Projekt-Voodoo® auf der Frankfurter Buchmesse

Am 11.10.2013 stellt Bianca Fuhrmann auf der Frankfurter Buchmesse ihr Projektmanagement-Buch vor. Ihr Projekt-Voodoo®-Vortrag, wie auch das Buch, fokussieren sich auf die Tücken des Projektalltags und geben Tipps, wie selbst verfahrene Projekte in Erfolge verwandelt werden können.

Projekt-Voodoo® auf der Frankfurter Buchmesse

© Bianca Fuhrmann mit ihrem Buch Projekt-Voodoo® aus dem GABAL-Verlag

GEGEN DIE TÜCKEN DES PROJEKTALLTAGS
„Projektmanagement wäre so einfach, müsste man nicht täglich mit dem Unvorhersehbaren rechnen“, so Bianca Fuhrmann. Wenn Projekte zu scheitern drohen, scheinen nur noch Wunder oder Hexerei zu helfen: Keiner weiß mehr, wo es langgeht, das Ziel ist außer Sicht, immer mehr Meetings bringen immer weniger Ergebnisse, das Team ist zerstritten und Unvorhersehbares besiegelt endgültig die Projektkrise.
Es herrscht Stillstand und die Projekte mutieren langsam, aber sicher zu Zombie-Projekten. „So oder so ähnlich stellt sich die klassische Projektkrise in Unternehmen dar“, bringt die Projektmanagement-Expertin das Problem auf den Punkt. Diese Erfahrungen haben Fuhrmann veranlasst, genauer hinzuschauen und ihre Erfolgsmethoden in ihrem Vortrag, wie auch in ihrem Buch, zu beschreiben.

ZOMBIE-PROJEKTE BRINGEN UNTERNEHMEN ZUM STILLSTAND
Typische Horrorszenarien wie fehlende Zielsetzung, Dauer-Meetings und Entscheidungsangst bringen Projekte zum Stillstand. Diese Bedrohungen lassen Vorhaben langsam, aber sicher zu Zombie-Projekte mutieren. „Schlagen die Tücken des Projektalltags zu, so kann man den Wunsch auf ein erfolgreiches Projektende einbalsamieren“, so die Buchautorin.

ZUFÄLLE UND SCHICKSALSSCHLÄGE MÜSSEN GUT GEPLANT WERDEN
„Projekte zum Erfolg führen heißt, zielsicher Prioritäten setzen und beherzt handeln. Erst recht, wenn Unvorhergesehenes einen überrascht“, macht die Projektmanagement-Expertin deutlich. Zufälle lassen sich zwar durch ein ordentliches Risikomanagement teilweise vorhersehen, aber noch wichtiger ist es, im Fall der Fälle einen treffsicheren Entscheidungsprozess zu haben. Mit der Projekt-Voodoo®-Methode wird ein Werkzeug vorgestellt, in dem das Projektteam eingebunden wird und dieses zum aktiven Handeln bevollmächtigt.

NIE WIEDER ALBTRAUMPROJEKTE!
„Erfolgreiche Projekte sind keine Hexerei, wenn man trotz einschüchternder Krisen schnell zu Entscheidungen kommt und im Handeln bleibt“, fasst Bianca Fuhrmann ihren Vortrag zusammen. Das Buch zum Vortrag ist unter dem Titel „Projekt-Voodoo®: Wie Sie die Tücken des Projektalltags meistern und selbst verfahrene Projekte in Erfolge verwandeln“ im GABAL-Verlag erschienen.

Vortrag von Bianca Fuhrmann
PROJEKT-VOODOO® GEGEN DIE TÜCKEN DES PROJEKTALLTAGS!
Frankfurter Buchmesse
11.10.2013 von 11:15-11:45 Uhr
Halle 4.2 Forum Bildung

Das Buch zum Thema:
Bianca Fuhrmann

256 Seiten, mit Illustrationen der Autorin, 2-farbig, gebunden
23,0 x 15,6 cm
ISBN: 978-3-86936-515-2
EUR 29,90 (D) | EUR 30,80 (A)
GABAL-Verlag

Mehr Informationen zum Buch und Bianca Fuhrmann finden Sie hier

Videotrailer zum Buch finden Sie hier