50 Jahre Pächter-Jubiläum der Familie Schumacher auf dem Bierhelder Hof, Heidelberg

Seit 1962 betreibt Familie Schumacher den Bierhelderhof als Pächter.

Bierhelderhof bei Heidelberg

Ganz der Romantik Heidelbergs und der Kurpfälzer Lebensart entsprechend ist der Familienbetrieb zu einer namhaften und stilvollen Gutsschänke geworden. Friedrich und Peter Schumacher haben darüber hinaus eine umfangreiche und hochwertige Angus- Rinderzucht etabliert. 2006 wurden sie Landes- und Rassensieger für Angus auf der Landesschau in Baden-Württemberg.

Das 50-jährige Pächter-Jubliläum soll nun gefeiert werden. Die Familie Schumacher lädt aus diesem Grund am Samstag, den 20. Oktober sowie am Sonntag, den 21. Oktober 2012 jeweils ab 11.30 Uhr zum großen Fest ein. Neben kulinarischen Köstlichkeiten wie Ochs und Wildschwein am Spieß, Rindsbratwürstchen mit Kartoffelsalat oder hausgemachten Maultaschen gibt es Attraktionen für Groß und Klein. Ab 13.00 Uhr können sich die Kinder auf der Hüpfburg vergnügen oder sich mit fantasievollen Motiven schminken lassen. Die Gruppe „Sound Company“ sorgt ab 17 Uhr für Stimmung, so dass Tanzfreudige ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Am Sonntag wird die Band „The Rolears“ ab 16.00 Uhr auftreten. Alle Interessierten aus der Metropolregion Rhein-Neckar sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und mitzufeiern und Familie Schumacher sowie den Bierhelder Hof persönlich kennenzulernen. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Historisch gab es schon früh Hinweise auf den Bierhelder Hof. Bereits im Jahre 1442 wird das Gehöft „ze Berheldn“ in den Geschichtsbüchern genannt. Nachdem der Hof mehrfach privat veräußert wurde, erwarb 1737 erstmals die Stadt Heidelberg den Bierhelderhof. Landwirtschaft und Gastronomie gehörten immer zusammen. Schon um 1800 war der Bierhelderhof ein beliebter Ausflugsort und bot Studenten und Bürgern im Frühling Tänze & Schmausereien in einer offenen Halle des Gehöfts mit Tanzpodium. Der erste Pachtvertrag wurde 1824 unterschrieben.

Weitere Informationen zur traditionsreichen Gaststätte und zur Rinderzucht findet man unter www.bierhelderhof.de.

Viele Orte brauchen Jahrzehnte, um eine Geschichte erzählen zu können. Der Bierhelderhof in Heidelberg hat schon lange eine.

Kontakt:
Bierhelderhof GbR