Online-PR als Schlüssel zur Relevanzsteigerung

Jürgen Mellak, Geschäftsführer der interdisziplinären Agentur CMM

Online-PR heißt die neue Zauberformel, mit der Unternehmer die Relevanz ihrer Marke oder ihres Produkts im Internet deutlich steigern können. Mit gezielter Strategie kann jeder die Touchpoints zu seinem Unternehmen vervielfachen und Web Opinion Leader seines Fachgebiets werden. Jürgen Mellak, Geschäftsführer der interdisziplinären Agentur CMM, weiß wie es geht.

Herr Mellak, Online-PR, was ist das genau?
Mellak: Online-PR beinhaltet alle Maßnahmen zum Management der öffentlichen Kommunikation eines Unternehmens im Internet. Im Fokus der klassischen PR standen bisher meist die klassischen Medien (Rundfunk und Print). Dieser Fokus hat sich aber gerade in der letzten Zeit enorm verschoben.

Was sind die Gründe dafür?
Mellak: Das ist eine ganz normale Entwicklung. Heute ist die breite Öffentlichkeit einfach online. Und das meist rund um die Uhr. Wir brauchen uns nur selbst zu fragen: Was ist das Erste, was wir in der Früh machen? Was das Letzte am Abend? E-Mails checken, nachsehen, was es Neues auf Facebook, Twitter & Co. gibt. Unsere Gesellschaft lebt heute einfach vernetzt. Selbstverständlich hat sich auch das Konsumverhalten nachhaltig geändert. Auch der Konsum von Informationen. Aus diesem Grund ist die Online-PR zu einem wichtigen Erfolgsfaktor geworden.

In welchen Bereichen wird Online-PR eingesetzt?
Mellak: Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten zur aktiven Themensetzung und -streuung. Wichtige Kaufentscheidungen werden heute kaum mehr ohne vorherige Internet-Recherche getroffen. Wer bucht heute noch ein Hotel, ohne zuvor Erfahrungsberichte, Hotelbewertungen etc. gelesen zu haben? Die Menschen suchen sich im Internet genau was sie brauchen. Und das sind in erster Linie nicht konkrete Produkte oder Dienstleistungen, sondern meist die richtigen Lösungen für ein bestimmtes Problem, eine konkrete Aufgabenstellung. Und in diesem Punkt unterscheidet sich auch der Charakter der Online-PR von dem der klassischen PR.

Was ist das für ein Unterschied?
Mellak: Aufgrund dessen, dass Menschen sehr stark nach passenden Lösungen suchen, wird der Fokus der Online-PR ganz stark auch auf die jeweilige Aufgabenstellung gelegt. Das ist ihr Anknüpfungspunkt und von hier aus entfaltet sie das Wissen des jeweiligen Unternehmens zu diesem Problem und macht ihn bzw. in weiterer Folge das Angebot / Produkt für den Informationssuchenden relevant.

Wie profitieren Unternehmen von Online-PR?
Mellak: Ein Unternehmen, das Online-PR ernsthaft betreibt, wird langfristig zu einem Spezialisten für das jeweilige Themengebiet. Darüber hinaus stärkt die Online-PR auch enorm die Relevanz des Unternehmens. Überlegen Sie mal: Wenn Sie nach einem bestimmten Thema im Web suchen und „stolpern“ immer wieder über das eine Unternehmen, was würden Sie denken? Ganz einfach: Dass dieses Unternehmen bzw. Produkt sehr relevant für mein Thema sein muss. Je öfter positiv über eine Marke und ein Unternehmen berichtet wird, desto höher wird die Wichtigkeit des Unternehmens bzw. der Marke eingestuft.

Welche Leistung bietet Ihre Agentur in diesem Bereich an?
Mellak: Die Agentur CMM ist eine interdisziplinäre Agentur. Das heißt wir verbinden online und offline und bespielen die unterschiedlichen Kanäle auf die jeweils am besten geeignete Art und Weise. In Sachen Relevanzsteigerung von Unternehmen im Internet bieten wir eine nachhaltige Online-PR-Betreuung an. Dabei übernehmen wir die Konzeption, Textierung, Text- und Bildredaktion und Verbreitung von professionellen Online-PR-Artikeln über die gängigsten Online-Portale. Die Beiträge können zusätzlich auch Videocontent enthalten, der im Internet besonders effektiv und effizient eingesetzt werden kann. Monatlich werden Schwerpunkte gesetzt. Jede Online-Aktivität wird genauestens evaluiert. Unsere Klienten erhalten monatliche Reportings und sind über den Erfolg der Online-PR genauestens informiert.

Mit einem Satz gesagt: Wer sollte Ihre Online-PR-Betreuung in Anspruch nehmen?
Mellak: Jeder, der versteht, dass die Steigerung der Relevanz seiner Marke gleichzeitig Wachstum bedeutet.

In den letzten 14 Jahren hat sich die interdisziplinäre Agentur CMM über unzählige erfolgreiche Kommunikationsprojekte – sowohl regional, national als auch international – als leistungsstarke Agentur am Markt etabliert. Dabei spannt man den Bogen von der Erarbeitung einer tragfähigen Positionierung über das Performance Marketing bis hin zur 360-Grad-Kommunikaton und richtungweisenden Designkonzepten. Gezielt wurden auch begleitend Kompetenzen im Bereich der digitalen Kommunikation und Social Media aufgebaut. Getreu dem Motto „Wachstum gemeinsam gestalten“ ist man effizienter und moderner Partner von Unternehmen, die in der heutigen vernetzten Welt entscheidend mehr erreichen wollen.

Agentur CMM – Interdisziplinäre Agentur für neues Markenwachstum
Carina Vanzetta