DC-Datacenter-Group realisiert neuen Firmensitz

IT-Infrastruktur-Spezialisten errichten hochmodernen Gebäudekomplex und schaffen Raum für weitere Expansionen!

Die DC-Datacenter-Group GmbH mit ihren Tochterunternehmen proRZ Rechenzentrumsbau GmbH, RZ-Products GmbH und RZ-Services GmbH, realisiert den Neubau eines Verwaltungs- und Kompetenzzentrums sowie einer hochmodernen Fertigung in der Nähe des bisherigen Standortes. Auf dem neuen Firmengelände legt die Unternehmensgruppe eine wichtige Basis für weitere Expansionen und wird zugleich die Kompetenzen in Sachen Planung, Realisierung, Sicherheit, Service und Produktentwicklung für den Rechenzentrumsbereich vereinen. Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum der proRZ, das am 4. Januar 2015 ansteht, soll das Bauprojekt – zu dem selbstverständlich auch ein hochmodernes Rechenzentrum im eigenen Hause gehört – komplett abgeschlossen sein. „Mittelfristig haben wir zudem die Realisierung eines Dienstleistungsrechenzentrums ins Auge gefasst“, so Geschäftsführer Thomas Sting und ergänzt, dass die Bündelung der Unternehmen in dem neuen Gebäude nicht nur einen ganzheitlichen Blick ermöglicht, sondern den Kunden künftig auch sämtliche Ansprechpartner unter einem gemeinsamen Dach zur Verfügung stehen.
Die DC-Datacenter-Group GmbH versteht sich als Komplettanbieter für physikalische IT-Infrastrukturen. Sowohl die Analyse und Planung kompletter Rechenzentren, als auch die schlüsselfertige Errichtung von IT-Standorten sowie anschließende Serviceleistungen und Wartungen werden abgedeckt. Darüber hinaus wird besonderes Augenmerk auf eine energetische Betrachtung von Rechenzentren sowie die Produktion höchstverfügbarer Sicherheitsprodukte gelegt.

Als unabhängiges Fachplanungsunternehmen verfügt die proRZ Rechenzentrumsbau GmbH über langjährige und umfassende Praxiserfahrung in der IT und Bauphysik. Maßgeschneiderte Lösungen zu definieren gehört ebenso zum Aufgabengebiet der Experten, wie die Unterstützung in den Bereichen IT-Verfügbarkeit, Sicherheit sowie Betriebskostenoptimierung – und das neutral und herstellerunabhängig. Das Leistungsspektrum des Unternehmens, das neben der Hauptniederlassung in Betzdorf auch mit Standorten in Österreich und der Schweiz vertreten ist, umfasst die Beratung, Planung und Realisierung von Rechenzentren, Serverräumen und IT-Outdoor-Rechenzentren jeder Größe. Darüber hinaus bietet proRZ kompetente Unterstützung bei Rechenzentrums-Zertifizierungen oder der Finanzierung neuer IT-Infrastrukturen. Sowohl individuelle als auch standardisierte Lösungen werden bei Bedarf schlüsselfertig geliefert.
Anfang 2013 fand ein Zusammenschluss der Schwesterunternehmen proRZ Rechenzentrumsbau GmbH, RZ-Products GmbH, RZ-Services GmbH und SecuRisk GmbH zur DC-Datacenter-Group statt. Deren erklärtes Ziel ist die Bündelung von Fachkompetenzen in einer Gruppe, um im Sinne des Kunden eine ganzheitliche und kompetente Realisierung sowie den sicheren Betrieb von Rechenzentren zu gewährleisten.

DC-Datacenter-Group GmbH
Katja Pfeiffer