Auszeichnung als „Unternehmen des Jahres im Landkreis Mainz-Bingen 2017“: TRACOE in der Kategorie „Top Innovation“ geehrt

Auszeichnung als "Unternehmen des Jahres im Landkreis Mainz-Bingen 2017":   TRACOE in der Kategorie "Top Innovation" geehrt

Landrat C. Schick, A. Schneider-Braun (Kr.-Vw.), Dr. T. Jurisch, S. Köhler & J. Althofen von TRACOE

(Nieder-Olm, April 2017) TRACOE medical GmbH mit Hauptsitz in Nieder-Olm (Rheinland-Pfalz) darf sich über eine weitere begehrte Auszeichnung freuen: Der führende Entwickler und Hersteller von Tracheostomiekanülen und Hilfsmitteln zur Beatmung von Patienten mit Luftröhrenschnitt und Kehlkopfoperationen wurde als „Unternehmen des Jahres im Landkreis Mainz-Bingen 2017“ in der Kategorie „Top Innovation“ ausgezeichnet. Der Preis für herausragende unternehmerische Leistungen wird bereits seit 2010 durch den Landrat des Kreises Mainz-Bingen vergeben und soll die Leistungen kleinerer und mittelständischer Unternehmen in der Region würdigen. Stephan Köhler, Geschäftsführer der TRACOE medical GmbH, zeigt sich über die Auszeichnung sehr erfreut: „Innovationskraft ist eines unserer wichtigsten Standbeine und es macht uns stolz, dass die Mitarbeiter es immer wieder schaffen, die TRACOE-Produkte stetig zu erneuern und weiterzuentwickeln. Diese Auszeichnung zeigt, dass wir mit der Vision „Qualität von Menschen für Menschen“ weiterhin auf dem richtigen Weg sind.“

Der Preis wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung durch den Landrat Claus Schick an insgesamt vier Unternehmen in den Kategorien „Ausbildung im Handwerk“, „Handwerk mit Zukunft“ und „Top Innovation“ sowie für die „Besondere Geschäftsidee“ verliehen. Die Auswahl der prämierten Firmen basierte nicht nur darauf, wie stark sie zur Wirtschaftskraft und zum Ansehen der Region beitragen, sondern auch darauf, inwieweit sie sich darüber hinaus sozial oder kulturell für Mitarbeiter oder beeinträchtigte Kollegen einsetzen. Für TRACOE, das als Familienunternehmen in dritter Generation von Stephan Köhler und seinem Schwager Dr. Thomas Jurisch geführt wird, sind die gezielte, ganzheitliche Förderung der Mitarbeiter essenziell und die Grundwerte Menschlichkeit und Ehrlichkeit fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Denn nur mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern sind Beständigkeit und nachhaltiges Wachstum möglich.

Den Erfolg dieser Strategie konnte TRACOE in der Vergangenheit schon häufig unter Beweis stellen. So schaffte es der Kanülenhersteller bereits dreimal unter die „Top 100“ von Deutschlands innovativsten Mittelständlern, das einzige Benchmarking für Innovationsmanagement in Deutschland. Die begehrte Auszeichnung, organisiert von der compamedia GmbH und unterstützt von Partnern wie dem Manager Magazin und dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft, wird bereits seit über 20 Jahren vergeben. Allein in den letzten zehn Jahren erhielt TRACOE, das die Patientenversorgung sowohl in Kliniken als auch im HomeCare-Bereich sicherstellt und in 86 Länder exportiert, 19 Patente für seine Produkte. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen zudem viel investiert und stetig die Strukturen und Prozesse in den wichtigen Bereichen R&D, Produktion und Vertrieb optimiert, um auch strategisch gut für die Zukunft gerüstet zu sein.

Mehr Informationen über das gesamte Portfolio der Marke TRACOE sind auf der Website www.tracoe.com oder auf Facebook erhältlich.

Die TRACOE medical GmbH mit Hauptsitz in Nieder-Olm (Rheinland-Pfalz) gehört zu den führenden Entwicklern und Herstellern von Medizinprodukten und Hilfsmitteln für Patienten mit Luftröhrenschnitt und Kehlkopfoperationen. Der Schwerpunkt des Premiumproduktportfolios liegt auf Tracheostomiekanülen zur Patientenversorgung in der Klinik wie auch im HomeCare-Bereich. Die TRACOE medical GmbH beschäftigt insgesamt rund 200 Angestellte und exportiert ihre Produkte in 86 Länder. Allein in den vergangenen zehn Jahren wurden TRACOE 19 Patente erteilt. Das Unternehmen blickt auf eine 55-jährige Geschichte zurück, wurde bereits dreimal in die Top 100 des Deutschen Mittelstands gewählt und wird in dritter Generation geführt. Geschäftsführer sind Stephan Köhler und Dr. Thomas Jurisch.

TRACOE medical GmbH
Stephan Köhler