Welche Onlineshops haben die beste Auffindbarkeit?

Der ORI der zehn beliebtesten Onlineshops

Welche Onlineshops haben die beste Auffindbarkeit?

Infografik – ORI der Onlineshops

Köln, 23.12.2014:
Vor allem zur Weihnachtszeit sind Onlineshops besonders gefragt. Das Deutsche Institut für Marketing hat die zehn beliebtesten Onlineshops bezüglich ihrer Auffindbarkeit im Web mittels des ORIs (Online-Reichweiten-Index) verglichen. Der ORI ermittelt, wie stark die Reichweite eines Onlineshops im Internet ist. Dazu werden die Website, Facebook-, Twitter- und Google+-Auftritt, sowie der Youtube Kanal des Shops analysiert.

In einer Auswertung des Deutschen Instituts für Marketing wurden insgesamt zehn beliebte Onlineshops mithilfe des ORIs verglichen. Die Ergebnisse waren dabei überraschend und die Reichweiten der unterschiedlichen Shops unterscheiden sich deutlich. Die mit Abstand höchste Reichweite erzielte H&M durch eine verstärkte Nutzung der Social Media Kanäle. Den zweiten Platz ergatterte Otto und landete damit noch vor Zalando.

Mehr Informationen zum Vergleich der beliebtesten Onlineshops und eine passende Infografik mit dem Ranking finden Sie unter:

Das Deutsche Institut für Marketing ist ein auf Marketing spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen mit den Kompetenzfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Marketingtrainings. Im Zentrum der Arbeit stehen praxis- und prozessorientierte Lösungen im Marketingumfeld der Kunden. Dabei verknüpft das Institut fundierte Forschung mit innovativer Unternehmenspraxis. Das DIM wurde mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis 2009 in Silber und dem Premium Standard des ITCR ausgezeichnet.

DIM Deutsches Insitut für Marketing GmbH
Simone Heinen