Elektromobil Test: Welches passt zu mir?

Als Senior aktiv sein, Besorgungen oder Spritztour machen, einfach autonom sein – und das alles ohne Führerschein? Kein Traum, sondern eine kostengünstige Alternative zur Fahrt im Auto: Elektroscooter machen mobil!

Elektromobile Senioren

Elektromobil Test: Welches passt zu mir?

Aktiv sein, Besorgungen oder Spritztour machen, einfach autonom sein – und das alles ohne Führerschein? Kein Traum, sondern eine kostengünstige Alternative zur Fahrt im Auto: Elektroscooter machen mobil! Allerdings weiß jeder, dass sich ein BMW anders als ein Mini fährt: Wer sein Auto gegen ein Elektromobil tauscht, will sich gut fühlen, das Design lieben oder kräftige Power genießen – sprich, auf individuelle Ausstattungsmerkmale nicht verzichten. Schließlich ist Fahrkomfort eine hochpersönliche Sache – und bedeutet für jeden etwas anderes.

Seniorenelektromobile versprechen seniorengerechten Fahrspaß und maximale Mobilität in Alltag und Freizeit. Vergleichen lohnt sich: Auf seniorenmobil.org wartet eine individuelle Auswahl marktgängiger Elektromobile – in punkto Design, Geschwindigkeit, Wendigkeit, Reichweite und Ausstattung. Machen Sie den Elektromobil Test: Welches wird Ihren Bedürfnissen am besten gerecht?

– Möchten Sie ausschließlich in der Stadt fahren oder planen Sie Ausflüge in die Umgebung, den Enkel mit dabei?
– Legen Sie viel Wert auf Zubehör, weil Sie oft bei Wind und Wetter unterwegs sind?
– Sind Sie der Typ XXL mit Recht auf entsprechenden Sitzkomfort?
– Sie wünschen sich ein PS-starkes Fahrzeug?
– Sie lieben außergewöhnliches Design, ob robuste Sportlichkeit eines Easy Rider oder elegant lackierte Luxusklasse in Rot-Metallic oder Onyxblau?
– Sie behalten gern die Kontrolle, auch wenn es mal eng wird?
– Ihre Sehbehinderung verlangt ein übersichtliches Display?
– Sie sind gern auf Reisen, den Scooter im Gepäck?

Stellen Sie sich diese Fragen: Die Antworten helfen Ihnen, sich ein realistisches Bild von Ihrem Traum Seniorenmobil zu machen!

Starke Ausstattung: Die Kleineren

Lieber klein und preiswert einsteigen? Auch PS-gemäßigte Elektromobile mit 6 bis 10 km/h ohne Führerscheinzwang haben alles, was die Großen bieten: Spiegel, Beleuchtung und solide Bremsen sind auch auf dem Gehweg, im Supermarkt oder im Café eine gute Sache. Mit regulierbarem Sitz und Lenksäule ausgestattet, sind Seniorenelektromobile kippsicher, einfach zu manövrieren und kommen überall sicher zum Stehen. Hindernisse wie Bordsteinkanten und Untergründe wie Bürgersteig, Asphalt, Marmor oder Teppichboden meistern sie gut gefedert auf großen luftbereiften Rädern.

Etwas, das selbstredend auch für Mini Elektromobile mit kleinstem Wendekreis gilt, deren Fahrstreckenleistung, Tragkraft und Steigfähigkeit sich trotzdem sehenlassen kann. Sicher zum Stehen kommen? Per Magnetbremse , um dann bei guter Bodenfreiheit bequem ein- und auszusteigen – und den Mini Scooter, ohne Werkzeug zerlegt, auf kleinstem Raum verschwinden zu lassen.

Noch handlicher: Faltbare, 25 kg leichte Reisescooter, sonnengelbe Hingucker, die im rollenbestückten Transportkoffer im Kofferraum zum Einkaufszentrum oder im Flugzeug mitreisen. In Fahrposition auseinandergeklappt, gewinnen diese Elektromobile ein Drittel an Gesamtlänge, ohne auf Luftreifen zu verzichten, prädestiniert für den superengen Radius – ob Fahrstuhl oder Boutique. Waren vom Sitz aus erreichen? Mit versenktem Lenker unter den Restauranttisch fahren? Kein Thema.

Darf’s etwas mehr sein? Die Größeren

Fahrstrecken zügig zurücklegen, Hindernisse solide überwinden? Schnelle, exzellent gefederte Elektromobile mit leistungsfähigem Motor brausen mit 15 km/h und mehr durch die City, ohne auf den Bürgersteig beschränkt zu sein. Keine Angst: Mit Extras wie einer automatischen Geschwindigkeitsreduktion machen auch Kurvenfahrten Spaß. Empfindliche Gelenke? Ob ausgedehnter 60km-Ausflug oder Shoppingtour, der Fahrkomfort ist ausgezeichnet, bei Zuladung, Sitzkomfort und Fußraum wurde auch an große Menschen gedacht. Diese Auswahl kraftvoller Packesel lässt Senioren für Jahre aktiv unterwegs sein. Dabei sind sie alles andere als sperrig – auch sie finden im Kofferraum eines Mini Platz.

Ja, reiselustig sind sie alle, diese leichten, nach dem Shopping blitzschnell demontierten City-Flitzer und manövrierfähigen Dreiräder. Ebenso ihr allzeit bereites Zubehör, vom Wetter-Armaturenschutz über Armlehnentaschen für griffbereite Utensilien bis zum Regencape mit Kapuzen-Sichtfenster.

Scooter im Sack kaufen?

Machen Sie den Elektromobil Test: Welches passt zu Ihren Gewohnheiten? Die Vielfalt ist riesig, und Verkäufer können viel versprechen. Nur eine Probefahrt überzeugt Sie, dass Ihre Wahl richtig ist.

Starten Sie zum Elektromobil Test – die Bedienung ist schnell erlernt und lässt Sie ohne Zündschlüssel, einfach per Zündstecker, loslegen. Gut so, denn Elektromobile sollen als praktische Alltagsbegleiter – inklusive Zubehör wie Einkaufskorb, Gehstockhalterung und Wetterschutz – voll aufgeladen und startklar auf Sie warten, jeden Tag.

Lust, Ihr Elektromobil zu erleben? Seniorenmobil.org lädt zur Testfahrt nach Terminvereinbarung) im Raum Schleswig-Holstein und Hamburg ein. Vereinbaren Sie einen Termin und besuchen Sie unseren Fuhrpark auf seniorenmobil.org, der wechselnde Markenangebote für Preisbewusste bereithält. Auf den Geschmack gekommen? Probieren Sie Ihr Wunschmobil in Ihrer Nähe oder auf Wunsch vor Ihrer eigenen Haustür aus.

Doch Sie müssen nichts überstürzen. Nehmen Sie sich Zeit für Ihren Elektromobil Test, schließlich ist auch eine Probefahrt Teil seriöser Beratung: Ansehen ist gut, doch probieren geht über Studieren – es ist Zeit für ein neues Fahrgefühl.

E-Mail: info @ seniorenmobil.org
www.Seniorenmobil.org