Mit optimaler Sicherheit die Akzeptanz von Video Collaboration erhöhen: Polycom RealPresence Access Director absolviert Sicherheitsevaluierung von ICSA Labs für sicheres Firewall Traversal

Polycoms Firewall Traversal-Lösung in 35 Punkten von ICSA Labs, einem führenden Unternehmen für Sicherheits-Evaluierungen und -Zertifizierungen, erfolgreich getestet

Hallbergmoos – 1. Juli 2013 – Der Polycom RealPresence Access Director, eine Videoconferencing Firewall Traversal-Lösung, hat jetzt eine umfangreiche 35 Punkte umfassende Sicherheitsevaluation durch ICSA Labs erfolgreich bestanden. ICSA Labs ist eine unabhängige Abteilung von Verizon und bietet Hersteller neutrale Tests und Zertifizierungen von Produkten in den Bereichen Firewall, VPN, Intrusion Detection und Prävention, Anti-Virus und Mobile Sicherheit an. Die aktuelle unabhängige Sicherheitsprüfung der Polycom Firewall Traversal-Lösung untermauert, dass Polycom hier die höchsten Sicherheitsstandards implementiert hat. Unternehmen haben damit die Möglichkeit, mit Kunden, Partnern und Lieferanten außerhalb ihrer Firewall per Video zu kommunizieren und können darauf vertrauen, dass ihre Verbindung dabei sicher ist.

Die Testmethoden von ICSA Labs überprüften die RealPresence Access Director-Lösung insbesondere auf seine Fähigkeit, das bestehende Sicherheits- und Integritätsniveau in jedem Netzwerk beizubehalten, auch wenn SIP- und H.323-Videoconferencing-Funktionalitäten dazukommen. ICSA Labs versicherte nun, dass die RealPresence Access Director-Lösung das erwartete Niveau für Plattform-Sicherheit und -Funktionalität erfüllt. Der Bericht zeigt außerdem, dass die RealPresence Access Director-Lösung das Sicherheitsniveau der Umgebung aufrechterhält, in die es implementiert wurde, ohne irgendwelche Angriffspunkte aufzuweisen. Der Bericht kam zu dem Schluss, dass die Kernfunktionen des Systems so arbeiten wie geplant und notwendig. (Den vollen Evaluationsbericht finden Sie auf der ICSA Labs Website).

„Der unabhängige Sicherheitscheck durch ICSA Labs verdeutlicht Polycom“s Bekenntnis, unseren Kunden das höchste Sicherheitsniveau zur Verfügung zu stellen“, erläutert A.E. Natarajan, Senior Vice President Worldwide Engineering bei Polycom. „Mit den Polycom Firewall Traversal- und Sicherheitslösungen können Mitarbeiter innerhalb oder außerhalb eines Unternehmens sicher über Video mit Kunden, Partnern, Lieferanten und remote Mitarbeitern zusammenarbeiten – egal, ob sie im Büro oder unterwegs sind. Immer mehr Unternehmen implementieren Video in mehr und mehr Geschäfts-Applikationen und insbesondere auf mobilen Endgeräten, um ihr globales Personal miteinander zu verbinden. Unsere erfolgreiche Absolvierung dieser umfangreichen Evaluation zeigt, dass sie dabei nicht ihre Sicherheit opfern.“

Secure Firewall Traversal-Lösungen für auf offenen Standards basiertes Videoconferencing
Bei der RealPresence Access Director-Lösung handelt es sich um einen Software-basierten Edge Server, der Kommunikation, Management und Content sicher durch Firewalls routet – unabhängig vom Standort oder Endgerät der Anwender. So unterstützt die Lösung die Zusammenarbeit der Mitarbeiter innerhalb eines Unternehmens und zu anderen Firmen. Der RealPresence Access Director ist als Einzellösung oder integriert in die Polycom RealPresence-Plattform erhältlich. Die RealPresence-Plattform von Polycom ist branchenweit die Softwareinfrastruktur für universelle Audio- und Video Collaboration mit höchster Interoperabilität, Sicherheit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit.

„Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung als unabhängige Test- und Zertifizierungseinheit, fühlt sich ICSA Labs verpflichtet, die Akzeptanz sicherer und interoperabler Technologien zu beschleunigen“, meint Brian Monkman, Technology Programs Manager bei ICSA Labs. „Es macht uns Mut, dass Unternehmen wie Polycom Maßnahmen ergreifen, um Collaboration-Lösungen sicher zu gestalten. Die erfolgreiche Absolvierung der Sicherheitsprüfung für den Polycom RealPresence Access Director zeigt Polycom“s Verpflichtung, Technologien anzubieten, die sehr gut geeignet sind für Bereiche, die eine sichere Verbindung benötigen. Dazu zählen Regierungsorganisationen ebenso wie das Gesundheitswesen, Banken und viele andere.“

Verfügbarkeit

Der Polycom RealPresence Access Director ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter www.polycom.com.

Note to Editors:
Im aktuellen Bericht von Forrester Research, Inc., „The Forrester Wave™: Room-Based Videoconferencing, Q3 2012,“ wurde Polycom als führender Anbieter Raum-basierter Videoconferencing-Lösungen ausgewiesen. Polycom erhielt perfekte Bewertungen für Sicherheit und Compliance, Quality of Experience, Interoperabilität, Produktplanung und Partnerschaften. (weitere Informationn dazu finden Sie hier ).

Über ICSA Labs
ICSA Labs, eine unabhängige Abteilung von Verizon, testet und zertifiziert als dritte Instanz Sicherheits- und eHealth-Produkte sowie Netzwerkgeräte hinsichtlich Compliance, Zuverlässigkeit und Performance für viele der weltweit wichtigsten Anbieter von Sicherheitslösungen. ICSA Labs ist ISO/IEC 17025:2005 und 9001:2008 zertifiziert. Weitere Information finden Sie unter www.icsalabs.com und www.icsalabs.com/blogs.

Über Polycom und Sicherheit
Polycom Lösungen sind so designt, dass sie den höchsten Sicherheitsniveaus genügen. Dabei setzt Polycom auch auf bereits bei Kunden existierende Sicherheitvorkehrungen wie Anwender-Log-ins, Proxy Server, Firewalls, Anti-Virus Software etc. Neunzehn der 20 wichtigsten eGovernments weltweit, sowie führende Regierungseinrichtungen und Ministerien nutzen Polycom, um Funktionen mit höchsten Anforderungen an Sicherheit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit zu erfüllen. Polycom Video- und Sprachlösungen kommen in allen Branchen zum Einsatz, die eine sichere Verbindung benötigen. Dazu zählen Applikationen aus den Bereichen Militär, nationale Sicherheit, Notfälle, Rechts- und Gesundheitswesen. Weitere Information gibt es unter www.polycom.com/security.

Über Polycom
Polycom ist der weltweit führende Anbieter im Bereich standardbasierter Unified Communications und Collaboration (UC&C)-Lösungen für Sprach- und Videokollaboration mit über 415.000 Kunden weltweit. Die Lösungen von Polycom basieren auf der Polycom RealPresence-Plattform, einer umfassenden Software-Infrastruktur mit vielfältigen APIs. Diese interagieren mit der größten Bandbreite an Kommunikations-, Business-, Mobile- sowie Cloud-Applikationen und Geräten, um sichere Video-Kollaboration von Angesicht zu Angesicht überall zu ermöglichen. Polycom und seine über 7.000 Partner bieten Unified Communications-Lösungen mit der besten Nutzererfahrung und der umfangreichsten Multi-Vendor-Interoperabilität zu niedrigen Gesamtbetriebskosten. Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.polycom.co.uk sowie über Twitter, Facebook und LinkedIn.

Polycom Inc.
Sarah Brambley