Chia Samen: Was ist dran an dem neuen Ernährungstrend?

Für die Majas waren Chia Samen Heilmittel und Grundnahrungsmittel zugleich

Chia Samen: Was ist dran an dem neuen Ernährungstrend?

Reich an Omega 3 Fettsäuren: Chia Samen (Bildquelle: @ flaviuz – Fotolia)

Sie gelten als besonders wertvolle Lebensmittel – die kleinen, marmorierten Samen sind eine kraftvolle, vielseitige und nährstoffreiche Energiequelle. Kein Wunder, dass Chia in den Maya-Sprachen „Stärke“ bedeutet. Die Samen der Chia Pflanze (Salvia Hispanica) waren für die Mayas über Jahrhunderte hinweg Heilmittel und Grundnahrungsmittel zugleich. Auch in Deutschland und in Europa entwickeln sich die Samen zu einem Ernährungstrend. Der Grund liegt in der einzigartigen Zusammensetzung der Chia Samen . Chia, die Energiequelle der Mayas, ist besonders reich an Antioxidantien, Kalium, Kalzium und Eisen, Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren. Kein Wunder, dass Chia Samen gerne als „Superfood“ bezeichnet werden.

Chia Samen – nährstoffreichstes und vielseitigstes Nahrungsmittel der Welt

Die Samen der etwa ein Meter hohen Chia Pflanze enthalten in der Tat eine so hohe Dichte an Nährstoffen und ganz außergewöhnliche Eigenschaften, sodass sie vielfältig einsetzbar sind. Beispielsweise enthalten sie etwa doppelt so viel Eiweiß wie vergleichbare Samen oder Getreidekörner. 100 Gramm Chia Samen enthalten mehr als 20 Gramm Omega-3. Damit ist Chia der effektivste Omega-3-Spender überhaupt. Die mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren sind lebenswichtig. Da unser Körper sie nicht selbst bilden kann, müssen wir sie über die Nahrung zu uns nehmen. Omega-3-Fettsäuren sind in allen Zellen unseres Körpers enthalten. Unser Körper braucht sie, um richtig zu funktionieren. Hinzu kommt, dass in Chia Samen alle wichtigen Aminosäuren (insgesamt sind es 19 Aminosäuren) enthalten sind. Sie helfen dabei, Proteine im Körper optimal zu verwerten.

Chia Samen lassen sich einfach in die Ernährung integrieren

Mit Chia Samen kann die natürliche Ernährung sehr unkompliziert verbessert werden. Chia Samen lassen sich in fast jede Mahlzeit integrieren. Chia Samen können pur verzehrt werden oder Joghurt, Fruchtsäften, Müsli, Omeletts und Salaten beigemischt werden. Sie können aber auch gemahlen beispielsweise Brot, Pizza, Kuchen oder Gebäck aufwerten. Der Fantasie sind hier nur wenige Grenzen gesetzt. So kann Chia Samen auch Verwendung in der Kosmetik finden – zum Beispiel in einer Gesichtsmaske oder auch in einer Hautcreme.

Naduria hat sich auf Chia Samen spezialisiert. Chia Samen sind kleine Samen, in denen jede Menge Energie und Kraft steckt. Chia Samen sind Lieferant von Omega 3. Wer wert auf die Gesundheit legt, der kann Chia Samen auf einfache Art und Weise in seine Ernährung integrieren. Probieren Sie es selbst aus – und lassen Sie sich überzeugen von den Chia Samen von Naduria.

Duria Global GmbH & Co. KG
Eugen Voth