Oldtimer besser beleihen als verkaufen

Einen Kfz-Pfandkredit gibt es natürlich auch für Oldtimer. Kunden können damit schnell und unkompliziert Geld für ihr historisches Fahrzeug erhalten und bleiben trotzdem Eigentümer.

Oldtimer besser beleihen als verkaufen

Tom Schmitz vom Kfz-Leihhaus Brocker in Mönchengladbach

In Deutschland sind mehr als 340.000 historische Pkw mit dem markanten H-Kennzeichen unterwegs. Dieses können Oldtimer-Halter beantragen, wenn ihr Fahrzeug mehr als 30 Jahre alt ist, weitestgehend dem Originalzustand entspricht, in einem guten Erhaltungszustand ist und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dient, wie es im „Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern“ des TÜV Süd heißt.

„Historische Autos besitzen oftmals einen hohen finanziellen Wert. Aber die Eigentümer hängen häufig emotional sehr stark an ihren guten Stücken. In einer finanziellen schwierigen Situation verkaufen sie ihn dann dennoch schweren Herzens und trauern dem Wagen lange Zeit hinterher“, weiß Tom Schmitz. Er führt gemeinsam mit Stephan Schmitz und Sabine Thiel das Kfz-Leihhaus Brocker ( http://kfzleihhaus-brocker.de ). Das Kfz-Leihhaus Brocker gehört zum renommierten und alteingesessenen Pfandhaus Brocker ( www.brocker.de ) in Mönchengladbach, einem seit mehr als 140 Jahren tätigen Spezialisten für Pfandleihe und Pfandkredit, und ist unter anderem in Aachen, Krefeld, Mönchengladbach, Neuss, Viersen, Erkelenz, Heinsberg und anderen Städten und Gemeinden der Region tätig.

„Genau aus diesem Grund verfolgen wir mit unserem Kfz-Leihhaus das Motto „beleihen statt verkaufen“. Wir wollen nicht, dass sich ein Eigentümer von seinem Oldtimer auf Dauer trennen muss, nur weil beispielsweise aufgrund einer unvorhergesehenen Situation schnell Geld benötigt wird. Die Beleihung ist eine gute Alternative zum herkömmlichen Kredit, mit unserem Kfz-Pfandkredit unterstützen wir die Halter dabei, ihr Auto zu behalten und trotzdem Geld dafür zu bekommen – und zwar schnell und unbürokratisch. Wir legen Wert auf einen kurzen Weg zum benötigten Kredit. Bei uns gibt es keine Schufa-Prüfung, auch die Bonität des Kreditnehmers spielt für uns keine Rolle“, sagt Tom Schmitz.

Der Ablauf im Kfz-Leihhaus ist ganz einfach. Nach Terminvereinbarung bewertet ein unabhängiger Experte das Fahrzeug und prüft die Papiere. Davon ausgehend werden Marktwert und Beleihungssumme ermittelt – diese beträgt in der Regel bis zu 70 Prozent des aktuellen Verkehrswerts. „Gerade bei Oldtimern können die Summen natürlich recht hoch sein. Es ist ja nicht selten, dass ein gut erhaltenes historisches Fahrzeug wesentlich wertvoller ist als ein vergleichbares Neufahrzeug, selbst und vor allem in der Oberklasse“, betont Tom Schmitz. Das Kfz-Leihhaus Brocker erstellt dann umgehend den Pfandkreditvertrag und zahlt die Darlehenssumme sofort nach Übergabe des Oldtimers (und natürlich jedes Autos, Motorrads, Quads etc.) bar oder als Scheck aus.

Die Kfz-Pfandleihe kostet ein Prozent Zinsen pro Monat zuzüglich eines Unkostenausgleichs für Versicherung und Verwahrung – nicht mehr und nicht weniger, zusätzliche Gebühren oder gestaffelte Kosten gibt es nicht, betont Tom Schmitz. „Die Kunden wissen von Beginn an, welche Kosten für den Pfandkredit anfallen. Das ist uns wichtig und gehört zu unserem Verständnis von Fairness dazu.“ Die Kunden können ihren Oldtimer jederzeit, aber spätestens nach vier Monaten auslösen. Direkt nach Rückzahlung des Kredits wird das historische Fahrzeug wieder übergeben, in der Zwischenzeit lagert es sicher und geschützt in einem Lagerhaus in Mönchengladbach, und natürlich ist der Oldtimer auch versichert. „“Beleihen statt verkaufen“ ist damit völlig risikolos für die Kunden“, sagt Tom Schmitz.

Über das Kfz-Leihhaus Brocker
Das Kfz-Leihhaus Brocker ist Spezialist in der Beleihung von Fahrzeugen aller Art. Ein Fahrzeug zu beleihen ist eine gute Möglichkeit, kurzfristig einen finanziellen Engpass zu überbrücken – ein Verkauf ist gar nicht nötig, um für sein Fahrzeug Geld zu erhalten. Ansprechpartner Tom Schmitz arbeitet getreu dem Motto: Warum verkaufen, wenn man auch beleihen kann! Das Leistungsversprechen: Auto, Motorrad und Co. sind beim Kfz-Leihhaus Brocker bestens aufgehoben. Kunden erhalten nach unabhängiger Bewertung bis zu 70 Prozent des aktuellen Marktwertes im Rahmen der Kfz-Pfandleihe und bleiben dadurch schuldenfrei. Das Kfz-Leihhaus Brocker mit Ansprechpartner in den Filialen in Aachen, Mönchengladbach, Neuss und Krefeld ist Teil der Anton Brocker GmbH, einem seit 1873 familiengeführten Traditionsunternehmen mit der Erfahrung aus über 140 Jahren im Pfandleihgeschäft. Weitere Informationen unter www.brocker.de und www.kfzleihhaus-brocker.de.

Kfz-Leihhaus Brocker
Tom Schmitz