Auf die Sicherheit kommt es an – Mobile Device Secure Management von FI-TS

Smartphones und Tablets sicher in die Unternehmens-IT einbinden

Auf die Sicherheit kommt es an - Mobile Device Secure Management von FI-TS

FI-TS stellt heute sein neues Mobile Device Secure Management (MDSM)-Angebot vor

München, 13. September 2013 – Finanz Informatik Technologie Service (FI-TS) stellt heute sein neues Mobile Device Secure Management (MDSM)-Angebot vor. Die voll mandantenfähige MDSM-Lösung von FI-TS ist genau auf die speziellen Bedürfnisse von Finanz- und Versicherungsunternehmen zugeschnitten und ermöglicht die sichere und effiziente Einbindung von mobilen Geräten in die IT-Infrastruktur. Damit können Unternehmen im hochsensiblen Finanzumfeld auf die zunehmende berufliche Nutzung mobiler Geräte reagieren und gleichzeitig die Sicherheit ihrer Daten garantieren.

Vom Smartphone oder Tablet direkt auf Unternehmensdaten zugreifen – das ist heute der Berufsalltag der meisten Arbeitnehmer. Dies ist eine Herausforderung für Unternehmen, da der Zugang zu den Daten sowie zum Netzwerk oftmals nicht geregelt sind. Die neue Cloud-basierte MDSM-Lösung von FI-TS ermöglicht Mitarbeitern im Finanzumfeld einen sicheren Zugriff auf ihre IT-Umgebung. Diese überprüft regelmäßig eigenständig die Policies, aktualisiert die entsprechenden Zugriffsrechte und lädt alle benötigten Rolleninformationen und Zertifikate für die Nutzung der Anwendungen auf das Gerät.

Um MDSM erfolgreich einzusetzen, muss das gesamte Unternehmensumfeld mit einbezogen werden. Da der Arbeitgeber potentiellen Zugriff auf private Daten hat, steht das Thema Datenschutz im Fokus. Personal-, Rechts-, IT-Abteilung und Betriebsrat müssen gemeinsam einen rechtlich sicheren Weg finden. Die ganzheitliche Beratung durch FI-TS umfasst neben diesem Thema auch Mitarbeiterverhalten sowie Einbindung des Betriebsrats und bietet dem Kunden ein umfassendes Paket.

„Wir bei FI-TS sind von unserer Mobile Device Secure Management (MDSM)-Lösung überzeugt. Deshalb setzen wir MDSM seit 2013 erfolgreich bei uns ein“, erklärt Jürgen Dick, Vice President Service Design bei FI-TS. „Gerade im Finance-Bereich hat die Sicherheit von Daten und Netzwerk oberste Priorität. Deshalb arbeiten wir nach den strengsten Sicherheits- und Qualitätsrichtlinien. Als vertrauenswürdiger Partner freuen wir uns über die neue MDSM-Lösung – und geben Finanz- und Versicherungsunternehmen damit einen wichtigen Service an die Hand, um angesichts des Mobility-Trends die Initiative ergreifen zu können.“

Die MDSM-Lösung von FI-TS ist für alle marktführenden Betriebssysteme verfügbar und mandantenfähig. Verschiedene Nutzerrollen, z. B. für Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb, Controlling oder IT können angelegt und die entsprechenden Zugriffsrechte individuell angepasst werden. FI-TS bietet die komplette Bandbreite und ermöglicht auch Bring your own device (BYOD). So kann eine beliebig große Stückzahl an Geräten, egal ob privat oder vom Unternehmen beschafft, sicher in die IT-Infrastruktur integriert werden.

Sicherheit wird bei MDSM großgeschrieben. Durch eine zentrale Verwaltung werden die Sicherheits- und Datenschutzvorgaben des Unternehmens auf mobile Endgeräte erweitert. Ein mehrstufiges Security-Management kontrolliert, welche Apps auf den Geräten nutzbar sind und welche nicht. Auch verloren gegangene oder gestohlene mobile Endgeräte können schnell und einfach deaktiviert werden. Da die Nutzung von Smartphone und Co. in den kommenden Jahren wesentlich zunehmen wird – sowohl beruflich als auch privat – sollten Unternehmen bereits heute vorbereitet sein.

FI-TS ist ein Tochterunternehmen der Finanz Informatik (FI) und bietet professionelle IT-Serviceleistungen für die Finanz- und Versicherungsbranche an. Der etablierte Outsourcing-Partner überzeugt durch langjährige Erfahrung, Branchenkompetenz, Technologie-Know-how und Beratungsexpertise. Maßgeschneiderte Dienstleistungen optimieren die IT-Kosten, machen Banken, Finanzdienstleister sowie Versicherungen noch effizienter und bieten so konkrete Wettbewerbsvorteile. Die Erfüllung aktueller Governance-Anforderungen sowie die konsequente Umsetzung moderner Sicherheits- und Qualitätsanforderungen sind für FI-TS selbstverständlich. FI-TS beschäftigt in Deutschland am Hauptsitz in Haar bei München und an den Standorten Hannover, Nürnberg, Offenbach und Stuttgart 890 Mitarbeiter. Zu den namhaften Kunden, die sich auf die kompetenten Services von FI-TS verlassen, zählen unter anderem LBBW, BayernLB, Landesbank Hessen-Thüringen, DekaBank, Versicherungskammer Bayern, Provinzial Nordwest, Deutsche Kreditbank, Deutsche WertpapierService Bank, LBS IT, ING-DiBa, quirin bank und die Bank of Scotland.

Kontakt
Finanz Informatik Technologie Service
Alexander J. Renner
Richard-Reitzner-Allee 8
85540 Haar
089 94511–8187
alexander.renner@f-i-ts.de
http://www.f-i-ts.de

Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Bernadette Erwig
Claudius-Keller-Str 3c
81669 München
089 419599-71
fi-ts@maisberger.com
http://www.maisberger.com