Erster dLAN ES Adapter mit 1,2 Gbit/s: devolo präsentiert dLAN 1200+ ES

devolo erweitert sein Fachhandels-Portfolio um leistungsstarke Gigabit-Adapter: Mit Datenübertragungsraten von bis zu 1,2 Gbit/s ist der dLAN® 1200+ ES nicht nur der schnellste, sondern dank range+ Technology inklusive MIMO auch gleichzeitig der stab

Erster dLAN ES Adapter mit 1,2 Gbit/s: devolo präsentiert dLAN 1200+ ES

Der devolo dLAN 1200+ ES Adapter bietet eine Übertragungsrate von 1,2 Gbit/s.

range+ Technology mit MIMO-Technik und patentierter Einkopplung
Eine neue Geschwindigkeits-Generation für das einfache Heimnetz über die Stromleitung: Mit dLAN 1200 von devolo ist erstmals eine Datenübertragung mit bis zu 1.200 Mbit/s über die Stromleitung möglich. Um dies zu erreichen, verfügt der dLAN® 1200+ ES über die verbesserte range+ Technology mit MIMO-Technik (Multiple In Multiple Out). Sie nutzt mit Phase, Neutralleiter und Masseleiter (Erde) erstmals alle drei Adern des Stromkabels gleichzeitig zur Datenübertragung im Gigabit-Bereich. Eine patentierte Einkopplung, die nur in devolo Adaptern zum Einsatz kommt, sorgt darüber hinaus für maximale Reichweite und Stabilität.

Gigabit-Ethernet und integrierte Steckdose
Um der hohen Leistung des Powerline-Chips gerecht zu werden, ist der dLAN® 1200+ ES mit einem Gigabit LAN-Anschluss ausgestattet. Zur weiteren Leistungsoptimierung verfügt der Adapter über eine integrierte Steckdose. Dies hat den Vorteil, dass dem Anwender kein Stromanschluss verloren geht. Darüber hinaus ist die integrierte Steckdose mit einem leistungsfähigen Netzfilter ausgestattet, der zuverlässig mögliche Störungen der Datenübertragung durch angeschlossene Endgeräte verhindert. Für maximale Sicherheit verfügt die integrierte Steckdose zusätzlich über einer Kindersicherung.

Einfache Installation im Fokus
Eines hat sich beim dLAN® 1200+ ES aus gutem Grund nicht geändert: Die Installation bleibt weiterhin so einfach, wie von devolo gewohnt. Ein Adapter wird per mitgeliefertem Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden und in eine nahe Steckdose gesteckt, mit dem zweiten verfährt der Nutzer analog beim Endgerät – schon steht die Netzwerkverbindung zur Verfügung. devolo empfiehlt, zusätzlich per Knopfdruck die 128-Bit AES-Verschlüsselung zu aktivieren, um unberechtigte Zugriffe auf das Netzwerk weiter zu erschweren.

devolo ES Fachhandels-Produkte für mehr Zuverlässigkeit
Der dLAN® 1200+ ES garantiert dem Anwender die maximale hohe Verfügbarkeit seiner dLAN-Powerline-Installation. Sichergestellt wird dies durch eine spezielle dLAN ES-Hotline, die parallel zum After-Sales-Support des Fachhändlers kompetent bei Fragen zu Installation und Nutzung zur Verfügung steht. Um den Anwender neben der Garantiezeit von 3 Jahren maximale Zuverlässigkeit und Investitionssicherheit zu bieten, wurde ein Sofort-Austausch-Programm für dLAN ES etabliert. Kunden erhalten umgehend nach telefonischer Reklamation einen neuen Adapter.

Voll kompatibel zu dLAN 200, 500, 550 und 650
Der dLAN 1200+ ES ist voll kompatibel zu allen Produkten der devolo dLAN 200, dLAN 500, dLAN 550 und dLAN 650 Serien sowie weiteren Powerline-Adaptern nach dem HomePlug AV(2) Standard. Das Modell ist ab September 2014 exklusiv im Fachhandel sowie bei Systemhäusern und Elektro-Installateuren erhältlich. Der dLAN® 1200+ ES wird für 79,90 Euro angeboten.

Die devolo AG ist das führende europäische Unternehmen im Markt für Powerline- Kommunikationslösungen. Das Kernprodukt des Unternehmens ist dLAN®, eine Technologie, die flexible Netzwerke über Bestandsverkabelungen wie Strom- oder Koaxialleitungen ermöglicht. Powerline-Lösungen werden sowohl in Privathaushalten als auch im gewerblichen Umfeld eingesetzt und halten Einzug im Bereich zukunftsorientierter Energiedatenverteilung und Home Automation.

devolo investiert seine Entwicklungsressourcen in die Verbesserung der dLAN®-Technik durch eigene, patentierte Lösungen. Seit 2009 ist das weltweit operierende Unternehmen Weltmarktführer im Powerline-Segment. Zahlreiche Testsiege und Auszeichnungen sowie über achtzehn Millionen ausgelieferte Adapter belegen diesen Erfolg. Durch nachhaltiges Handeln steht devolo zu seiner Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der Natur.

devolo AG
Herr Florian Szigat