LEDA Werk: Wasserführende Feuer-Säule verbindet Eleganz mit Effizienz

Puristischer Guss-Kaminofen mit modernster Wassertechnik sorgt für lang anhaltende Wärme

Leer. – Ein kompakter, kreisrunder Guss-Korpus mit matt-schwarzer Oberfläche, ausgestattet mit dezent-zurückhaltenden Bedienelementen und einer großen, gewölbten Sichtscheibe für feurige Einblicke: Bei dem wasserführenden Kaminofen „Novia W“ vereint Leda – einer der führenden deutschen Hersteller modernster Heiztechnik – Minimalismus im Design mit funktionaler Perfektion. Und so geht es – auf einer Grundfläche von lediglich 45 cm – bei dieser eleganten „Feuer-Säule“ auf engstem Raum ganz schön rund.

Mit effizienter Wassertechnik ausgestattet kann dieses feurige Kraftpaket an das bestehende Heizungssystem angeschlossen werden. So wärmt das Kaminfeuer nicht nur das Wohnzimmer, sondern auch noch weitere Räume auf – und reduziert gleichzeitig den Öl- oder Gasverbrauch. In seinem integrierten Wärmetauscher wird dazu Wasser erhitzt und über einen Pufferspeicher in die Heizungsanlage geleitet. Mit einem leicht zu bedienenden Umlenkschieber direkt über der Feuerraumtür lässt sich dabei die optimale Verteilung der acht Kilowatt Gesamtleistung regulieren.

Wohlige Strahlungswärme durch Qualitäts-Guss und Speicher-Schamotte

Wird der Schieber herausgezogen, bringt der Kaminofen den Aufstellraum mit voller Leistung schnell auf angenehme Temperaturen. Erst bei eingeschobenem Regler wird auch das Wasser im Wärmetauscher erhitzt. Verfeuert werden können sowohl Scheitholz als auch Holz- oder Braunkohlenbriketts. Zum besonders sparsamen und effizienten Brennstoffverbrauch trägt hier die elektronische Abbrand-Steuerung bei, die optional vollautomatisch für eine optimale Regulierung der Luftzufuhr sorgt.

Und selbst wenn die Flammen längst schon erloschen sind, strahlt der kompakte Kaminofen noch über Stunden hinweg wohlige Wärme ab. Dafür sorgt neben hochwertiger Schamotte im Inneren der Brennkammer auch der Korpus selbst. Denn Leda fertigt seine Kaminöfen und Heiz-Kamineinsätze ausschließlich aus Guss: Dieser traditionelle, formstabile und absolut hitzebeständige Werkstoff speichert die feurige Wärme deutlich länger als Stahl. Mehr dazu auch unter www.leda.de.

LEDA Werk GmbH & Co. KG – Viele Kompetenzen aus einem Guss

Harter Wettbewerb gehört für LEDA seit den Gründungstagen im Jahr 1873 zum Kerngeschäft: Aus der Eisengießerei entwickelte sich Zug um Zug ein führender Hersteller in den Bereichen Heiztechnik und Industrieguss, zunächst deutschland-, inzwischen europaweit.

LEDA verfügt über lange Erfahrung, vertieftes Wissen und vor allem hohe, kundenorientierte Flexibilität in Konstruktion, Design und Herstellung innovativer Bauteile aus Eisenwerkstoffen. Eine stabile Basis, um hochwertige Produkte und Systemlösungen für unterschiedlichste Branchen und Bedarfe zu schaffen. Sei es in der Fertigung von Einzelstücken, in der Serienfertigung oder beim Bau hochwertiger Kachelofen-Heizeinsätze, Kamineinsätze und -öfen: LEDA steht für perfekte Lösungen.

Wir sind ein führender Hersteller von Gussprodukten für HEIZTECHNIK und INDUSTRIEGUSS, der zu ihrer Profitabilität beitragen möchte.

Kontakt:
LEDA Werk GmbH & Co. KG