiziert, geprobt und konzertiert inklusive eines kulturellen Rahmenprogramms. In diesem Jahr sind folgende Proben geplant: 14.-16. September 2012 in Schwerin und 26.-28. Oktober 2012 in Frankfurt/Main – am 28. Oktober 2012 wird dann ein Benefizkonzert stattfinden.

Seit der Gründung unterstützt die Hans Soldan GmbH das Bundesjuristenorchester und trägt durch diverse live-CD-Einspielungen und deren Vermarktung zur Steigerung des Bekanntheitsgrades bei.

Juristen, die gerne mitspielen möchten, melden Sie bitte bei:
RA“in Sonja Richter, Telefon 040/38615593 oder per E-Mail:
richter@bundesjuristenorchester.de

Soldan – Der Kanzlei-Spezialist

Die Hans Soldan GmbH ist seit über 100 Jahren der führende Anbieter des Berufs- und Fachbedarfs für Rechtsanwälte und Notare in Deutschland. Mit einem speziell auf Kanzlei-Bedürfnisse zugeschnittenen Produkt- und Dienstleistungsangebot bietet Soldan alles aus einer Hand, was eine Kanzlei benötigt. Zudem hat Soldan ein fachspezifisches Angebot für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aufgebaut und unterstützt damit auch diese Branche bei einem reibungslosen Kanzleiablauf.

Soldan fördert über die gemeinnützige Hans Soldan Stiftung aktiv die Zukunft des Berufsstandes der Rechtsanwälte und Notare. In den vergangenen Jahren wurden mehr als 15 Mio. Euro Fördergelder, insbesondere für eine praxisorientierte Aus- und Fortbildung, an Institutionen der Anwaltschaft und universitäre Einrichtungen vergeben.

Das Soldan Institut wurde 2002 als unabhängige Forschungseinrichtung gegründet. Ziel des von einem gemeinnützigen Verein getragenen Instituts ist die Erforschung der Strukturentwicklung der Anwaltschaft und der sich hieraus ergebenden Bedingungen für eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Tätigkeit von Anwaltskanzleien. Das Institut betreibt eigene empirische Anwaltsforschung, deren Ergebnisse Rechtsanwälten, Institutionen der deutschen Anwaltschaft, politischen Entscheidungsträgern, Wissenschaftlern und einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Der gemeinnützige Trägerverein des Instituts wird von der Hans Soldan Stiftung, dem Deutschen Anwaltverein und der Bundesrechtsanwaltskammer unterstützt.

Kontakt:
Hans Soldan GmbH