Mit fünf Fragen zu sicherem Umsatzwachstum

Gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) stehen Inhaber und Geschäftsführung unter besonderem Druck, die vielfältigen gesetzlichen, sozialen, technologischen und wirtschaftlichen Anforderungen zu bewältigen. In KMU sind die knappen Ressourcen an Know-How, Finanzen und damit an Zeit besonders schmerzhaft. Der Ausbau des Kerngeschäft kann im Alltag fast zu kurz kommen. Es ist wichtig, die knappen Ressourcen zu fokussieren, um Erfolg zu haben.

Mit dem richtigen Marketing Mix wird das Unternehmen erfolgreich am Markt ausgerichtet. Mit fünf aufeinander aufbauenden Fragen lässt sich der für die individuelle Situation passende Schwerpunkt im Marketing Mix finden für sicheres Umsatzwachstum.
Udo Littmann hat nach 20 Jahren Berufserfahrung im Industriegütermarketing dieses einfache Konzept erstellt. Dafür hat er innerhalb des Kaufentscheidungsprozesses („Customer Journey“) den jeweiligen Schwerpunkt des Marketing Mix identifiziert. Angelehnt an die weit bekannten vier bzw. sieben P des Marketing Mix und vier C von Prof. Kotler hat er fünf C definiert: Community, Content, Co-Creation, Channels und Currency:
Gesundheitscheck zum Umsatzwachstum

„In 20 Jahren Berufsleben habe ich in vielen Unternehmen erlebt, daß man sich ohne klare Strategie und fokussierten Ressourceneinsatz schnell verzetteln kann. Mir war eine möglichst einfache Methode wichtig, den richtigen Fokus zu identifizieren, um erfolgreich und sicher zu wachsen.“, sagt Udo Littmann. „Mit fünf einfachen Fragen wird mit geringem Analyseaufwand der Fokus im Marketing Mix gefunden. Sehr schnell werden richtigen Maßnahmen für Umsatzwachstum umgesetzt.“

Die fünf Fragen zu den fünf C des neu definierten Marketing Mix stellt Udo Littmann am 15. November 2018 auf dem Mittelständischen Unternehmertag (MUT) in Leipzig vor und am 21. November 2018 bei „Mehr Erfolg im Mittelstand (MEiM) in Paderborn.

Udo Littmann hat nach seinem Abschluss als Diplom Wirtschaftsingenieur über 20 Jahre bei sechs namhaften und mittelständischen Industrieunternehmen in Vertrieb, Business Development und Produkt Marketing gearbeitet. 2018 hat Udo Littmann sich mit seiner Produkt Marketing Beratung selbständig gemacht und berät seitdem mit dem Konzept der fünf einfachen Fragen kleine und mittelständische Industrieunternehmen. Das Ziel jeder Beratung ist rascher Mehrwert für Kunden und deren Kunden.

Udo Littmann – Produkt Marketing Beratung
Udo Littmann