EuroKaution bietet „businessKaution“ für Gewerbeimmobilien

Mehr Flexibilität dank Mietkautionsbürgschaft

Hamburg, 07.10.2013. Gute Nachrichten für Gewerbetreibende: Das Hamburger Unternehmen EuroKaution Service EKS GmbH bietet schnellen und einfachen Zugang zu Mietkautionsbürgschaften für Gewerbeimmobilien. Der Anbieter hat sein Produkt „businessKaution“ weiterentwickelt und gibt Betrieben damit eine unkomplizierte Möglichkeit, ihren finanziellen Spielraum innerhalb des Unternehmens zu wahren und dem Vermieter gleichzeitig größte Sicherheit zu bieten. Für Unternehmen bedeutet das einen wesentlich geringeren Kapitalaufwand bei Mietbeginn und eine bessere Liquidität während des Anmietungszeitraums.

Betriebe können so einfach und schnell gewerbliche Mietobjekte wie Büros, Lagerhallen oder Ladenlokale mit einer Kautionsbürgschaft absichern – unabhängig von Bankbürgschaft oder Kautionskonto. Die Vorteile einer solchen Mietkautionsbürgschaft gegenüber einer Barkaution oder Bankbürgschaft sind deutlich: Bei der Kautionseinzahlung auf eine verpfändete Spareinlage ist das Unternehmenskapital für die Mietdauer gebunden und zudem schlecht verzinst. Die Beantragung einer Bankbürgschaft erfordert viel Zeit und die Hinterlegung enormer Sicherheitsleistungen bei der Bank, zu denen die Finanzinstitute in Zeiten von Basel III, MaRisk etc. gezwungen sind. Dies alles entfällt mit „businessKaution“.

Mietkautionsbürgschaft in kürzester Zeit
„Da keine klassische Bankkreditprüfung stattfindet, ist die Kautionsbürgschaft für Betriebe innerhalb kürzester Zeit verfügbar“, erläutert John R. Mahn, Geschäftsführer der EuroKaution. „EuroKaution führt bei jeder Anfrage automatisch eine Bonitätsprüfung des Mieters durch, die in der Regel innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen ist.“
Zudem blockiert der Mieter mit der Kautionsbürgschaft nicht unnötig Kapital auf einem Kautionskonto, sondern kann es stattdessen für unternehmerische Investitionen einsetzen. „businessKaution“ sorgt also für mehr Liquidität.

Starker Partner im Hintergrund
EuroKaution setzt bei „businessKaution“ auf eine strategische Partnerschaft mit der RheinLand Versicherungs AG in Neuss. Die Kooperation macht die Besicherung höherer Kautionssummen, bis 120.000 Euro, ohne weitere Sicherheitsleistungen möglich.
Der zu zahlende Jahresbetrag ist abhängig von der angefragten Branche und der Bonität des Unternehmens.

Durchschnittlich 10.000 Euro Kaution
Im Schnitt müssen Gewerbetreibende in Deutschland mit 10.000 Euro Mietkaution zu Beginn des Mietverhältnisses rechnen. Für die Dauer des Mietverhältnisses ist das Geld für den Mieter unzugänglich und kann nicht für weitere Investitionen verwendet werden.
Größere Unternehmen müssen dagegen mit wesentlich höheren Kautionssummen rechnen. Diese sind von Mietpreis und Vermieter abhängig. So zahlt zum Beispiel ein Bäckereibetrieb aus Sachsen etwa 100.000 Euro Kaution für die Anmietung seiner Ladenräume. Eine wesentlich höhere Summe musste dagegen eine norddeutsche Handelskette aufwenden: Für circa 30 Filialen zahlte das Unternehmen rund 4 Millionen Euro Kaution. Mahn erklärt: „In Deutschland sind insgesamt etwa 100 Milliarden Euro Mietkaution für gewerblich genutzte Immobilien im Umlauf.“

Mehr Informationen zu „businessKaution“ und weiteren Produkten von EuroKaution gibt es im Internet auf www.eurokaution.de.

Über die EuroKaution Service EKS GmbH:

Die EuroKaution Service EKS GmbH bietet Mietern ein neues Produkt: die Kautionsbürgschaft. Sie ersetzt die bisher übliche Mietkaution in Form von Barkaution oder Sparbuch. Abgesichert ist die Kautionsbürgschaft durch unter anderem die RheinLand Versicherungs AG. Sie haften gegenüber dem Vermieter. Der Mieter bezahlt dafür einen Jahresbeitrag abhängig von der Kautionshöhe. Für den Vermieter ist die Abwicklung der Kautionsbürgschaft über EuroKaution kostenfrei.

Kontakt
EuroKaution
John R.Mahn
Ifflandstraße 4
22087 Hamburg
040 / 80 81 00-210
john.mahn@eurokaution.de
http://www.eurokaution.de

Pressekontakt:
PresseCompany GmbH
Susi Mannschreck
Reinsburgstrasse 82
70178 Stuttgart
0711 / 23 88 6-80
susi.mannschreck@pressecompany.de
http://www.pressecompany.de