Immobilien-Kreditrechner im Vergleich

3 Kreditrechner großer österreichischer Banken im Verlgeich

Kreditrechner im Vergleich
Die österreichische Finanzierungsplattform immobilie-finanzieren.at hat 3 unterschiedliche Immobilien-Kreditrechner großer österreichischen Banken getestet. Die Kreditrechner der Raiffeisen, Bank Austria und Sparkasse wurden anhand von verschieden Kategorien miteinander verglichen. Im Test konnten alle überzeugen, trotzdem gibt es Unterschiede, die Kreditsuchende beachten sollten.

Warum online Kreditrechner boomen
Im Onlinezeitalter haben Menschen den Anspruch immer auf alle Informationen sofortzugreifen zu können. Genauso ist es auch wen Internetuser eine Finanzierung oder eine Umschuldung benötigen. Deshalb erfreuen sich online Kreditrechner immer größerer Beliebtheit. User bekommen schnell und einfach ein Feedback mit welchen Kosten und monatlichen Raten Sie bei einer Finanzierung rechnen müssen. Einen

Typische Funktionen von Kreditrechnern
Wie es der Name schon sagt, kann mit Kreditrechnern eine mögliche Kreditrate berechnet werden. Anhand von verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten ist es möglich schnell verschiedene Varianten (Laufzeit, Zinssatz, …) zu berechnen und zu vergleichen.
Grundsätzlich kann bei allen Kreditrechnern der Kunde den Kreditbetrag, die Laufzeit und meist auch den Zinssatz wählen. Eine Ausnahme ist hier, der Kreditrechner der Sparkasse.
Anschließend erhält der User, basierend auf den Angaben, eine „mögliche“ monatliche Kreditrate. Warum „Mögliche“ Kreditrate?
Die finale Kreditrate ist von mehr als ein paar Eingaben auf der jeweiligen Bankwebsite abhängig. Der Zinssatz und der Risikoaufschlag der Bank hängen stark mit den finanziellen Möglichkeiten, dem Einkommen der Haushaltsrechnung und den Sicherheiten des Kreditnehmers zusammen. So wird ein Arbeitsloser bzw. eine Arbeitslose ohne Wohnsitz zwar im Kreditrechner eine großartige Kreditrate kalkulieren können. In der Realität wird es aber sogar schwierig sein, ein einfaches Konto für den Betroffenen bei einer Bank zu erhalten.
Deshalb weisen alle Kreditrechner im Vergleich nur eine „mögliche Kreditrate“ aus.

Kein Kredit ohne Termin
Somit braucht es für jeden Kreditkalkulation, die realisiert werden soll, auch einen Termin bei der Bank, wo Bonität, Einkommen, Haushaltsrechnung und vieles mehr überprüft werden.
Bei allen 3 im Test verglichenen Rechnern gab es auch immer die Möglichkeit, anhand der Kalkulation direkt auf der Website einen Beratungs- oder Finanzierungstermin zu vereinbaren bzw. zu beantragen.

Testkategorien
Die Kreditrechner wurden im Test anhand der Kategorien „Ergebnis“, „Zinsen“, „Handhabung“ und „Einstellungsmöglichkeiten“ verglichen. Dabei wurde in jeder Kategorie einen Sieger gekürt.
Die Kategorie „Ergebnis“ konnte der Sparkassen Kreditrechner für sich entscheiden. Mit dem Ergebnis des Kreditrechners kann direkt eine Finanzierungsanfrage bei der Sparkasse erstellt als auch ein Beratungstermin vereinbaren werden.
In der Kategorie Zinsen wurden die Einstellungsmöglichkeiten im Bereich Zinssatz verglichen.
Der Raiffeisen Kreditrechner konnte hier klar überzeugen. Er bietet mit 0,125% bis 10% im Vergleich die meisten Möglichkeiten.
Bei der Handhabung wurde das Design, die Eingabemöglichkeit und der Aufbau der Kreditrechner bewertet.
Auch hier hieß der Testsieger wieder Sparkasse. Das Design ist schlicht, aber modern, man kann per Eingabefeld und Schaltfläche Einstellungen vornehmen. Einfach, übersichtlich und kundenfreundlich.
In der Kategorie Einstellungsmöglichkeiten wurde verglichen, welche Einstellungen der Kreditrechner-User alle vornehmen kann. Auch hier überzeugte der Kreditrechner der Sparkasse mit vielen Funktionen.

Der Testsieger
Auf dem Portal immobilie-finanzieren.at wurde anhand der Einzelwertungen der Kategorien und dem Gesamteindruck der Sparkassen Kreditrechner zum Testsieger gewählt. Mehr über den gesamten Test und die Vor- und Nachteile der Kreditrechner erfahren Sie auf:

Vor- und Nachteile der Kreditrechner im Überblick
Bank Austria: Der Kreditrechner der Bank Austria war der einzige im Test, welcher einen Kreditbetrag bis zur Höhe von 1.000.000 EUR in der Kalkulation ermöglichte. Zudem ist der Rechner modern und übersichtlich aufgebaut. Leider können aber nur 3 einfache Einstellungen (Kreditbetrag, Zinssatz und Laufzeit) vorgenommen werden.
Raiffeisen: Beim Raiffeisen Kreditrechner bekommt der Kunde am Ende einer Kalkulation die genaue Auflistung der Kosten bzw. der Berechnung. Der Kreditrechner wirkt jedoch durch das sehr schlichte Design weniger ansprechend als die Konkurrenz.
Sparkasse: Hier fallen vor allem das schöne Design und die vielen Einstellungsmöglichkeiten als erstes auf. Der Kreditrechner der Sparkasse bietet im Vergleich mit der Konkurrenz die meisten Einstellungen, jedoch aber keine Möglichkeit, um einen Zinssatz zu wählen.

Immobilie-finanzieren.at ist ein Portal für alle, die eine Finanzierung für einen Hausbau oder Wohnung- und Hauskauf benötigen. Wir ermöglichen es Ihnen, schnell und einfach Angebote für Immobilienfinanzierungen oder Kredite einzuholen.
Auch zum Thema Umschuldung liefern wir Ihnen die passenden Angebote, mit denen Sie Ihre Kreditkosten senken können.

Immobilie finanzieren
Sabine Dobler
Industriering 14
9491 Ruggell
sabine.dobler@immobilie-finanzieren.at

DIGITA L EADER GMBH
Sabine Dobler
Industriering 14
9491 Ruggell
info@the-digital-leader.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.