In der Ruhe liegt die Kraft

Am 24. April jährt sich zum 16. Mal der „Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day“

– Die Themen Geräuschumwelten von Kindern und Belastungen durch Umgebungslärm stehen im Mittelpunkt des Aktionstages
– Lärm gilt als das zweitgrößte Gesundheitsrisiko weltweit (WHO, 2011)
– Hörexperten von Amplifon geben Tipps für Schutz und Erholung des Gehörs

In der Ruhe liegt die Kraft

Lärm

Hamburg, 20. März 2013. Verkehrslärm, Staubsauger und MP3-Player – unsere Ohren haben im Alltag nur selten eine ruhige Minute. Das Motto „ruhig bleiben“ steht nun auch im Fokus des „Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day“, der am 24. April 2013 bereits zum 16. Mal von der Deutschen Gesellschaft für Akustik ausgerufen wird. Für alle, die anlässlich des Aktionstages bewusst auf ihre Ohren achten möchten, gibt der Hörgeräteakustiker Amplifon in den bundesweit mehr als 200 Fachgeschäften und im Internet unter www.amplifon.de Tipps zum Schutz des Gehörs.

Bewusst hören – Lärm vermeiden
Dauerhafte wie kurzzeitige laute Geräusche ab einem Pegel von 85 Dezibel können die Gesundheit und vor allem die Hörfähigkeit beeinträchtigen. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO, 2011) ist Lärm weltweit das zweitgrößte Gesundheitsrisiko. Dabei können ein speziell angepasster Gehörschutz und ein bewusster „Hörstil“ lärmbedingten Hörminderungen vorbeugen. Wer seinen Ohren hin und wieder eine Ruhepause gönnt, kann seine gute Hörfähigkeit für viele Jahre verlängern. Nebenstraßen oder Parks können zum Beispiel wahre Oasen der Stille für das vom Stadtlärm strapazierte Gehör sein.

Schutz für junge Ohren
In Deutschland leben mittlerweile schätzungsweise 14 Millionen Menschen mit verminderter Hörfähigkeit. Immer häufiger sind auch Kinder und Jugendliche betroffen. Sie können die Gefahren von Lärmquellen für ihr Gehör meist nicht richtig einschätzen. Auch für sie und ihre Familien gibt es je nach Lebenssituation den passenden Gehörschutz beim Hörgeräteakustiker. Die Hörexperten von Amplifon beraten täglich rund um das Thema Prävention von Gehörschäden und passen individuell gefertigten Gehörschutz professionell an die unterschiedlichen Bedürfnisse und Ohrformen an.

Bildrechte: Gina Sanders

Amplifon hat es sich als weltweit führender Filialist im Bereich Hörgeräte-Akustik zur Aufgabe gemacht, für jeden Menschen, dessen Gehör nicht mehr richtig funktioniert, eine passende Lösung zu finden. Seit ihrem Eintritt in den deutschen Markt im Jahr 2005 ist die Amplifon Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg nachhaltig gewachsen und betreibt inzwischen über 200 Fachgeschäfte in 14 Bundesländern. Das Unternehmen mit italienischem Mutterkonzern beschäftigt in Deutschland rund 630 Mitarbeiter. Mehr als 455 Hörgeräte-Akustiker beraten in den Amplifon Fachgeschäften täglich neue sowie langjährige Kunden, führen kostenlose Hörtests durch und passen Hörgeräte sowie individuellen Gehörschutz präzise an. www.amplifon.de

Amplifon Deutschland GmbH
Neele Vanessa Gehrt