Ein Intelligenztest bei Kindern und Jugendlichen kann viele Probleme vermeiden.

Noch immer werden laut dem Begabtenzentrum in Grevenbroich viele begabte und hochbegabte Kinder und Jugendliche falsch eingeschätzt – mit zum Teil weitreichenden Folgen.

Ein Intelligenztest bei Kindern und Jugendlichen kann viele Probleme vermeiden.

Sehr schnell werden lebhafte und ruhelose Kinder mit Störungen wie „ADS“ oder „ADHS“ in Verbindung gebracht – im schlimmsten Fall mit der Folge, Medikamente nehmen zu müssen. Neugierige Kinder, die Erwachsene mit Fragen löchern, bekommen oft schon im Kindergarten den Stempel „nervig“ und „penetrant“ verpasst. Kinder, die sich im Spiel gerne an älteren Kindern orientieren oder auch die Gesellschaft Erwachsener suchen, laufen Gefahr, als unsozial oder altklug eingestuft zu werden.

All diesen Kindern wird sehr unrecht getan – was fatale Folgen nach sich ziehen kann: Manche Kinder ziehen sich zurück, weil sie sich unverstanden fühlen und leiden infolge dessen unter Einsamkeit und Selbstzweifeln. Auch Schulverweigerung und Aggression sind mögliche Folgen einer unerkannten Begabung oder Hochbegabung.

Eltern, die vermuten, dass sich ihr Kind in einer solchen Lage befindet, die Einschätzungen von Erziehern und Lehrern nicht teilen können, sollten in seinem Sinne einen Intelligenztest in Erwägung ziehen. Laut Statistik sind immerhin zwei Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland hochbegabt. Aber auch wenn der Test keine Hochbegabung zum Ergebnis hat, so zeigt er in jedem Fall die speziellen Neigungen und Stärken eines Kindes oder Jugendlichen auf, die daraufhin speziell gefördert werden können. Allein das ist für die Kinder sehr wertvoll, denn es ist für jede Persönlichkeit ein großer Verlust, wenn Neigungen unerkannt verkümmern.

Das Begabtenzentrum in Grevenbroich führt wissenschaftlich untersuchte und praxiserprobte Intelligenztests für die Altersstufen 3 – 17 Jahre durch, die mit der Ermittlung des Intelligenzquotienten enden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass das Begabtenzentrum nur für Kinder und Jugendliche geeignete Verfahren heranzieht, was längst nicht bei jeder Diagnostik gegeben ist. In diesem Zusammenhang wird für Kinder unter drei Jahren ein Einstufungstest angeboten, der nicht der Ermittlung der Intelligenz, sondern ausschließlich der Entdeckung von spezifischen Begabungen und Interessen dient.

Auf der Webseite www.begabtenpaedagogik.de können sich Eltern, Erzieher und Lehrer über die verschiedenen Förderungsmöglichkeiten umfassend informieren. Das Begabtenzentrum verfügt über erfahrene Experten, die eine sinnvolle, fordernde aber nicht überfordernde Förderung des Kindes und Jugendlichen sicherstellen. So können sich alle Vertrauenspersonen sicher sein, alles getan zu haben, um ihr Kind optimal zu fördern und es nicht dem einen oder anderen Stigma ungerechtfertigt ausgesetzt sehen zu müssen.

Werden die Begabungen gezielt gefördert, so bedeutet dies für jedes einzelne Kind nicht nur Akzeptanz durch sein Umfeld, sondern vielmehr die Möglichkeit, sein Leben den persönlichen Möglichkeiten anpassen zu können, sich nicht mit unzulänglichem Lernstoff langweilen und zufriedengeben zu müssen. Letztendlich – und vor allem – bedeutet dies die Chance, die Begabungen ausleben zu können, was wiederum befriedigendes Lernen, das Zusammensein und der Austausch mit auf gleicher Wellenlänge liegenden Kindern und Jugendlichen und das Abwenden von Einsamkeit und Schulfrust nach sich zieht.

Für alle Eltern und Interessierten bietet das Begabtenzentrum in Grevenbroich umfassende Informationen, die die Diagnostik von Hochbegabung, Legasthenie, Dyskalkulie, aber auch die Abgrenzung zu Autismus und ADS/ADHS behandeln. Es werden Checklisten mit Merkmalen zur Verfügung gestellt, die Zeichen für eine Hochbegabung sein können. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, mithilfe eines Newsletters Informationen über Aktionen und aktuelle Entwicklungen zu erhalten. Abgerundet wird das Angebot des Begabtenzentrums in Grevenbroich durch ein umfassendes Kursprogramm für interessierte Kinder und Jugendliche.

Bei der Webseite www.begabtenpaedagogik.de handelt es sich um die Informationsseite des Begabtenzentrums in Grevenbroich. Hier werden umfangreiche Informationen und Kurzangebote rund um die Themen Begabung und Hochbegabung zur Verfügung gestellt.

Kontakt:
Zentrum der Begabtenpädagogik Diana Haese