Nexenta meldet hohes Wachstum, Finanzierungsrunde über 24 Millionen US-Dollar und Ergänzungen im Führungsteam

– Zunehmende Marktverschiebung zu Software-defined Storage
– Umsatzwachstum im Jahresvergleich verdoppelt
– Zahl der Installationen mit mehr als einem Petabyte Speicher verzehnfacht
– Evan Powell übernimmt Rolle als Chief Strategy Officer
– Mark Lockareff wird CEO und Bridget Warwick CMO

Nexenta meldet hohes Wachstum, Finanzierungsrunde über 24 Millionen US-Dollar   und Ergänzungen im Führungsteam

Mark Lockareff, CEO Nexenta Systems

München, 27. Februar 2013 – Nexenta Systems , Marktführer für softwaredefinierte Speicherlösungen, hat das Jahr 2012 mit einem Wachstum abgeschlossen, das den Geschäftsplan in Bezug auf Umsatz, Wachstum des Partnerumfelds, Verkäufe der Partner und Implementierungen bei Kunden übertroffen hat. Angesichts dieses Wachstums und der günstigen Marktvoraussetzungen hat sich das Unternehmen im Rahmen einer Serie-D-Finanzierung 24 Millionen US-Dollar gesichert. Nexenta kündigte zudem die Ernennung von Mark Lockareff zum Chief Executive Officer an. Der bisherige CEO Evan Powell übernimmt die neue Rolle des Chief Strategy Officers. Lockareff verfügt über 25 Jahre Erfahrung darin, Unternehmen mit marktverändernden Technologien zu Wachstum zu führen und in sie zu investieren. Mark Lockareff soll Nexentas nächste Wachstumsphase managen, während Software-defined Storage die Dynamik des IT-Marktes verändert.

Nexentas überzeichnete Serie-D-Finanzierungsrunde wird von dem neuen Investor Four Rivers Group angeführt, unter Teilnahme der bestehenden Nexenta-Investoren Menlo Ventures, TransLink Capital, Javelin Ventures, Sierra Ventures, Razor“s Edge Ventures und West Summit Capital. Neben Four Rivers beteiligten sich als neue strategische Investoren auch Presidio Ventures und UMC Capital.

Diese Finanzierungsrunde belegt die Dynamik und das Wachstum, die das Unternehmen in den letzten zwölf Monaten erlebt hat und unterstreicht die Führungsrolle des Unternehmens beim Wandel der Storage-Industrie. Zu den Höhepunkten zählen:

– Die Anzahl der von Nexenta-Software gesteuerten Storage-Implementierungen von mehr als einem Petabyte wuchs um den Faktor zehn.
– Das Umsatzwachstum verdoppelte sich im Jahresvergleich. Das Unternehmen hat in drei aufeinander folgenden Jahren dreistellige Wachstumsraten erlebt.
– Die Zahl der Implementierungen von NexentaStor überschritt die Marke von 5.000 Kunden. Das Folgegeschäft an bestehende Kunden wuchs um 475 Prozent.
– Die Gesamtkapazität des mit Nexenta-Software verwalteten Speichers liegt nun bei über 660 Petabyte und Nexenta hat seinen Reseller-Partnern schätzungsweise 400 Millionen Dollar Umsatz mit Storage- Hardware ermöglicht.
– Die globale Präsenz des Unternehmens wächst weiterhin: Seit Januar 2012 stieg die Zahl der aktiven Partner um 75 Prozent. Nexenta hat offizielle Tochtergesellschaften und Teams in den Niederlanden, Großbritannien, China, Südkorea und Japan.
– Nexenta erweiterte sein Produktportfolio mit der Einführung von NexentaVSA for View für die Verwaltung und Implementierung von virtualisierten Umgebungen.

Der neue CEO Lockareff hat eine Reihe von Unternehmen für Enterprise Infrastructure und Software sowie Internet-Firmen in ihren wichtigsten Wachstumsphasen geführt oder in sie investiert. Dazu gehören: ParAccel, Agiliance, Softricity, Model N, Riverbed, Acopia, Proofpoint und Facebook.

Neben Lockareff wird auch Bridget Warwick das Unternehmen verstärken. Sie übernimmt die Rolle als Chief Marketing Officer. Warwick war zuvor in leitenden Marketing-Positionen bei BlueArc Corporation (übernommen durch Hitachi Data Systems) und NetApp tätig. Diese strategischen Ergänzungen des Führungsteams folgen der Ernennung von Rick Martig als Chief Financial Officer im Oktober 2012 und spiegeln Nexentas Wandlung von einem marktverändernden und explosiven Start-up zu einem bewährten und innovativen Storage-Partner für Tausende von Unternehmen auf der ganzen Welt.

Matt Ferrari, Chief Technology Officer bei Hosting.com kommentiert: „Nexenta bietet die ideale Speicherlösung, um unsere Cloud Hosting Services und die unternehmenskritischen Anwendungen unserer Kunden zu unterstützen. Keine andere Technologie kommt an das Preis-Leistungs-Verhältnis von Nexenta heran. Das hat uns geholfen, Unternehmen auf der ganzen Welt wettbewerbsfähige und individuelle Dienstleistungen anzubieten. Wir freuen uns auf eine lange und für beide Seiten vorteilhafte Beziehung zwischen unseren beiden Unternehmen.“

„Unsere Aufgabe als Nexenta ist klar“, sagt Evan Powell. „Wir bauen eine Firma auf, die in der Lage ist, die gegenwärtige Chance zu ergreifen und die Storage-Industrie zu verändern. Die Marktverschiebung hin zu Software-defined Storage beschleunigt sich, denn Kunden benötigen größere Flexibilität, Leistung und Einsparungen bei ihrem Speicher, um im Wettbewerb zu bestehen. Ich bin sicher, dass Mark Lockareff und Bridget Warwick uns dabei helfen werden, noch mehr für unsere Kunden, Reseller und strategische Partner zu leisten.“

###

Nexenta and NexentaStor are trademarks of Nexenta Systems, Inc. All other marks are held by their respective owners.

Bildrechte: Nexenta Systems

Nexenta Systems ist Marktführer für softwaredefinierte Speicherlösungen. Nexentas Flaggschiff-Produkt, die Software-Plattform NexentaStor, bietet höchste Performance, ist hochskalierbar und optimiert für Cloud- und Virtualisierungslösungen. Aufbauend auf ZFS-Technologie und einsetzbar auf Standard-Hardware, beseitigt NexentaStor Fesselverträge mit Herstellern und bietet offenes Unified Storage-Management zu einem Bruchteil der Kosten eines Systems etablierter Anbieter.

Mehr Informationen über Nexenta Systems und kostenlose Testversionen des auf ZFS basierten NexentaStor finden sich unter www.nexenta.com. Partner, die Geräte aufbauend auf standardisierter Hardware und NexentaStor anbieten, sind unter www.nexenta.com/partners zu finden.

Nexenta Systems
Merrill Freund