Coaching für mehr Nachhaltigkeit

CEE-Coaching-Experts Europe unterstützt Unternehmen, Freiberufler, Fach- und Führungs-kräfte, die einen Schritt in mehr Nachhaltigkeit wagen.

Coaching für mehr Nachhaltigkeit

Marita Bestvater, 1. Vorsitzende CEE e.V., Münster

Unter dem Motto „Anders leben! Aber wie?“ fand der erste Nachhaltigkeitstag in Münster statt. Das Kernstück des Nachhaltigkeitstages war der Markt der Möglichkeiten mit Bühnenprogramm auf dem Servatiiplatz. Über 40 Akteurinnen und Akteure beteiligten sich mit einem aktiven Beitrag am Nachhaltigkeitstag und zeigten Beispiele für nachhaltige Lebensweisen auf. Mit dabei war der Verband CEE-Coaching-Experts Europe, der Unternehmen, Freiberufler, Fach- und Führungskräfte coacht. „Ich öffne meinen Klienten unter-schiedliche Türen, aber welche sie wählen, müssen sie selber entscheiden“, sagt Marita Bestvater, Vorsitzende des CEE.

Jeans mit Schlips – nachhaltig und schön
Margitta Spellmeyer verwirklicht ihre Upcycling-Ideen für Jeansbekleidung aller Art, die in ih-rem aktuellen Zustand eigentlich ausrangiert würden. Sie flickt beispielsweise die zerrissene Lieblingsjeans mit Patches aus Seidenkrawatten und kreiert so ein Unikat. Und das Beste ist: Sie produziert nicht nur individuelle Hingucker, sondern leistet auch einen Beitrag zum Ressourcenschutz. „Patches machen nachhaltig gute Laune“, sagt Spellmeyer.

Gestern Schulmediziner und heute Gesundheitsmediziner
Nachdem Dr. Hermann Teutemacher jahrelang als klassischer Schulmediziner gearbeitet hat, legt er heute den Fokus ganz auf Präventivmedizin. Er unterstützt seine Patientinnen und Patienten dabei, Schritt für Schritt die Lebensweise nachhaltig zu ändern. Dabei legt er Wert auf mehr Sport, gesundes Essen und ein soziales Miteinander. „Es macht mehr Sinn, den Körper vernünftig auszustatten, damit er seine Gesundheit selbst regulieren kann, anstatt zu versuchen, durch Medikamente Krankheit und Symptome zu unterdrücken, die durch unsere artfremde Lebensweise verursacht werden“, erläutert Teutemacher.

Von der Massentierhaltung zum Hühnermobil
Der konventionelle Landwirt, Christian Söbke aus dem Münsterland setzt seine nachhaltige und innovative Geschäftsidee in die Wirklichkeit um. Er baut für seine Hühner einen mobilen Hühnerstall inclusive Mimik mit Solarenergie. Im Hühnermobil leben rund 100 Hühner, die tagsüber auf der grünen Wiese laufen, picken und scharren. Im Stall befinden sich Sitzstan-gen und Einstreu, indem sie ihre Eier legen. Der Vorteil des Hühnermobils besteht darin, dass der Landwirt den Stall nach zwei Wochen mit dem Traktor weiter zieht. So finden die Hühner keine ab geweidete sondern eine frische und grüne Auslauffläche vor und die Gras-narbe bleibt weitgehend erhalten. Die frischen Eier verkauft Söbke in der Region. Diese Hühnerhaltung trägt zur artgerechten Tierhaltung und zum Umweltschutz bei.

Der CEE begleitet Unternehmen, Freiberufler, Fach- und Führungskräfte, die noch nach nachhaltigen Geschäftsideen suchen oder ihre Ideen in die Tat umsetzten möchten. Weitere Informationen und Kontaktdaten unter: coaching-experts.com oder info@coaching-experts.com

Coaching Experts Europe) e.V.
Der CEE (Coaching Experts Europe) e.V. ist ein Zusammenschluss von Coaches, europaweit. Der Verband wendet sich an potenzielle Klienten und Interessierte, die sich über Coaching informieren möchten oder einen geeigneten Coach suchen. Außerdem versteht sich der CEE als Dienstleister für Trainer, Lehrtrainer und Lehrcoaches. Der Verband bietet eine Plattform, auf der zertifizierte Kolleginnen und Kollegen sich und ihre Arbeitsschwerpunkte vorstellen

Pressekontakt CEE – Coaching Experts Europe e.V.
Von-Kluck-Straße 14-16 | 48151 Münster | coaching-experts.com |presse@coaching-experts.com | Telefon: 0251.5395-112 | Telefax: 0251.5395-1932

CEE – Coaching Experts Europe e.V.
André Abbenhaus
Von-Kluck-Straße 14-16