Bauma: Großes Interesse an Neuigkeiten von Söndgerath Pumpen

Essen, 13. Mai 2019

Einen erheblichen Andrang verzeichnete der Pumpenspezialist Söndgerath Pumpen GmbH während der diesjährigen Bauma. Das lag nicht nur am neu konzipierten Messestand, der deutlich größer und einladender war als bei früheren Messen. Insbesondere die zahlreichen Neuigkeiten zogen die Messebesucher an. „Wir hatten zahlreiche Besuchstickets ausgegeben, und nahezu alle Empfänger besuchten uns auf unserem Messestand“, freut sich der Geschäftsführer Andreas Söndgerath. „Im Vorfeld hatten wir gezielt Besucher aus dem Ausland angesprochen, und das zahlte sich durch hoch qualifizierte Neukontakte während der Messe aus“, ergänzt er.

Das Essener Unternehmen hatte etliche Neuigkeiten für die Messe vorbereitet. Dazu zählten ein Pumpen-Umbausatz zur Brunnenversion sowie die Baureihe SPT mit insgesamt 17 Modellen. Großes Interesse fanden auch die neue P 475 beziehungsweise P 675 in Leichtbauweise als Erweiterung der Serie P215 bis P455.

Besondere Beachtung wurde der permanenten Fernüberwachung NOLTAnet zuteil. Sie erlaubt es, den Betriebsstatus sowie Störungsmeldungen an ein beliebiges Endgerät in Echtzeit zu übertragen. Daneben lässt sich auch ein virtuelller Zaun einrichten – das so genannte Geofencing -, der Alarms schlägt, wenn die überwachte Pumpe aus einem zuvor festgelegten Bereich herausbewegt wird, beispielsweise durch Diebstahl.

„Diese Messe ist für uns von großer Bedeutung, da wir im direkten Gespräch mit Interessenten unsere Lösungsvorschläge unterbreiten können“, fasst der Geschäftsführer seinen Messeeindruck zusammen.

Das Essener Unternehmen bietet seit 1975 unterschiedliche Pumpenserien für den Einsatz im Bauwesen, im Bergbau, in der Industrie, für die Kommune und die Landwirtschaft. Sie umfassen Tauchmotor- und selbstansaugende Pumpen, Schlamm- und Abwasserpumpen, mobile Notpumpenanlagen sowie doppelt wirkende Kolbenpumpen. Daneben hat das Unternehmen multifunktionale Vermietpumpen, Schallschutzkästen für dieselbetriebene Pumpenanlagen und leichte HPE-Schnellkupplungs-Rohrleitungen im Angebot.

SPT Söndgerath Pumpen GmbH
Andreas Söndgerath