Wayra: Erfolgreicher Exit für Lieferdienst Volo

Rocket Internet übernimmt Wayra-Startup und plant bundesweiten Roll-out sowie Expansion innerhalb Europas

München/Berlin, 16. April 2015. Wayra, der Start-up Accelerator von Telefonica, vermeldet heute den ersten großen, erfolgreichen Exit für ein Startup der Akademie in München. Durch die professionelle Unterstützung und Vorbereitung durch Wayra konnte der Münchner Lieferdienst Volo Rocket Internet von sich überzeugen. Nach dem Geschäftsbeginn, im April 2014 in München, startet Volo nun auch in Berlin und Frankfurt. Mit Hamburg, Köln und Düsseldorf werden weitere deutsche Städte in Kürze folgen. Darüber hinaus plant das Startup eine schnelle internationale Expansion.

Volo ist nicht nur ein Lieferdienst für Lieblingsrestaurants, die keinen eigenen Lieferservice haben. Der besondere Clou hinter der Geschäftsidee von Volo ist ein spezieller Algorithmus, der ganz individuell die optimale Route sowie den passenden Fahrer für jede Bestellung findet. Qualität, Freundlichkeit und Schnelligkeit stehen dabei immer im Fokus.

„Wir wollten eine Marktlücke besetzen, die sowohl Gastronomen als auch Endkonsumenten bedient. Restaurants, die bisher über keinen eigenen Lieferdienst verfügten, können durch uns neue Zielgruppen erschließen und über ihren unmittelbaren Standort hinaus expandieren. Kunden müssen dagegen nicht mehr zwingend direkt in ihr Lieblingsrestaurant gehen, sondern können sich ihr Wunschmenü bequem nach Hause liefern lassen“, erklärt Konstantin Mehl, CEO von Volo. „Mit genau diesem Konzept haben wir die lokale Gastronomie ein Stückchen revolutioniert. Und was bereits sehr gut in München gestartet ist, tragen wir nun in weitere Städte und Länder – nicht zuletzt dank des umfangreichen Supports durch Wayra.“

„Wir haben gemeinsam mit den Gründern von Volo eine Exit-Strategie aufgesetzt und sind sehr stolz, dass wir diese nun so erfolgreich umsetzen konnten“, erklärt Garan Goodman, Managing Director von Wayra Deutschland. „Das Team von Volo hat hervorragende Arbeit geleistet. Wir sind aber auch von den Erfolgschancen der Teams, die aktuell in der Akademie sind, mehr als überzeugt.“

Der Erfolg einer engen Verzahnung von Anfang an zeigt sich auch im steigenden Interesse von Investoren und Kapitalgebern, die sich an Startups aus der Wayra-Akademie Deutschland beteiligen. Und auch immer mehr junge Gründer und Investoren haben aufgrund dieses Setups im vergangenen Jahr den Standort Wayra in München für sich entdeckt. Wayra Deutschland investierte 2014 in neun neue Teams. Alle neun jungen Unternehmen arbeiten direkt mit der operativen Sparte von Telefonica zusammen.

Und so funktioniert Volo: Über www.volo.de sucht der Besteller das passende Restaurant aus, wählt sein Lieblingsgericht aus und bestellt bequem online. Volos intelligente Software wählt bei jeder Bestellung den passenden Fahrer sowie die optimale Route. So wird jederzeit die bestmögliche Lieferung sichergestellt.

Über Volo
Volo ist der freundlichste Lieferdienst für die besten Restaurants Deutschlands. Die intelligente Onlineplattform wurde im Oktober 2014 von Konstantin Mehl (CEO), Emanuel Pallua (COO), Manuel Thurner (CTO), Stefan Rothlehner (CTO) und Sergei Krauze (CTO) in Müchen gegründet. Heute sitzt das Startup in Berlin. Ein speziell entwickelter Algorithmus identifiziert die optimale Route zwischen Fahrer, Restaurant und Kunden. Volo setzt bei jeder Bestellung auf hochwertige Gerichte, schnelle Lieferung und freundliche Fahrer.

Über WAYRA
Wayra ist Teil der Initiative „Open Future“ von Telefonica, in der alle Zweige externer Innovationen und VC Investitionen der Telefonica Group zusammenlaufen. Open Future analysierte mehr als 30.000 digitale Projekte, und verwaltet ein Portfolio von mehr als 500 Startups. Mehr als 300 Mrd. Euro investierte Open Future in die Unterstützung und Finanzierung digitaler Projekte in der ganzen Welt.

Wayra
Garan Goodman