Neue Wohnungen ab sofort im Verkauf

Wohnanlage „Mönaugärten“ in Erlangen-Büchenbach

Neue Wohnungen ab sofort im Verkauf

Mönaugärten – Darstellungsbeispiel

Nürnberg, 16. Oktober 2013 – Hervorgegangen aus dem Architekturwettbewerb, den die SCHULTHEISS Wohnbau AG im Jahr 2012 ausgeschrieben hatte, steht der Siegerentwurf unter dem Projekttitel „Mönaugärten“ nun kurz vor der Realisierung. Die erste Hälfte von insgesamt fünfzig neuen Wohneinheiten, die in Kürze in der Mönaustraße in Erlangen-Büchenbach errichtet werden, stehen ab sofort zum Verkauf.

Die Anforderungen für die Wettbewerbsteilnehmer waren durchaus anspruchsvoll: Verlangt war nicht nur eine durchgehend barrierefreie, sondern auch nach energetischen Gesichtspunkten nachhaltige Bauweise. Darüber hinaus war ein zentraler Grünzug, der sich von Südwesten her über das Gelände erstrecken soll, in die Planung zu integrieren.

Den ersten Platz machte der Entwurf aus dem Hause Maisch + Wolf Architekten, der aufgrund seines ausgewogenen Raumnutzungskonzeptes die Juroren überzeugte: Der ungewöhnliche Gebäudekörper in Mäanderform macht es möglich, das gesamte Areal an der Mönaustraße zu nutzen.

Das Konzept für die Außenanlagen wird von Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten geplant. Die Gebäudeform unterteilt den Außenbereich in mehrere „Räume“ mit jeweils eigenen Charakteristika. Auf scharfe Grenzziehung mittels Mauern und Zäunen wird darin verzichtet. Stattdessen sollen zwischen privaten Bewohnergärten und gemeinschaftlichen Grünflächen fließende grüne Übergänge mittels Hecken und Büschen gestaltet werden. So werden die Außenflächen zum erweiterten Wohnraum für alle Bewohner.

Die SCHULTHEISS Wohnbau AG hat das Bauvorhaben unter das Motto „Gelebte Vielfalt im Grünen“ gestellt. Bei der Planung der „Mönaugärten“ wird deshalb unterschiedlichen Wohnbedürfnissen Rechnung getragen. Zur Auswahl stehen Wohnungen mit einem bis fünf Zimmern in verschiedenen Aufteilungsvarianten, einige davon nicht nur barrierefrei, sondern auch rollstuhltauglich. Allen Wohneinheiten gemeinsam ist die Ausrichtung nach Südwesten hin mit einem unverstellten Blick ins Grüne.

Der Erlanger Stadtteil Büchenbach liegt westlich des Stadtzentrums und hat sich ausgehend vom ursprünglichen Dorfkern vor allem in den zurückliegenden Jahrzehnten zu einem beliebten Wohngebiet entwickelt. Die Mönaustraße liegt am südwestlichen Ortsrand mit ausgedehnten Naturflächen und Naherholungsgebieten in unmittelbarer Nähe.

Doch auch für die Deckung des täglichen Bedarfs, gesundheitliche Versorgung, Banken, Kinderbetreuung und Schulen etc. ist am Ort gesorgt. Daneben lässt sich die Erlanger Innenstadt von hier aus ebenfalls sehr gut erreichen – entweder per PKW oder Bus über den Büchenbacher Damm oder auch mit dem Fahrrad durch den Wiesengrund.

Dem angespannten Erlanger Immobilienmarkt werden mittels des Bauvorhabens der SCHULTHEISS Wohnbau AG in Büchenbach neue Impulse geliefert. Der Baubeginn wird voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2014 erfolgen.

Interessenten erhalten weitere Informationen zu den „Mönaugärten“ auf unserer Internetseite sowie telefonisch.

Kontakt:
SCHULTHEISS Wohnbau AG
Lerchenstr. 2
90425 Nürnberg
Internet: www.schultheiss-wohnbau.de
Tel. 0911 / 34709-300

Die SCHULTHEISS Wohnbau AG ist ein regional tätiges Wohnungsbauunternehmen in Nürnberg. Wir erstellen hochwertige Eigentumswohnungen sowie Einfamilien-, Doppel-, Reihen- und Stadthäuser in ausgesuchten Spitzenlagen der Metropolregion Nürnberg, selbstverständlich schlüsselfertig.

1989 begann die Firma SCHULTHEISS als kleines Maklerbüro mit damals 3 Mitarbeitern. 1992 wurde die SCHULTHEISS Wohnbau Gmbh gegründet. Durch fortlaufende Weiterentwicklung, Innovationsdenken und dem daraus resultierenden Knowhow entstand ein Unternehmen mit zwischenzeitlich über 75 Mitarbeitern.

Mitte 2004 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Dies legte die Basis für weiteres Wachstum und regelt die Unternehmensnachfolge. Durch die Gründung des Rohbau-Tochterunternehmens SCHULTHEISS Hoch- und Tiefbau GmbH im Jahre 2006 konnten die Qualität der Objekte und die Ergebnisse weiter gesteigert werden. Innerhalb der gesamten Firmengruppe sorgen 145 Mitarbeiter für die Einhaltung des Mottos „Klasse statt Masse“.

Kontakt:
SCHULTHEISS Wohnbau AG
Harriet Hamann
Lerchenstraße 2
90425 Nürnberg
0911-34709151
hh@schultheiss-wohnbau.de
http://www.schultheiss-wohnbau.de/media/