Die neuen OMV BIXXOL Motoröle stellen sich vor

– Die jüngste OMV BIXXOL Generation erfüllt alle Anforderungen modernster Motoren-Technologie
– Die neuen Produkte bilden ein klares und übersichtliches Sortiment für Diesel- und Benzinmotoren
– Erhältlich sind sie ab sofort an an allen OMV Tankstellen und in jeder OMV Partnerwerkstätte

Die neuen OMV BIXXOL Motoröle stellen sich vor

Die neuen OMV BIXXOL Motoröle

Die neuen OMV BIXXOL specials bieten den „State of the Art“ modernster Motoröl-Technologie. Sie erfüllen die strengen Spezifikationen und Zulassungskriterien aller wichtigen Auto-Produzenten. Damit garantiert die OMV höhere Temperaturbeständigkeit, verlängerte Ölwechselintervalle, geringen Kraftstoff- und Ölverbrauch und eine verlängerte KAT-Lebensdauer für alle Benzin- und Dieselmotoren. Die OMV beliefert mit den neuen Produkten ihren Kernmarkt Mitteleuropa und Exportländer im Nahen und Fernen Osten.

Für jeden Motor das richtige Öl
Motorenöle sind richtiger Allrounder: Sie müssen schmieren, kühlen, reinigen, vor Korrosion schützen und abdichten – und das alles gleichzeitig und allen jahreszeitlichen Temperatur-schwankungen zum Trotz. Um all diese Anforderungen unter der Motorhaube vereinen zu können, braucht es eine gehörige Portion Innovation und viel Know-how. „Wir sind stolz, mit der Einführung unserer neuen OMV BIXXOL Spitzenprodukte unsere technische Innovationsstärke mit den Anforderungen der heutigen Motorentechnologie in perfekten Gleichklang gebracht zu haben“, so Ulrich Ruckenbauer, OMV Sales Manager für automotive Schmierstoffe.

Der Top Performer
Das neue OMV BIXXOL special UP (Ultimate Performance) ist das absolute Top-Produkt aus dem leistungsstärksten Motorölsortiment der OMV. Dieses synthetische Leichtlauf-Motoröl mit aschereduzierter Formulierung wurde unter anspruchsvollsten Bedingungen getestet, um optimale Leistung für jede Situation zu garantieren: Modernste Additivtechnologie bietet einen um bis zu 50% höheren Verschleißschutz als herkömmliche Motoröle. Spezielle Reinigungszusätze sorgen für verbesserte Motorreinheit und effizientes Motormanagement. Die synthetische Formulierung kann um bis zu 1,5% Kraftstoffeinsparung gegenüber konventionellen SAE15W-40 Motorölen bringen. Und das modifizierte Additivsystem garantiert einen erhöhten Schutz des Dieselpartikelfilters.

Der Kurzstrecken-Spezialist
Die Kurzstrecke ist der natürliche Feind des Motors. Deshalb hat die OMV mit dem OMV BIXXOL special EC (Energy Conserving) ein synthetisches Leichtlauf-Motoröl entwickelt, das für eine besonders rasche Durchölung des Motors sofort nach dem Start sorgt. Das Resultat: exzellente Leistung beim Motorstart, auch bei extrem tiefen Temperaturen. Zusätzlich verringern leistungsstarke Reinigungsadditive Ablagerungen und erhöhen damit die Motor-Lebensdauer. Die maximale Leistungsausbeute garantiert niedrigen Kraftstoffverbrauch. Und die synthetische Formulierung kann um bis zu 2,5% Kraftstoffeinsparung gegenüber konventionellen SAE15W-40 Motorölen bringen.

Der Spritspar- und Hybrid-Spezialist
Das neue OMV BIXXOL special FE (Fuel Efficiency) ist im Spitzensortiment von OMV BIXXOL eine komplette Neuentwicklung auf Basis einer SAE 0W-20 Formulierung. Ziel dieser Entwicklung war es, für Motoren, die auf einen möglichst niedrigen Verbrauch ausgelegt sind, ein spezielles Öl anzubieten. Denn es wäre schade, wenn der Motor eines Hybridautos oder eines „Fuel-Efficiency-Vehicles“ seinen konstruktionsbedingten Vorteil durch falsches Motoröl verlieren würde. OMV BIXXOL special FE ist ein synthetisches Leichtlauf-Motoröl, das größtmögliche Kraftstoffeinsparung sicherstellt. Die neue SAE 0W-20 Formulierung zielt dabei auf die maximale Leistungsausbeute des Motors und die optimale Qualität des Motoröls über den ganzen Lebenszyklus ab.

Der Universalist
Das neue OMV BIXXOL premium NT (New Technology) ist das stark verbesserte Produkt aus dem Premiumsortiment. Die den neuesten Motorentwicklungen angepasste synthetische Formulierung gewährleistet die gewohnt hohe Qualität über den gesamten Verwendungszeitraum. Der perfekte Generalist im Angebot von OMV BIXXOL bietet einen um bis zu 50 % höheren Verschleißschutz als herkömmliche Motoröle, verbesserte Motorreinheit sowie effizientes Motormanagement durch spezielle Reinigungszusätze und – aufgrund der synthetischen Formulierung – optimale Ölqualität über den gesamten Verwendungszeitraum hinweg. Wie es sich für einen Universalisten gehört, entspricht dieses OMV BIXXOL Motoröl den Zulassungskriterien aller Automarken.

OMV Deutschland GmbH
Die OMV Deutschland ist das führende Erdöl- und Erdgasunternehmen in Bayern. Die Aktivitäten umfassen das Raffinerie-, Kunden- und Tankstellengeschäft. Die OMV Deutschland verfügt derzeit über rund 320 Tankstellen, davon allein in Bayern 250. Dies entspricht einem Marktanteil von mehr als 10%. Weitere Stationen befinden sich in Baden-Württemberg und Hessen.

Im Kundengeschäft ist die OMV mit 30% Marktanteil Marktführer in Bayern. Das OMV Tanklager Feldkirchen, das die OMV zusätzlich im Auftrag des Erdölbevorratungsverbands (EBV) betreibt, gewährleistet seit Anfang der 1970er Jahre die Versorgungssicherheit des Großraums München und der Region mit Diesel und Heizöl. Mit Kerosin aus der Raffinerie Burghausen ist das Tanklager über eine direkte Pipeline Hauptlieferant des Flughafens München.

Im Jahr 2003 stockte die OMV ihre Anteile an der Trans Alpine Pipeline auf 25% auf und erwarb 45% der Bayernoil Raffinerie GmbH. Mit den Raffineriestandorten in Burghausen, Neustadt sowie Vohburg und einer jährlichen Verarbeitungskapazität von 8,2 Mio Tonnen verfügt die OMV über 42% der bayerischen Raffineriekapazität. Damit ist sie zugleich wichtigster Versorger von Mineralölprodukten in Süddeutschland und deckt deutschlandweit bereits rund 10% des Bedarfs der chemischen Industrie an Erdölderivaten.

OMV Aktiengesellschaft
Mit einem Konzernumsatz von EUR 34,05 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 29.800 im Jahr 2011 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Im Bereich Exploration und Produktion ist OMV in den zwei Kernländern Rumänien und Österreich aktiv und hält ein ausgewogenes internationales Portfolio. Die sicheren Erdöl- und Erdgasreserven von OMV betrugen per Jahresende 2011 rund 1,13 Mrd boe, die Tagesproduktion belief sich auf rund 288.000 boe in 2011. Im Bereich Raffinerien und Marketing verfügt OMV über eine jährliche Raffineriekapazität von 22,3 Mio t und mit Ende 2011 über rund 4.500 Tankstellen in 13 Ländern inklusive Türkei. Im Bereich Gas und Power hat OMV in 2011 in etwa 24 Mrd m³ Gas verkauft. OMV betreibt in Österreich ein 2.000 km langes Gaspipelinenetz mit einer vermarkteten Kapazität von rund 101 Mrd m³ im Jahr 2011. Der Central European Gas Hub zählt mit ca. 40 Mrd m³ jährlichem Handelsvolumen zu den wichtigsten Gashubs Kontinentaleuropas. Mit einem Anteil von 97% an Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, hat OMV ihre Position weiter gestärkt.

Nachhaltigkeit
Die OMV hat den UN Global Compact unterzeichnet und fördert aktiv die Werte, zu denen sie sich in ihrem Code of Conduct verpflichtet hat. Sie übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt, vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Die OMV setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln verantwortungsvoll
zu berücksichtigen. Das Unternehmen berichtet regelmäßig über seine entsprechenden Aktivitäten in einem Nachhaltigkeitsbericht, der gemeinsam mit dem Geschäftsbericht erscheint, und orientiert sich dabei an den international anerkannten Berichtsstandards der Global Reporting Initiative (GRI).

Kontakt:
OMV Deutschland GmbH