Konferenz IT@COMMERCE beleuchtet SOA-Lösungen und die Zukunft der Versandhandels-Software

1. Fachkongress für IT im Versandhandel:

Köln, 27.01.2009 – Am 4. Februar treffen sich IT-Verantwortliche der Versandhandelsbranche erstmals auf der „IT@COMMERCE“. Die Premiere der Fachkonferenz für Versandhandels-IT wird für zwei Tage Diskussions- und Informationsplattform für Vertreter europaweit führender Versandhandels- und IT-Beratungsunternehmen sein. Trends und Zukunftskonzepte der Branche stehen im Fokus der Veranstaltung und werden von hochkarätigen Referenten von beispielsweise IBM Deutschland, der Javelin Group oder S.A.R.L. Martin erörtert.

„Gemeinsam werden Teilnehmer und Referenten der IT@COMMERCE die Notwendigkeit von Investitionen in Versandhandelslösungen erörtern“, erklärt Martin Groß-Albenhausen, Chefredakteur des „Versandhausberaters“ (FID-Verlag) und Initiator der IT@COMMERCE 2009. „Schließlich stellt sich für viele die Frage, ob es nicht genügt, einzelne Programme über standardisierte Schnittstellen kommunizieren zu lassen.“

Der Versandhandel hat ein neues Zeitalter erreicht, welches von Strukturveränderungen und notwendigen neuen Programmierweisen geprägt ist. „Und genau jetzt stehen Versandhändler und IT-Verantwortliche vor Grundsatzfragen“, so Groß-Albenhausen.

Das Blickfeld der Agenda zur IT@COMMERCE ist weit gespannt. Es werden pragmatische Ansätze diskutiert, die SOA-Lösungen als Glieder ohne Kopf und Herz betrachten und im ERP das zentrale System zur systematischen Ordnung der Prozesshierarchien sehen. Der fachliche Austausch soll gleichsam Antworten darauf finden, ob die alten Systeme komplett durch neue ersetzt werden sollten und wie sich damit das Aufgabenfeld der Mitarbeiter ändert.

Unter dem Motto „SOA und die Zukunft der Versandhandels-Software“ geht die IT@COMMERCE diesen Fragen nach. Zwei parallele Foren widmen sich am ersten Konferenztag den Schwerpunkten „ERP-Systeme im Versandhandel“ sowie „E-Commerce und Shop-Technologie“. Hierfür konnten die Veranstalter hochkarätige Vertreter aus Handel und Industrie als Referenten verpflichten. So spricht u.a. Kees de Voos, CIO der Javelin Group, über die Kriterien zur Auswahl der richtigen E-Commerce-Technologie. Die Javelin Group zählt zu Europas führenden Beratungsunternehmen für den Multi-Channel-Versandhandel. Die Einsatzmöglichkeiten und wichtigsten Anforderungen an ein zentrales Multi-Channel-ERP im SOA Umfeld werden von Daniel Stoll und Ulrich Kuratli (MOS-TANGRAM AG) hinterfragt.

Die Vorträge des zweiten Kongresstages stehen unter den Schwerpunkten „CRM, Callcenter, E-Mail-Software, Logistik, Einkauf“, „PIM, Controlling, Business Intelligence“ sowie „Multichannel, Kassenlösungen, Coupon-Systeme, Web-Applikationen“.

Der Fachkongress IT@COMMERCE richtet sich an die IT-Verantwortlichen aus Katalog- und Onlinehandel und wird vom FID-Verlag, Fachverlag für Informationsdienste, veranstaltet. Der Kongress wird von einer zum Thema passenden Fachausstellung als Plattform für den fachlichen Austausch begleitet. Die Ausstellung zur ersten IT@COMMERCE bietet Informationen den Themen EDV, Versandhandelssysteme, Software und CRM-Lösungen. Weitere Informationen: http://www.it-at-commerce.de/

PRESSEMITTEILUNG-DETAILS
Pressekontakt:
FID Verlag GmbH
Frau Sarah Mertens
Koblenzer Str. 99
53177 Bonn
Tel.: 02 28/82 05-77 12
Mail: sam@fid-verlag.de

PR-Agentur
Tower PR
Intershop Tower
07743 Jena
Tel.: 03641 / 50 70-81
Mail: info@tower-pr.com