iBeacon – Technologie als Trigger für Industrie 4.0 – Sensorbergs iBeacon Management Platform stößt auf unerwartet große Nachfrage aus dem industriellen Sektor.

Berlin / Hannover. Sensorberg beendet eine erfolgreiche Hannover Messe-Woche 2014 mit neuen internationalen Kunden und Anwendungen aus dem industriellen Sektor.

iBeacon - Technologie als Trigger für Industrie 4.0 - Sensorbergs iBeacon Management Platform stößt auf unerwartet große Nachfrage aus dem industriellen Sektor.

Sensorberg iBeacon Management Platform

Die Hannover Messe hat gezeigt, zur Steuerung von logistischen und industriellen Prozessen werden in Zukunft bestehende Sensoren mit iBeacon verknüpft und dadurch „mobil“ über Smartphones auslesbar. Sensorberg als iBeacon – Infrastrukturdienstleister ist auch in diesem Markt Vorreiter.

In der produziereneden Industrie können iBeacon-unterstütze Sensoren eingesetzt werden, die neue Anwendungen und Prozesse in den Bereichen der Produktion und Logistik, in Verbindung mit der Temperatur-, Druck-, 3D-Lage- und Beleuchtungssensorik ermöglichen. In der Produktions- und Warenlogistik werden dadurch Waren oder deren Teilprodukte in ihren Entstehungsabläufen verfolgt und darüber hinaus zusätzliche mit maßgebenden, ortsbezogenen Informationen ausgelesen werden. So können logistische Prozesse in der Organisation entlang der Produktions- und Lieferkette automatisiert, umfassend überwacht sowie entscheident verbessert werden als das bisher möglich war.

Industrielle Anwendungsfälle:

Temperatursensorik: In Bezug auf die Überwachung der Temperatur schreibt die EU-Verordnung seit 2005 die Rückverfolgbarkeit von Lebens- und Futtermitteln vor. So müssen alle Produktions-, Verarbeitungs-, und Vertriebsstufen lückenlos dokumentiert werden. Auf dieser Grundlage muss ebenso die Kühlung während der Transportkette gewährleistet sein. iBeacon-auslesbare Aufzeichnungen bieten hier gegenüber der manuellen Erfassung erhebliche Zeit- und Kostenvorteile.

Ähnlich sind iBeacon in den Bereichen Wartung, Instandhaltung, Service und Produktkennzeichnung einsetzbar: Als Typenedikett eingesetzte iBeacon pushen dem Endverbraucher zu Geräten und Maschinen den aktuellen Wartungs- und Servicetag, der jederzeit an jedem Ort, weltweit, mit den Smartphone und der zugehörigen iBeacon-fähigen App ausgelesen werden kann. iBeacons bieten zu dem Zugänge zu weiterführenden Informationen wie z.B. Betriebsdaten oder Schaltpläne. Mehrsprachigkeit ist keine Hürde mehr!

Zusammenfassend werden neue mobile, mit Bluetooth LE ausgestattete Endgeräte wie Spartphones und Tablets, die mit den entsprechenden Betriebssystemen iOS 7, Android 4.3 Jelly Bean ausgestattet sind, in naher Zukunft die Industrie und Logistik weiter verändern. Sensorbergs iBeacon Management Platform und die dazu gehörigen Bestandteile (SDK, BMS, CMS, Analytics/Localisierung) ermöglichen es jedem Unternehmen die iBeacon-Technologie in ihre bestehende App zu implementieren.
Bildquelle:kein externes Copyright

Seit seinem Gründungsjahr 2013 entwickelt und vertreibt das von Alexander Oelling und Dr. Robert Peschke gegründete Berliner Unternehmen Sensorberg eine iBeacon Management Platform, basierend auf dem von Apple entwickelte iBeacon Bluetooth Protokoll. Die iBeacon Technologie ist der neue globale Standart für Location-Based-Services. Mit seiner Lösung ermöglicht es Sensorberg als Service Provider jedem Unternehmen die eigene App iBeacon-fähig umzurüsten.

Sensorberg GmbH
Judith Blaubach
Ackerstraße 6/7
10115 Berlin
015773877154
jb@sensorberg.com
http://www.sensorberg.com

Blautexte.de
Judith Blaubach
Ackerstraße 6/7
10115 Berlin – Mitte
015773877154
judith@blautexte.de
http://www.blautexte.de