Fliesen in Holzoptik – so schön wie Parkett

Holzimitationen im Trend: Keramische „Holzfliesen“ sind vom echten Holzboden kaum zu unterscheiden und bieten unschlagbare Vorteile

Fliesen in Holzoptik - so schön wie Parkett

Praktisch und exklusiv: Holzfliesen im Bad

Darmstadt.- „Ist das jetzt Holz oder nicht?“ Die Kundin im Darmstädter Fachhandel Fliesen-Keramik Wunsch ist ratlos. Sie steht im Ausstellungsbereich des Geschäfts auf Terrassenelementen in Holzoptik, die von echtem Holzboden kaum zu unterscheiden sind.
Martin Fuhrmann, Geschäftsführer von Fliesen Wunsch, kennt diese Reaktion und lächelt: „Die Kunden sind oft skeptisch, wollen sich die ‚Holzfliesen‘ nur mal anschauen und sind dann völlig verblüfft, wie natürlich die Holzkeramik wirkt.“

In Bädern exklusiv und praktisch

Sie sehen aus wie Holz und fühlen sich tatsächlich auch so ähnlich an: Keramische Fliesen in Holzoptik sind absoluter Trend. Und nicht nur im Terrassenbereich, wo es heute möglich ist, die „Holzfliesen“ lose auf Stelzlagern oder im Kiesbett zu verlegen, machen sie Furore.
Vor allem im Wohnbereich liegt ist die wie echtes Holz aussehende Keramik angesagt. Auch in Feuchträumen, wie Bädern, wirkt sie nicht nur exklusiv sondern ist auch unglaublich praktisch.

Für jeden Wohnraum geeignet, vereint die Fliese im Holzdekor perfekt, die Vorzüge zweier unterschiedlicher Materialien: Die zeitlose Schönheit und natürliche Wärme von gemasertem Holz mit der Pflegeleichtigkeit, Unempfindlichkeit und Langlebigkeit einer keramischen Fliese. Wer in der Raumgestaltung auf Nachhaltigkeit und gesundes Wohnen setzt, entscheidet sich mit der Fliese in Holzoptik für ein wahres Multitalent, das sich in verschiedensten Wohnstilen umsetzen lässt.

Ideal für Fußbodenheizung

So hat ein echter Parkettboden Stil und Charme. Doch er zerkratzt auch bei härtester Versiegelung sehr schnell. Dagegen sieht der keramische Belag in Holzoptik auch nach vielen Jahren noch aus wie neu. Hinzu kommt, dass Holz ein isolierendes Material ist – also keine gute Lösung für Bodenheizungen. Fliesen Wunsch-Chef Fuhrmann: „Dagegen eignet sich Keramik durch die hohe Wärmeleitfähigkeit ideal für Fußbodenheizungen. Da wirkt die Keramikfliese in Holzoptik gleich noch holziger.“

Fliesen in Holzoptik sind prädestiniert für alle Bodenflächen, drinnen wie draußen, privat wie gewerblich. So kommt ihnen im Außeneinsatz ihre Frostsicherheit zu Gute. Härte und Reinigungsfreundlichkeit des Materials machen es zudem besonders geeignet für Restaurants und Geschäfte. Alle Vorzüge „normaler“ keramischer Bodenfliesen kommen hinzu: Sie sind sehr kratzfest, säurefest, lichtecht und völlig unempfindlich gegen Wasser.

Bei Fliesen Wunsch: Die Drei-Meter-Holzfliese

Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Formaten und Farben, von rechteckig bis quadratisch, von schwarz bis fast weiß. Fuhrmann: „Besonders gerne kaufen unser Kunden Kombi-Beläge aus verschiedenen Größen. In unserer Ausstellung zeigen wir Fliesen in Holzoptik bis zu einer Länge von drei Metern. Die werden speziell für die Renovierung produziert in besonders dünnen Stärken ab drei Millimeter.“

Fest steht: Holzfliesen sind vom Original kaum noch zu unterscheiden. Oftmals erscheint die Kopie sogar noch schöner als die Naturvorlage. Möglich machen das modernste Herstellungsverfahren, bei denen die Feinsteinzeugfliese über ein digitales Druckverfahren die Holzoptik erhält. Auf diese Weise ist jedes nur erdenkliche Muster perfekt auf die Fliese übertragbar.

Das renommierte Fliesenfachgeschäft Fliesenkeramik Wunsch GmbH – kurz Fliesen Wunsch – wurde 1979 in Darmstadt gegründet. Das Angebot umfasst ca. 70.000 Artikel, die auf einer Ausstellungsfläche von 1.200 Quadratmetern zu besichtigen sind – eine Vielfalt an Fliesen, Natursteinen und Glasmosaiken aber auch ganze Bäder und Küchen sowie Tausende von Mustertafeln. Fliesen Wunsch legt größten Wert auf Qualität in Material und Beratung sowie auf ein tiefes Sortiment.

Fliesen Wunsch
Martin Fuhrmann