Digitalisierung von Krankenkassen-Belegen mit InoTec

Die AOK Bayern setzt bei der elektronischen Dokumentenerfassung auf Produktionsscanner von InoTec.

Wölfersheim, Mai 2013 – Insgesamt kommen über 30 Geräte der SCAMAX 4×3-Serie an über 20 Standorten in ganz Bayern zum Einsatz. Der Entscheidung für die InoTec Hochleistungsscanner ging ein anspruchsvolles Ausschreibungsverfahren mit umfangreichen Teststellungen voraus.

„Mit der AOK Bayern haben wir uns als starker Partner für die Allgemeinen Ortskrankenkassen etabliert und unsere starke Marktpräsenz im Krankenkassen-Bereich weiter ausgebaut“, freut sich Peter Schnautz, Geschäftsführer der InoTec GmbH.

Insgesamt nutzen jetzt 9 der bundesweit 11 Allgemeinen Ortskrankenkassen die Scantechnologie „Made in Germany“.

Anwendungsgebiet der InoTec Hochleistungsscanner ist die digitale Belegerfassung zur elektronischen Dokumentenverarbeitung. Dazu gehören zum Beispiel Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und Antragsformulare mit den dazugehörigen Dokumenten für die Patientenbefreiung. Die zu verarbeitenden Belege sind sehr heterogen und umfassen Formate von A4 bis A6 und kleiner, sowie unterschiedlichste Stärken von 70 g Papier bis hin zu dicken Kartonmaterialien, wie zum Beispiel das Antragsformular mit aufgeklebten Passfoto für die neue elektronische Gesundheitskarte.

Die AOK Bayern – Die Gesundheitskasse ist mit über 4 Millionen Versicherten und 250 Geschäftsstellen die größte Krankenkasse Bayerns und eine der größten Krankenversicherer in der Bundesrepublik Deutschland.

Die InoTec GmbH Organisationssysteme optimiert die Geschäftsprozesse seiner Kunden mit technisch präzisen und zuverlässigen Dokumentenscannern „Made in Germany“. Die InoTec Scanner kommen überall dort zum Einsatz, wo große Mengen an Belegen produktiv und sicher gescannt werden müssen. Die Produktpalette besteht aus zwei Grundmodellen, der SCAMAX Scanner-Serie 4×3 und der Scanner-Serie 51x. Der Durchsatz der Scanner reicht von 90 Images simplex bis 460 Images pro Minute duplex. Die InoTec Scanner werden in Deutschland über Systemintegratoren (Partner oder Händler) vertrieben. InoTec stellt einen weltweiten Service sicher und besitzt Vertriebspartner auf der ganzen Welt.

InoTec GmbH
Peter Schnautz