Neue Technologien und Innovationen in der Lüftungstechnik

Gastronomiebedarf umfasst viele verschiedene Bereiche, unter anderem auch den Bereich der Lüftungstechnik. Neue Technologien wie das Plasmanormverfahren erobern den Markt.

Neue Technologien und Innovationen in der Lüftungstechnik

Lüftungstechnik Gastroplus24

Eine neue und wirklich effektive Technologie ist die Plasmanormtechnik. Dieses Verfahren basiert auf einem physikalischen Prinzip und wendet keinerlei chemische Reaktionen an. Bei der Plasma-Technik werden alle Gerüche und Fette vollkommen beseitigt und die Bildung von Bakterien und Viren direkt unterbunden. Die Plasma-Abluftanlagen werden speziell für die Bedürfnisse und Einsatzorte der Kunden entwickelt und sind somit überall einsetzbar.
Das Plasmanormverfahren basiert auf 3 Stufen. In der ersten Stufe, auch Vorstufe genannt, hält ein Vorfilter alle groben Verschmutzungen in der Luft zurück und befreit die Küchenabluft von Feststoffen, Kleinstpartikeln und Aerosolen.
Während der zweiten Stufe, Plasmastufe, werden durch einen Zersetzungs- und Oxidationsprozess alle lästigen Gerüche, Keime und Fette entfernt. Diese Stufe verringert das Brandrisiko und macht die Reinigung des Abluftkanals unnötig.
In der letzten Stufe, Endstufe, werden mit Hilfe eines Aktivkohlespeichers alle noch nicht oxidierten Verbindungen zurückgehalten und schlussendlich zersetzt. Aktivkohlefilter haben eine sehr lange Lebensdauer. Er regeneriert sich immer wieder selbst, wodurch ein Wechsel des Filters wegfällt.
Eine weitere Technologie ist die Abluftreinigung mit Ozon. Die Technik ist umweltfreundlich und kostengünstig, da sie wartungsfrei ist. Sie ist einfach einzubauen bzw. nachzurüsten und ist sofort wirksam. Zusätzlich sind keine besonderen Kenntnisse oder eine spezielle Ausbildung nötig um mit dieser Abluftreinigungsanlage umgehen zu können.
Die Luft die anschließend aus den Abluftreinigungsanlagen austritt ist gereinigt und vollkommen frei von Gerüchen, Bakterien oder Keimen. Eine vollkommene Geruchsbeseitigung ist gewährleistet.
Die richtige Lüftungsanlage ist wichtig, da festgesetzte Fettreste eine große Brandgefahr bilden, da sie leicht entzündlich sind. Ein weiteres Risiko bei Lüftungsanlagen ist die Schimmelbildung durch Feuchtigkeit in den Lüftungsleitungen. Abluftreinigungsanlagen reinigen die Luft so, dass sich erst gar keine aufsteigenden Frittier- und Fettreste oder Feuchtigkeit festsetzen kann.
Wie man sieht ist die Auswahl an Lüftungsanlagen wirklich groß, daher kann man sehr gut auf alle individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Kunden eingehen und diese einfach realisieren. Ein Online Shop der jeden Gastronom gerne berät und Wünsche in Erfüllung gehen lässt ist die Gastroplus24. Dieser Shop ist auf Gastronomiebedarf spezialisiert und bietet alle möglichen Be- und Entlüftungsanlagen zum Selbstaufbau an. Aber auch Abluftreinigungsanlagen findet man in ihrem Sortiment. Geschultes Personal berät den Kunden am Telefon und stellt anschließend die passende Lüftungsanlage zusammen. Jeder Gastronom sollte seinen Gästen die Chance geben, das Essen in einer gereinigten Luft mit netter Atmosphäre zu genießen!

Wir sind das Magazin rund um Pizzatechnik, Pizzeriabedarf sowie Rezepte Trends und Neuigkeiten

Kontakt:
Pizzeria Magazin