Ex-Kuka-Chef Till Reuter verstärkt NEURA Robotics

Seit Beginn der automatica 2022 rüttelt NEURA Robotics die Branche mit Weltpremieren auf. Jetzt setzen die Schwaben noch einen drauf und verkünden eine kleine Sensation, die über die Automations-Szene hinaus für Aufsehen sorgen dürfte. Till Reuter, ehemaliger Kuka-CEO und zuletzt Aufsichtsratsvorsitzender im Müller Konzern, hat sich von der Macher-Attitüde der Robotik-Pioniere buchstäblich in eine Zukunft mitreißen lassen, die am Firmenstandort Metzingen bereits begonnen hat. NEURA-Gründer und CEO David Reger zeigt mit dieser Entscheidung erneut, dass er auf dem Weg zur Weltspitze nichts dem Zufall überlässt. Die Zusammenarbeit mit Till Reuter ist ein Signal, dass in der Automations-Szene verstanden wird, wo niemand mehr geglaubt hatte, dass Reuter nach dem Mega-Erfolg mit Kuka je ein weiteres Robotik-Kapitel zu seiner Vita hinzufügen würde.
Till Reuter hatte die Branche vor Jahren verlassen, um als Investor und Business Angel im frischen Start-Up-Wind zu segeln und machte von sich Reden als er den Aufsichtsratsvorsitz bei Müllermilch übernahm.
Jetzt stellt sich der erfahrene Unternehmenslenker mit all seinem Knowhow und einem beeindruckenden globalen Netzwerk hinter den 20 Jahre jüngeren David Reger – ein weiteres Indiz für das Potential der kognitiven Robotik „Made by Neura“. Dem Team um Reger war es in Rekordzeit gelungen, wesentliche Innovationslücken in der Robotik zu schließen und den Grundstein für einen alltäglichen Einsatz von Robotern an der Seite des Menschen zu legen.
Mit dem Ziel, die Welt der Robotik zu revolutionieren, gewann David Reger 2019 etwa 20 Spezialisten und einen Investor für NEURA Robotics. Nach nur drei Jahren präsentierten die Metzinger den ersten Roboter der Welt, der dank kognitiver Fähigkeiten und elementaren Sinnen wie Sehen, Hören und Fühlen in der Lage ist eigenständig zu agieren und zu lernen – in nahezu jeder beliebigen Umgebungen.

Till Reuter hat sich vom Spirit in Metzingen mitreißen lassen und zeigt sich „begeistert von dem Geschäftsmodell und den Technologien bei Neura Robotics“. Er ist überzeugt, dass NEURA-Robotics „Antworten auf etliche Fragen der modernen, sozialen Gesellschaft liefert“.
David Reger freut sich auf Reuters Engagement. „Dass wir mit frischem Denken und innovativen Ideen eine ganze Branche aufmischen können, haben wir schon bewiesen. Jetzt kommt mit Till noch ein unermesslicher Erfahrungsschatz dazu, der unser rasantes Wachstum absichert und weltweit für noch mehr Vertrauen sorgt.“
David Reger ist sicher, dass die Zusammenarbeit mit Till Reuter – der von Insidern auch „Mister Robotik“ genannt wird – einen Quantensprung beim Aufbau des globalen „Neuraversums“ einleiten.

Über NEURA Robotics
NEURA Robotics ist ein deutsches Hightech-Unternehmen, das 2019 in Metzingen bei Stuttgart mit der Vision angetreten ist, die Welt der Robotik zu revolutionieren.

Ziel von NEURA Robotics war es, eine neue Generation kollaborativer Roboter mit kognitiven Fähigkeiten zu entwickeln, die in bestehenden Umfeldern mit Menschen zusammenarbeiten, ohne dass in komplexe und teure Sicherheitsanlagen investiert werden muss.

Die Mission von NEURA Robotics ist, das Angebot an kollaborativen Robotern mit kognitiven Fähigkeiten ständig weiterzuentwickeln, so dass diese in bestehenden Umfeldern mit Menschen zusammenarbeiten, ohne dass in komplexe und teure Sicherheitsanlagen investiert werden muss. Aus diesem Ansatz heraus erzielte das Entwicklerteam um Gründer David Reger bahnbrechende Fortschritte in einer Vielzahl von Bereichen.

Nach nur drei Jahren hat NEURA ROBOTICS die Grundlage dafür geschaffen, dass Menschen und Roboter Hand in Hand zusammenarbeiten können. So will NEURA Robotics helfen, zahlreiche Arbeitsfelder attraktiver, sicherer und sozialer zu gestalten. Der Firmen-Leitsatz „we serve humanity“ bringt diese Mission auf den Punkt.

Aktuell arbeiten über 140 Teammitglieder aus über 25 Ländern an fortschrittlichster Technologie in den Bereichen Umgebungswahrnehmung, Antriebs- und Steuerungstechnik, Materialwissenschaft, mechanisches Design und künstliche Intelligenz.

Alle wesentlichen Komponenten werden in Eigenregie in Deutschland entwickelt und designt.
Aktuell umfasst das Portfolio von NEURA ROBOTICS den ersten kognitiven Roboter MAiRA, sowie den kosteneffizienten und präzisen kollaborativen Roboter LARA. Der mobile autonome Transportroboter MAV komplementiert MAiRA und LARA und bietet flexible Kombinationsmöglichkeiten, die das Einsatzspektrum erweitern. So können Technologien von NEURA Robotics von der intelligenten Produktion bis zur Medizintechnik die verschiedensten Anwendungsfelder abdecken.

Neura Robotics
Sebastian Weik