Nachhaltige Aquakultur

Deckung des Fischbedarfs für menschliche Ernährung

(NL/9774467230) Im Rahmen eines durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt geförderten Projektes wurden neue technologische Lösungen für Stoffkreisläufe bei der Aquakulturtechnik erarbeitet.

Die Projektpartner IGV GmbH, TU Berlin, Terra Urbana mbH und Spezialfuttermittelwerk Beeskow GmbH konnten in dem Entwicklungs-Projekt nachweisen, dass die bei der Aquakulturtechnik zur Zeit ungenutzten Nährstofffrachten genutzt werden können, um spezielle Mikroalgenbiomasse zu produzieren. Diese Mikroalgenbiomassen können als ein Rohstoff für die Fischfütterung eingesetzt werden.

Es wurde belegt, dass Mikroalgenbiomasse ein ernährungsphysiologisch wertvoller Futterrohstoff ist und Fischmehl und Fischöl teilweise substituieren kann. Chemische Analysen und Verkostungen bestätigten, dass mit diesen Futtermitteln gefütterte Fische die Basis für protein- und fettsäurereiche, sensorisch wertvolle Fisch-Lebensmittel sind.

IGV GmbH ist seit mehr als 30 Jahren in der Forschung und der Kultivierung von Mikroalgen tätig. Kernzielder IGV GmbH ist die dabei die Verarbeitung der Mikroalgen für die phototrophe Produktion von Wirk- und Rohstoffen in den Bereichen Kosmetik, Chemieindustrie, Energieindustrie, Umwelttechnologie, Landwirtschaft, gesunde Ernährung und funktionelle Lebensmittel.

IGV GmbH
Ines Gromes