Projekt Report – DLZ Nautilus, Bern

Im Sommer 2011 wurde Lindner beauftragt, die Fassade für ein neues Dienstleistungszentrum der Losinger Marazzi AG zu liefern. Die Montagearbeiten dauerten von November 2011 bis April 2012. Insgesamt wurden an diesem Bürogebäude 4.800 m2 Fassadenfläche installiert.

Projekt Report - DLZ Nautilus, Bern

DLZ Nautilus, Bern

Leistungsumfang
Fassadentypen und Anwendungsbereiche
– 4.800 m2 Sonderfassade, Oberfläche pulverbeschichtet
– 900 Einzelelemente mit integriertem Sonnenschutz
– Kaltfassade
– Außendecken
– Schalldämmung bis R’w = 46 dB
– U-Wert (Ucw) 1,0 W/m2K
– 180 kg schwere Fensterflügel mit verdeckt liegenden Bändern

Technische Details
Um eine ausreichende Stabilität gegenüber den Vibrationen zu gewährleisten, die durch die sehr nahe am Gebäude vorbeifahrenden Züge verursacht werden, sind die Führungen der Sonnenschutzlamellen geschickt in die Fassadenprofile integriert. In Ergänzung zu den Standardkonsolen wurden objektbezogene Befestigungskonsolen entwickelt, die um die Gebäudestützen herumgeführt
werden mussten, um Kollisionen zu vermeiden.

Montage
An der Stirnseite des Gebäudes sind schwarz emaillierte Glaspaneele angebracht. Die Montage der Elemente begann im Januar 2012 und war im April 2012 abgeschlossen. Sogar während der kältesten Monate – mit Temperaturen unter – 10 °C – wurde ohne Unterbrechung montiert.

Bauherr: Losinger Marazzi AG
Architekt: Mlzd, Bienne
Fassadenplanung: Reba Fassadentechnik AG, Chur
Fertigstellung: 2012
Fotos: © Pascal Meyer

www.Lindner-Group.com

Bildrechte: © Pascal Meyer

Lindner – Bauen mit neuen Lösungen.

Die Lindner Group ist Europas führender Spezialist für Innenausbau, Fassadenbau und Isoliertechnik.

Gegründet 1965 im niederbayerischen Arnstorf, erbringen wir über ein internationales Netzwerk mit einer heute einzigartigen Leistungskette „Konzepte-Produkte-Service“ komplette, maßgeschneiderte Baulösungen für unsere Kunden.

Als verantwortungsbewusstes, innovatives Familienunternehmen legen wir besonderen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung und setzen in der Produktion und auf den Baustellen weltweit auf zukunftsorientiertes Energiemanagement und angewandten Umweltschutz.

Kontakt:
Lindner Group