01005, Obsolescence und Design for Manufacturing

Nordbayerische Elektronikbranche diskutiert bei Vierling

01005, Obsolescence und Design for Manufacturing

Einführung miniaturisierter Bauteile in Bauform 01005 bei Vierling.

Ebermannstadt, 31.07.2013. Wie klein können elektronische Bauteile noch werden? Was ist bei der Entwicklung von Elektronik zu beachten, damit sie sich schnell und kostengünstig fertigen lässt? Am 23. Juli trafen sich führende Unternehmen der Elektronikbranche in Ebermannstadt, um diese Fragen zu diskutieren. Das EMS-Unternehmen (Electronic Manufacturing Services) Vierling brachte seine Kunden und Zulieferer sowie Technologie- und Entwicklungspartner zum 4. Electronic Engineering und Manufacturing Day (EED) an einen Tisch. Nach Vorträgen und Fachdiskussionen folgte der Ausklang auf dem Forchheimer Annafest, einem fränkischen Volksfest-Klassiker.

Miniaturisierung geht weiter

„Die Miniaturisierung in der Elektronikfertigung schreitet voran, und Vierling mischt vorne mit“, erklärt Martin Vierling, Geschäftsführer des EMS-Dienstleisters. „Als einer der ersten Elektronikfertiger in Deutschland führen wir in den nächsten Monaten die Bauform 01005 in Serie ein.“ Bauform 01005 bezeichnet elektronische Bauteile mit Abmessungen von 0,4 mal 0,2 Millimetern. Solche Bauteile kommen bisher vor allem in Asien bei der Serienfertigung von Tablets, Handys und ähnlichen Produkten zum Einsatz. Beim EED gewährte Vierling Einblick in den aktuellen Stand der 01005-Einführung und die bisherigen Erfahrungen mit diesen Bauteilen.

01005 für mittlere Serien

„In den kommenden Jahren werden die europäischen Elektronikfertiger an einer weiteren Miniaturisierung mit 01005-Bauteilen nicht vorbei kommen“, erklärt Andreas Lebrecht, Fertigungsleiter und Verantwortlicher für die 01005-Einführung bei Vierling. „Dabei haben wir uns einen Vorsprung erarbeitet. Vierling ist einer der 01005-Vorreiter in Deutschland, speziell für mittlere Serien mit einigen Hundert bis wenigen Tausend Stück.“

Obsolescence Management und DfM

Ein weiterer Schwerpunkt des EED lag auf Obsolescence Management: dem Umgang mit am Markt nicht mehr oder nur noch eingeschränkt verfügbaren elektronischen Bauteilen. Hinzu kam das Thema Design for Manufacturing (DfM), das heißt eine Elektronikentwicklung, die möglichst frühzeitig fertigungstechnische Aspekte in Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Qualität berücksichtigt.

Vorträge

Nach einem Grußwort von Hartmut Koschyk, lokaler Wahlkreisabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, referierte Vierling über die 01005-Einführung. Über Obsolescence Management sprachen der Distributor EBV und der Hersteller Texas Instruments. Design for Manufacturing deckten Repotech / Viscom und die Entwicklungsabteilung von Vierling mit Vorträgen ab. Hinzu kamen Präsentationen aktueller Kunden: ECE und ADAM Audio.

Die Vierling Production GmbH aus Ebermannstadt bei Nürnberg bietet Electronic Manufacturing Services (EMS) für Unternehmen aller Branchen. Als EMS-Anbieter fertigt und entwickelt Vierling Elektronik von der Baugruppe bis zum komplexen elektronischen Gerät oder System. Das Angebot reicht vom Produktkonzept sowie dem Hard- und Software-Design über die Leiterplatten-Bestückung (SMT / THT) bis zur Endmontage. Kunden von Vierling kommen unter anderem aus den Branchen Automatisierungs-, Automobil-, Energie-, Informations-, Luftfahrt-, Medizin-, Steuerungs- und Umwelttechnik.

VIERLING Production GmbH
Markus Diehl