Neuer Onlinemarketing-Wettbewerb (SEO) gestartet.

Schon seit Jahren gibt es in der Onlinemarketing-Branche immer wieder Wettbewerbe, sogenannte SEO-Contests, bei denen die Teilnehmer versuchen müssen, für ein Fantasie-Keyword gute google-Positionen zu erreichen.

Auch in diesem Jahr gibt es einen neuen SEO Contest, diesmal zum Suchbegriff „fullmetalseo2013″. Ein Keyword also, für das zum Contestbeginn exakt Null Treffer in der google-Suche zu finden waren. Das hat sich allerdings bereits in den ersten Stunden nach Beginn des Wettbewerbs drastisch geändert und dazu geführt, dass zum aktuellen Zeitpunkt bereits über 83.000 Dokumente zum Suchbegriff “ fullmetalseo2013 “ bei google zu finden sind.

Warum gibt es solche SEO-Contests?

Das hat eine für das Internet-Zeitalter sehr lange Tradition: in den ersten Tagen der Suchmaschinenoptimierung wurden solche Wettbewerbe dazu genutzt neue Tricks und Kniffe auszuprobieren, mit denen man Webseiten auf den vorderen google-Positionen platzieren konnte. Der Nutzen für alle Teilnehmer: man konnte im Anschluss analysieren, wer mit welchen Techniken, die besten Plätze ergattern konnte und war dann in der Lage, die Learnings auf reale Web-Projekte zu transformieren. Natürlich stand der Spaß im Vordergrund und letzendlich ging es auch immer um ein wenig „Ruhm und Ehre“.

der Fullmetalseo2013-Contest

Über die Jahre hat sich aber vieles im google-Algorithmus geändert, sodass neue Contests dieser Art durchaus auch immer wieder Sinn machen. Allerdings funktionieren viele der alten „Tricks“ nicht mehr, sodass neue Techniken angewandt werden müssen. Viel fachübergreifendes KnowHow ist derzeit nötig, um auch Kanäle wie Facebook und google+ in die SEO-Taktik zu integrieren.

SEO Trends

Schon jetzt sind einige Trends und Techniken zu erkennen. So ranken z.B. sogenannte EMD (exakt match Domains) bereits recht zahlreich und prominent, wie z.B. fullmetalseo2013.org u.a.

Der Contest läuft noch bis 28.06.2013 um 20:00 Uhr. Dann wird der Gewinner feststehen. Vielmehr „die Gewinner“, denn die besten 10 erhalten tolle Preise, die vom Ausrichter seo-handbuch.de über zahlreiche Kooperationspartner zur Verfügung gestellt werden.

NiConsulting berät Kunden in Sachen Onlinemarketing

Kontakt
NiConsulting.de
Nicolas Sacotte
Bindstr. 59
88239 Wangen
07522 78929220
info@niconsulting.de
http://www.niconsuting.de

Pressekontakt:
NiConsulting
Nicolas Sacotte
Bindstr. 59
88239 Wangen
07522 78929220
info@niconsulting.de
http://www.niconsulting.de