Münze Österreich präsentiert Kosmologie – Die Niob Münze 2015

Der neue Stern im Münz-Universum glänzt zweifärbig nachtblau und sternengelb

Münze Österreich präsentiert Kosmologie - Die Niob Münze 2015

Münze Österreich präsentiert Kosmologie – Die Niob Münze 2015

Umfassender könnte das Thema der aktuellen 25 Euro Niobmünze kaum sein: die Graveure der Münze Österreich haben dieses Mal nichts Geringeres als das Universum selbst in ein fantastisches Motiv verwandelt. Detailreich und wie gewohnt in höchster Prägequalität ist auch die Niob Münze 2015 ein Muss für alle Sammler und Numismatik Freunde. Die Besonderheit der Bimetallmünzen Serie aus Österreich macht auch die Kosmologie Münze zu einem echten Blickfang: Durch gezielte Oxidation nimmt das seltene Metall Niob strahlende Farbtöne an – in diesem Fall nachtblau und sternengelb.

Ein Blick ins Weltall mit spannenden Details

Auf der Niobmünze 2015 sind bei weitem nicht nur Sterne und Planeten zu sehen, sondern auch zahlreiche Projekte zur Erforschung des Universums. Die Wertseite zeigt unter anderem die Raumsonde Rosetta, die seit August 2014 den Kometen Churyumov-Gerasimenko umkreist, auf der Bildseite der Silber-Niob Münze ist das „European Extremely Large Telescope E-ELT“ dargestellt, das derzeit in Chile realisiert wird. Bei der Motivgestaltung wurde die Münze Österreich von „Science Buster“ Univ. Prof. Dr. Heinz Oberhummer unterstützt.

Zweifärbige Bimetallmünzen: die beliebten Sammlermünzen werden noch bunter

Seit 2003 begeistert die österreichische Münzprägestätte Münze Österreich jedes Jahr aufs Neue mit einer farbenfrohen Niobmünze. Die Motive der Silber Niob Münzen sind dem Thema Faszination Technik gewidmet und zeigen Innovationen der Technikgeschichte. Neben Bionik, Robotik und ®Evolution waren auch Tunnelbau, erneuerbare Energie oder das Jahr der Astronomie Inspiration für außergewöhnliche Münzmotive.
2014 bewies die Münze Österreich erneut Innovationsgeist und gab erstmals eine Münze mit zweifärbiger Niob-Pille heraus. Als erste zweifärbige Niobmünze überzeugte (R)Evolution auf Anhieb. Auch für die neue 25 Euro Niobmünze Kosmologie wurde das Anodische Oxidieren für brillante Farbspiele in zwei statt einer Farbe eingesetzt.
Ab 21. Jänner 2015 ist die Niob Münze 2015 Kosmologie im Online Shop der Münze Österreich erhältlich. Details und Bestellung unter: http://www.muenzeoesterreich.at/produkte/silber-niob-muenze-kosmologie .

Die MÜNZE ÖSTERREICH ist die Münz-Prägestätte der Republik Österreich. Hier werden berühmte Anlage- und Sammlermünzen wie der Goldene Wiener Philharmoniker, der Silberne Maria Theresien Taler sowie Kronen, Gulden und Dukaten als auch Goldbarren der MÜNZE ÖSTERREICH geprägt. Weitere Produkte sind Goldmünzen, Silbermünzen sowie Euromünzen und Niobmünzen als auch weitere Sonderprägungen.

Münze Österreich AG
Mag. Andrea Lang