Laufen lädt Partner aus der Hotellerie auf die Biennale ein

Um den Dialog zwischen Kunst und Architektur zu fördern, hat der Schweizer Badspezialist Laufen im Juni verschiedenste Partner nach Venedig eingeladen.

Laufen lädt Partner aus der Hotellerie auf die Biennale ein

Die VIP-Gäste aus der Hotellerie beim offiziellen Eröffnungsevent der Biennale

Der Salon Suisse, der von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia organisiert wird, ist ein Veranstaltungsprogramm, das den Schweizer Beitrag an der Biennale mit Diskussionen, Vorträgen und Events begleitet. Er ist Teil der offiziellen Veranstaltungen der internationalen Kunstausstellung und findet in mehreren Serien im Palazzo Trevisan statt.

„Laufen engagiert sich seit 2012 fur diese kulturelle Initiative und ist stolz darauf, bei einem so wichtigen und international bedeutenden Anlass zur Verbreitung von Schweizer Kultur und Tradition beitragen zu können. Als Badhersteller mussen wir sehr heterogene Zielgruppen ansprechen – Anlässe wie die Biennale in Venedig und der Salon Suisse sind für uns daher eine willkommene Gelegenheit, um mit Meinungsführern und Entscheidungsträgern aus der Welt von Kunst, Design und Architektur ins Gespräch zu kommen“, erklärt Ilker Hussein, Manager Global Projects von Laufen, das Engagement seines Unternehmens.

Auf dem Programm stand unter anderem der Besuch des exklusiven Eröffnungsevents der Biennale inklusive Bootsfahrt fur die geladenen Gäste durch die Lagune von Venedig. Darüber hinaus hatten die Gäste auch VIP-Zugang zu verschiedenen Veranstaltungen rund um das Event und konnten dabei Künstler und Kuratoren persönlich kennen lernen. Aus seiner langjährigen Erfahrung als Premium-Ausstatter von Hotelbädern weiss Laufen um die enge Verbindung zwischen Kunst und Hotel. Viele Hotels veranstalten regelmässig Kunstausstellungen oder statten Lobby oder Zimmer mit Kunstobjekten wie Gemälden und Skulpturen aus. Denn ein stilvolles Interior Design gewinnt dank Kunst noch an Individualität und gehört neben Lage und Service zur Visitenkarte jedes guten Hauses.

„Für uns bedeutet Bad-Design auch, Grenzen zu verschieben und zu uberwinden“, sagt Ilker Hussein, „daher nützen wir gerne die Inspiration, die uns die Kunst schenken kann. Es muss einen internationalen Dialog zwischen Kunst und Architektur geben – und genau das fördert die Biennale. Und der Salon Suisse gibt Laufen eine einmalige Chance, ein internationales Publikum zu inspirieren und von diesem inspiriert zu werden.“

Weitere Informationen zum Salon Suisse unter www.biennials.ch und www.laufen.com

LAUFEN – DESIGNBÄDER MIT MEHRWERT

Laufen ist ein Spezialist für das komplette Bad. Das international tätige Schweizer Unternehmen mit eigener deutscher Niederlassung in Staudt produziert feinste Sanitärkeramik und vertreibt außerdem Badmöbel, Badewannen, Bad-Accessoires und Armaturen. Laufen beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter und verfügt über sechs Produktionsstätten in Europa.

Seit 120 Jahren wird in Laufen im Schweizer Kanton Baselland der älteste plastische Werkstoff der Menschheit zu Waschtischen, Bidets und Toiletten verarbeitet – in hochmodernen Anlagen und mit Schweizer Präzision. Aus der Keramikkompetenz hat sich das Know-how fürs komplette Bad entwickelt – das Laufen auf hohem Design-Niveau gestaltet. Die eigenständigen Bad-Konzepte von Laufen entstehen in Zusammenarbeit mit bekannten Designern und Architekten: zum Beispiel Stefano Giovannoni, Ludovica+Roberto Palomba, Toan Nguyen, Wiel Arets, Hartmut Esslinger, Phoenix Design, Process Design, Platinumdesign und anderen. Eine besondere Spezialität von Laufen ist es, dabei die Grenzen des Werkstoffes Keramik auszuloten und auch technisch anspruchsvolle Entwürfe umzusetzen – zum Beispiel beim keramischen, bodenstehenden Waschtisch Tam-Tam aus der Serie „ILBAGNOALESSI One“ oder beim äußerst flachen und kantigen, 160 Zentimeter breiten Waschtisch 01 aus der „Palomba Collection“. Dabei legt Laufen großen Wert auf eine umweltgerechte Produktion und geht auf allen Ebenen der Produktion sparsam mit Energie und Rohstoffen um – von der Entwicklung bis zum Marketing.

Laufen Bathrooms AG
Béatrice Rüeger