CARMAO und „promotion Nordhessen“ geben Startups Rückenwind

Businessplanwettbewerb ermöglicht Förderung in der Gründungsphase –
Holger Schrader und Stephan Moers führen in die Informationssicherheit ein

Brechen, 5. September 2014 – Sicherheit in der Startphase: Holger Schrader, Principal Consultant der CARMAO GmbH ( www.carmao.de ), und Stephan Moers von der Sicherheitsberatung e.K. sensibilisieren Gründer für den Schutz ihrer Unternehmenswerte. Die Experten referieren am 13. September von 9 bis 15 Uhr in Kassel über den Wert und das Bewahren von Wissen und Erfahrung. Sie rüsten damit Startups für die Zukunft und unterstützen im Zuge dessen den bundesweiten Businessplanwettbewerb „promotion Nordhessen“.

Seit knapp fünfzehn Jahren gibt „promotion Nordhessen“ jungen Unternehmern in der Gründungsphase Schützenhilfe. Der Businessplanwettbewerb zählt damit zu den am längsten bestehenden Projekten in diesem Umfeld. Startups erhalten dabei eine umfassende, individuelle und kostenfreie Beratung zur Entwicklung ihrer Unternehmens-strategie. Zudem vermittelt das Netzwerk in Kooperation mit Experten nützliches Know-how für Gründer – von der Businessplan-Erstellung bis zum Personalrecruiting. Regelmäßige Veranstaltungen im Unternehmenssitz der „promotion Nordhessen“ komplettieren das Programm.

Unternehmenswerte ab der ersten Sekunde unter Verschluss
Holger Schrader und Stephan Moers greifen dabei am 13. September beim Regionalmanagement NordHessen GmbH (am Ständeplatz 13 in Kassel) im Raum „Zweckverband“ ein Thema auf, das allgegenwärtiger denn je ist: Informationssicherheit. Sie sensibilisieren die Teilnehmer für die hohe Bedeutung des Schutzes von Wissen und Erfahrung. Diese Unternehmenswerte liegen heute größtenteils in digitaler Form vor und sind permanenten Bedrohungen ausgesetzt. Die Betrachtung geht dabei weit über die technische Sichtweise hinaus. Denn nicht nur externe Angriffe, sondern die Unachtsamkeit oder Fehler durch Mitarbeiter stellen Risiken dar. Diesen angemessen zu begegnen ist Aufgabe der vielschichtigen Informationssicherheit.

Im Seminar, das sich in Vortrags- und Workshop-Parts gliedert, erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die betriebswirtschaftlich sinnvolle Bedeutung von organisatorischen und technischen Maßnahmen zur Risikominimierung. „Wir geben jungen Unternehmern die Möglichkeit, sich ein Bild über die erforderlichen Schritte zum Schutz ihrer Informationen zu verschaffen und stellen die Weichen zur nachhaltigen Sicherung des Erfolgs von Unternehmensgründungen“, erklärt Holger Schrader, Principal Consultant der CARMAO GmbH.

Weitere Informationen unter:

Zeichenzahl: 2.671

Die 2003 gegründete CARMAO GmbH mit Hauptsitz in Brechen bei Limburg a. d. Lahn ist Spezialist für Informationssicherheitsmanagement. Dabei bietet das Unternehmen Beratungs- und Dienstleistungen sowie Seminare rund um Informationssicherheit, IT-Security, IT-Risikokanagement, IT-Compliance sowie Datenschutz an. Das Portfolio erstreckt sich von der Analyse und Marktforschung über die Lösungsentwicklung und -implementierung bis hin zum Kompetenztransfer. Für ihre zunehmend global tätigen Kunden ist die CARMAO sowohl national als auch international aktiv. Zum Kundenstamm zählen renommierte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie Finanzdienstleistungen, Industrie, Maschinenbau, Gesundheitswesen, Logistik und Öffentliche Verwaltung.www.carmao.de.

CARMAO GmbH
Herr Ulrich Heun