hkk mit mehr als 400.000 Versicherten

Größter Versichertenzuwachs der Unternehmensgeschichte / 400.000. Versicherte kommt aus Bremen / hkk ist günstigste deutschlandweit wählbare Krankenkasse

hkk mit mehr als 400.000 Versicherten

Bremen, 11. Juni 2015: Sandra Püsching aus Bremen ist die 400.000. Versicherte in der hkk-Versichertengemeinschaft. Die 26-Jährige ist zum 1. Mai zur hkk Krankenkasse gewechselt. Der günstige Beitragssatz der hkk war jedoch nur ein Grund: „Die hkk ist mir schon häufiger von Freunden empfohlen worden, aber ich habe den Wechsel immer wieder aufgeschoben. Endgültig für die hkk entschieden habe ich mich, als mir im Fitnessstudio gesagt wurde, dass hkk-Versicherte 20 Prozent Rabatt bekommen“.

„Wir freuen uns über einen Zuwachs von 37.000 Versicherten allein in diesem Jahr – ein historisches Ergebnis für die hkk,“ erklärt Lutz Trey, Bereichsleiter Marketing und Vetrieb. „Und da die Handelskrankenkasse seit 1904 in Bremen zuhause ist, ist es natürlich besonders schön, dass mit Sandra Püsching die 400.000. Versicherte auch von hier kommt.“ Am 10. Juni 2015 begrüßte Lutz Trey die neue Kundin (Foto) und führte sie durch das traditionsreiche Haus in der Martinistraße: „Der Rundgang durch die hkk hat mir viel Spaß gemacht. Da ich das Gebäude kannte, war es für mich besonders interessant zu sehen, wie die hkk-Mitarbeiter hier arbeiten,“ so Sandra Püsching.

Seit Einführung des kassenindividuellen Beitragssatzes ist die hkk mit einem Zusatzbeitrag von nur 0,4 Prozent (Beitragssatz insgesamt 15,0 Prozent) die günstigste deutschlandweit wählbare Krankenkasse. Bis zu 247 Euro können hkk-Versicherte im Vergleich zu einer durchschnittlich teuren Krankenkasse sparen. Aufgrund des starken Versichertenwachstums wird das Haushaltsvolumen in diesem Jahr erstmals die Marke von einer Milliarde Euro überspringen. Die hkk wird zudem im Laufe des Jahres 40 neue Arbeitsplätze schaffen und dann mehr als 800 Mitarbeiter an den Verwaltungsstandorten in Bremen und Oldenburg sowie in den 26 Geschäftsstellen beschäftigen.

Die hkk (Handelskrankenkasse) zählt mit mehr als 400.000 Versicherten (darunter mehr als 300.000 zahlende Mitglieder), 26 Geschäftsstellen und über 2.000 Servicepunkten zu den 20 größten bundesweit geöffneten gesetzlichen Krankenkassen. Mit einem Zusatzbeitrag von nur 0,4 Prozent (gesamter Beitrag 15,0 Prozent) ist sie gleichzeitig die günstigste deutschlandweit wählbare Kasse. Zudem erhielten die Mitglieder im März 100 Euro hkk-Dividende für 2014.
Auch die Extraleistungen übertreffen den Branchendurchschnitt bei Weitem: Unter anderem erstattet die hkk zusätzliche Leistungen im Wert von mehr als 1.000 Euro je Versicherten und Jahr in den Bereichen Naturmedizin, Schwangerschaft und Vorsorge. Ergänzend belohnt ein attraktives Bonusprogramm einen gesundheitsbewussten Lebensstil. Vergünstigte private Zusatzangebote der LVM Versicherung erweitern den Schutzumfang für besonders anspruchsvolle Kunden.
Die 1904 gegründete hkk gehört zum Verband der Ersatzkassen (vdek). Rund 800 MitarbeiterInnen in Bremen und Oldenburg betreuen ein Ausgabenvolumen von rund 1 Mrd. Euro bei Verwaltungskosten, die mehr als 20 Prozent unter dem Branchendurchschnitt liegen. Die hkk fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und achtet auf einen nachhaltigen Umgang mit den Umweltressourcen.

hkk Erste Gesundheit Krankenkasse
Holm Ay