Treue Freunde

Wie Hundehalter die Bindung zu ihren Hunden aufbauen und stärken können, erklärt Hundepsychologe Steffen Kröber

Treue Freunde

Steffen Kröber über eine gute und harmonische Mensch-Hund-Beziehung.

Wer sich einen Hund ins Haus holt, entscheidet sich für ein Leben mit Hund. Da man den Alltag miteinander teilt, wächst bei vielen Hundehaltern der Wunsch heran, mit dem Hund eine gute und harmonische Beziehung zu entwickeln, zu einem Team oder einer Familie zusammenzuwachsen. Doch vielfach klingt das leichter, als getan, weiß auch Hundepsychologe und Coach Steffen Kröber. Seine Profession und Leidenschaft ist es, Menschen dabei zu helfen, ein harmonischeres Leben mit ihren tierischen Vierbeinern zu führen.

„Wichtig und absolut zentral für eine gute Mensch-Hund-Beziehung ist das Verständnis für das Verhalten, die Bedürfnisse und Gefühle des Hundes“, erklärt Kröber und führt weiter aus: „Denn ebenso wie wir Menschen haben auch Hunde eine Gefühlswelt.“ Diese richte sich im Wesentlichen nach zwei Dingen: Zum einen ergehe es Hunden ähnlich wie Menschen. Fühlen sie sich gut, verhalten sie sich entsprechend, geht es ihnen nicht gut, zeige sich auch das in ihrem Verhalten und damit in der Beziehung und Bindung zu anderen.

„Zum anderen ist es so, dass Hunde unser Verhalten spiegeln. Wenn ich mich selber gut fühle, verhalte ich mich meinem Hund gegenüber auch entsprechend und beschäftige mich in einer positiven Weise mit ihm, wodurch er wiederum die Chance erhält, sich ebenfalls selbst gut zu fühlen und zu verhalten“, führt der Hundepsychologe und -züchter aus. In seiner Arbeit beschäftigt sich Kröber nicht nur mit den Hunden, sondern auch immer intensiv mit ihren Haltern, da sie aufgrund ihres eigenen Verhaltens das der Hunde maßgeblich beeinflussen.

Eine gute Gefühlswelt ist seiner Erfahrung nach Voraussetzung für eine gute Beziehung und Bindung zwischen Zwei- und Vierbeiner. „Wer möchte, dass sich der eigene Hund bei einem wohlfühlt, muss sich selbst als Halter zunächst einmal in eine Gedankenwelt begeben, in der man sich wohlfühlt“, rät Kröber abschließend.

In seinen kostenlosen Blogs und Podcasts gibt Steffen Kröber weitere Tipps rund um die Themen Leben mit Hund und Hundeerziehung: www.kroeber-hundepsychologe.de

Probleme zwischen Mensch und Hund sind sein Spezialgebiet: Steffen Kröber hilft mit seiner Arbeit als Ratgeber, Übersetzer und Brückenbauer Hundehaltern dabei, die Verhaltensweisen ihrer Hunde zu verstehen. Gemeinsam mit ihnen erarbeitet er individuelle Lösungen für ihre jeweiligen Probleme. Kröbers Mission ist es, seine Klienten zu befähigen, die bestmögliche Beziehung mit ihren Hunden und ein schöneres, harmonischeres Leben mit den Vierbeinern zu führen.

Getreu seines Credos „Hunde spiegeln das Verhalten ihres Besitzers, weil sie Teil seines Lebens sind“ stehen nicht nur Veränderungen für den Hund, sondern auch für den Menschen im Fokus seiner Arbeit. Essenziell ist dabei ein Bewusstsein für die speziellen Bedürfnisse von Hunden und Menschen. Diese gilt es zu erfüllen und in Einklang zu bringen. Dabei kann Steffen Kröber auf seine langjährigen Erfahrungen und sein Know-how im Managementbereich sowie auf seine Expertise als Hundehalter, Züchter von Continental Bulldogs sowie als ausgebildeter NLP-Trainer und Hundepsychologe zurückgreifen. Knurr, wuff, wau, jaul – Steffen Kröber hilft, Hunde zu verstehen.

Steffen Kröber – Veränderung für Hund und Mensch
Steffen Kröber