BABYWELT – Die Messe für den besten Start ins Familienleben zum 5. Mal in Stuttgart

Vom 22. bis 24. November 2013 dreht sich bei der Messe rund ums Kind alles um Schwangerschaft, Elternsein und die Bedürfnisse des Nachwuchses. Mit einem Mix aus Produktpräsentation, Beratung, Vorträgen und einem ganztägigen Bühnenprogramm mit Workshops ist die BABYWELT Forum, Einkaufserlebnis und Informationsbörse zugleich.

Hamburg, 13. November 2013. Vom 22. bis 24. November 2013 dreht sich bei der Messe rund ums Kind wieder alles um Schwangerschaft, Elternsein und die Bedürfnisse des Nachwuchses. Über 100 Aussteller präsentieren auf der BABYWELT, die in Halle C2 der Messe Stuttgart im Rahmen des Stuttgarter MesseHerbst stattfindet, ihre Produkte und Dienstleistungen. Planende, werdende und junge Eltern erhalten auf der Messe einen Überblick über die bunte Baby- und Kinderwarenwelt. Auf die Besucher warten umfangreiche Informationen aus erster Hand, eine Vielzahl neuer Produkte zum Ausprobieren, vorteilhaftes Einkaufen zu Messepreisen sowie bunte Unterhaltung für Groß und Klein.

Die Schwangerschaft und das erste Lebensjahr mit einem Baby sind Phasen voller Abenteuer, Überraschungen und Anstrengungen. Gerade in dieser Zeit kommen neben der großen Vorfreude auch viele Fragen auf. Sowohl Informationen und Beratung als auch neue Produkte werden dringend benötigt. Doch wo fängt man an sich zu informieren bei den vielen Angeboten, die der Markt bietet? Deutschlands führende Familienmesse rund ums Kind bietet dafür ideale Voraussetzungen. Sowohl Hersteller als auch Händler aus den Bereichen Gesundheit und Pflege, Ernährung, Mode, Möbel, Spielzeug und Sicherheit bieten Information und Beratung zu ihren Produkten und Dienstleistungen. Zusätzlich wird ein attraktives Rahmenprogramm mit Expertenvorträgen und Workshops sowie abwechslungsreiche Unterhaltung auf der BABYWELT Showbühne angeboten.

An den drei Tagen sind sowohl große Marken wie Stokke, Ernsting“s Family, Recaro oder Lansinoh als auch viele regionale Aussteller wie z.B. das Erlebnis-Wohnzentrum Hofmeister und die Alb Fils Kliniken mit von der Partie. Zusätzlich konnten in diesem Jahr hochkarätige neue Aussteller gewonnen werden. So kommt erstmalig Soccci, Experte für Lauflernschuhe vom Orthopädieschuhmacher auf die Messe. Ebenfalls neu dabei ist der Aussteller kindsstoff, der an seinem Stand lässige und erschwingliche Basics für Kinder aus 100% GOTS-zertifizierter Baumwolle anbietet. Der Clou am Geschäftsmodell von kindsstoff: Getragene Kleidung der eigenen Marke wird kostenlos und gegen Rabatt für die nächste Bestellung zurückgenommen. Auch Hebammen sind auf der BABYWELT vor Ort. Ihr umfangreiches Angebot an Kursen, Therapieangeboten und auch Produkten im eigenen Ladencafé stellt beispielsweise die Hebammenpraxis Herzallerliebst auf der Messe vor.

Das bunte Messewochenende hält für die Besucher auch viele interessante Beiträge im begleitenden Rahmenprogramm bereit. Ein neuer Trend, dem sich die beiden Anbieter Laufmamalauf und fitdankbaby widmen, wird auf der Show-Bühne vorgestellt: Mütter-Fitness nach der Schwangerschaft. Beide Konzepte binden den Nachwuchs in das Fitness Programm ein – die einen Indoor, die anderen Outdoor – und ermöglichen jungen Müttern ein Sportprogramm, ohne dass extra eine Betreuung für das Baby organisiert werden muss. Die finanziellen Änderungen, die nach der Geburt eines Kindes entstehen, sind das Spezialgebiet der Familie Bloom. Im „Elterngeld & Co“-Workshop erhalten Interessierte einen Überblick, welche staatlichen Leistungen ihnen zustehen und was bei der Steuerklärung mit Kinderfreibetrag sowie den unterschiedlichen Anträgen zu beachten ist.

Natürlich stehen auch die Kleinen auf der BABYWELT im Rampenlicht. Das FOTOteam Stuttgart nimmt den Nachwuchs beim BABYWELT-Plakatshooting genau unter die Linse. Im Anschluss wird auf der BABYWELT Facebook-Seite das Plakatdouble 2013 gekürt.

Damit der Besuch auf der BABYWELT auch mit Nachwuchs unkompliziert möglich ist, stehen die Still-Lounge, die Wickel-Oase und die Fütter-Bar bereit, um die Kleinen in aller Ruhe optimal zu versorgen. Darüber hinaus bietet der Verein Tragenetzwerk die Möglichkeit, kostenfrei Babytragen auszuleihen, um die Messe mobil und ohne sperrigen Kinderwagen zu entdecken. Für Eltern, die Beratung und Einkäufe mit etwas mehr Ruhe erledigen möchten, ist das Team von fitdankbaby mit professionellen Kinderbetreuern vor Ort und nimmt die Kleinen für bis zu zwei Stunden aktiv in seine Obhut.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Die BABYWELT München findet vom 22. bis 24. November 2013 in Halle C2 der Messe Stuttgart im Rahmen des Stuttgarter MesseHerbst statt und hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintrittskarten kosten inklusive VVS-Kombiticket 12 Euro, ermäßigt 9 Euro. Die Karten berechtigen zum Besuch aller am jeweiligen Tag parallel stattfindenden Messen. Kombitickets für die bequeme Anreise zum Stuttgarter MesseHerbst sind bei den Easy-Ticket-Vorverkaufsstellen, den Toto-Lotto-Verkaufsstellen im VVS-Gebiet, an den SSB-Automaten und -Verkaufsstellen sowie an den Fahrkartenschaltern der Deutschen Bahn erhältlich. Im Eintritt sind alle Vorträge und Events enthalten. Kinder bis einschließlich fünf Jahre besuchen die BABYWELT in Begleitung eines Erwachsenen gratis. Im Eintritt sind alle Vorträge und Rahmenprogrammpunkte enthalten.

Die Veranstaltungsserie der BABYWELT wird im kommenden Jahr in Hamburg (Hamburg Messe, 28. bis 30. März 2014), am Standort Rhein-Ruhr (Messe Essen, 09. bis 11. Mai 2014), seit 2008 erstmalig auch wieder in Berlin (Arena-Berlin, 07. bis 09. November 2014) sowie in München (Event-Arena im Olympiapark, 17. bis 19. Oktober 2014) fortgesetzt.

Hinweise an die Redaktion

Die Akkreditierung für den Besuch der BABYWELT München sowie Bildmaterial und ein Messe-Video finden Sie unter www.babywelt-stuttgart.de. Gern stellen wir den Redaktionen Freikarten für eine Verlosungsaktion zur Verfügung.

Messeveranstalter

FLEET Events