Für die Zukunft gut aufgehängt!

Pierau Planung realisiert den „höchsten Kleiderschrank der Welt“ für Walbusch

Für die Zukunft gut aufgehängt!
Pierau Planung realisiert den ?höchsten Kleiderschrank der Welt? für Walbusch

(Hamburg, September 2011) Seit 75 Jahren steht der Solinger Hemdenspezialist sowie Damen- und Herrenausstatter Walbusch für 1a-Qualität und einen entsprechenden Service. Damit das auch in Zukunft so bleibt, wurden die Hamburger Logistikexperten Pierau Planung mit der Entwicklung und Realisierung eines automatischen Hängewaren-Hochregallagers, das in die Prozesskette vom Wareneingang bis zum Warenausgang integriert ist, betraut. Das Ziel: Mehr Leistung bei gleichzeitiger Raum- und Platzersparnis. Für eine optimale Prozessabwicklung wurde dieses Projekt von weiteren Modernisierungsmaßnahmen flankiert.

Das Hängewaren-Hochregallager
5 Gassen, 12.600 Lagerplätze und ca. 300.000 Lagerwarenstücke: Das neue Hängewaren-Hochregallager ist ein absoluter Leistungsträger. Beide aktuell in Deutschland betriebenen Hochregallager für Hängewaren wurden von Pierau Planung geplant und realisiert. Mit dem Hochregallager bei Walbusch mit einer Höhe von fast 26 Metern werden neue Maßstäbe in der effizienten Lagerung von Hängewaren gesetzt.

Kommt garantiert in die Tüte
Die Abwicklung der Liegeware zur Hängeware spielt sich vollautomatisch ab. Im Detail stellt es sich wie folgt dar: Die Liegeware, z.B. das eingetütete Hemd, wird in eine Tasche gelegt und mit dieser automatisch aufgehängt. Dank des neuen zum Einsatz kommenden Adaptersorters konnte die Leistung auf bis zu 6.000 Teile in der Stunde erhöht werden. Zum Vergleich: Der bisherige Sorter erbrachte lediglich ein Viertel der Leistung.

Automatisierung vielfältiger Prozesse
Ergänzt wurde das neue System durch weitere Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen im Bestandsgebäude, darunter die Verdopplung der Packleistung sowie die Erhöhung der Anzahl an Packplätzen, ebenfalls auf das Doppelte. Um Zeit zu gewinnen wurden zudem weitere Prozesse automatisiert wie zum Beispiel Etikettierung und Vereinzelung der Hängewaren.

750 Mitarbeiter kümmern sich bei Walbusch in Solingen, im österreichischen Bregenz sowie im schweizerischen Widnau um die Belange der Kunden. Neben dem klassischen Kataloggeschäft erfolgt der Vertrieb über einen Online-Shop. Zudem baut Walbusch seit 2009 ein Netz eigener Filialen auf.
(2.266 Zeichen)

Weitere Informationen erteilt:

Pierau Unternehmensberatung GmbH
Nicole Dombrowsky
Grotenbleken 33
Tel.: +49 – (0)40 606 899-12
Fax: +49 – (0)40 606 899-14
E-Mail: N.Dombrowsky@pierau-planung.de
www.pierau-planung.de

Bildquelle: Pierau Unternehmensberatung GmbH

Pierau Unternehmensberatung GmbH zählt zu den führenden Planungsbüros für Logistik und Organisation in Europa. Über inzwischen fünf Jahrzehnte hat sich die 1961 gegründete Pierau Unternehmensberatung GmbH einen Namen im Bereich der Planung von Logistiklösungen gemacht. Bis heute haben die Planungsexperten über 1.000 Projekte in Europa und der russischen Föderation realisiert. Neben dem Hauptsitz in der Hansestadt ist das Unternehmen ebenso in Moskau und mit einer Tochterfirma in London vertreten.

Kontakt:
Pierau Unternehmensberatung GmbH