Skype Video aufnehmen – Gespräche aufzeichnen (WIN und MAC)

Vielen kennen nur den Skype recorder Pamela – dabei gibt es viele verschiedene Wege ein Skype Gespräche auf Video aufzunehmen. In einem 30-minütigen Videokurs präsentiert Martin Metzmacher, wie man Skype Video Aufnahmen machen kann – mit Windows und auf dem Mac.

Skype Video aufnehmen - Gespräche aufzeichnen (WIN und MAC)

Skype Video aufnehmen

Skype ist mittlerweile ein wichtiges Kommunikationsmittel geworden. Nicht nur im privaten Bereich wird es gerne genutzt, sondern auch im Business Bereich greifen immer mehr Leute zum Headset – anstatt zum Telefon. Skype hat sich in den letzten Jahren als wichtiger Kommunikationskanal etabliert. Das liegt vor allem an der einfachen Benutzung und an der guten Audio- und Videoqualität. Oft möchte man diese Gespräche später noch weiter nutzen. Daher bietet es sich an das Skype Videogespräch aufzunehmen. Skype Video aufnehmen ist allerdings mit der Standardsoftware nicht möglich.

Skype Recorder

Mittlerweile gibt es für Skype eine Reihe von Recordern, die Skype Video und Audio aufnehmen. Zum großen Teil sind die Programme Freeware, das heißt es sind gratis Programme, die Sie kostenlos nutzen können. Diese Programme sind aber meist nicht gut geeignet um Skype Videos aufzuzeichnen.

Skype Video mit Windows aufnehmen

Pamela ist wohl das bekannteste Tool um Skype Video unter Windows aufzunehmen. Allerdings hat es gewissen Einschränkungen, die es im Profi-Bereich schwer machen um Skype in guter Qualität aufzuzeichen. Das größte Problem ist die niedrige Videoauflösung. Eine gute Alternative ist das Programm Supertintin. Es ermöglicht Skype Video in hoher Auflösung aufzunehmen.

Skype Video mit osx (Mac) aufnehmen

Auch für die Mac-Nutzer gibt es ein entsprechendes Programm: Ecamm. Dies ist sehr ausgereift und im Prinzip alternativlos. Der Anbieter stellt eine kostenlose Testversion zum Download bereit.

Skype Gespräche aufnehmen – Rechtliches

Natürlich sollte man bei der Aufzeichnung eines Skype Gespräches die rechtlichen Rahmenbedingungen beachten. So ist es in den meisten Ländern nötig vor eine Aufzeichung (egal ob Audio oder Video) die Einwilligung des Gesprächspartners einzuholen.

Skype aufnehmen wie ein Profi

Wer lernen will, wie man richtig professionell Skype Video aufnimmt, der kann dies nun in einem Videokurs lernen. In dem Kurs geht es vor allem um Skype Interviews, natürlich kann man aber auch andere Gespräche aufnehmen. Der Videokurs dauert gut 30 Minuten und heißt: Video-Interviews mit Skype aufnehmen.

Serious Marketing erstellt und optimiert psychologische Strategien für erfolgreiche digitale Kommunikation.

Kontakt:
Serious Marketing