Mit Unterstützung von Lebensherbst e. V. konnte das Bethesda Seniorenzentrum in Kreuzberg eine kleine fahrbare Küche (Frontcookingstation) anschaffen. Diese ermöglicht es, in den Aufenthalts-bereichen und insbesondere den Zimmern von bettlägerigen Bewohnerinnen und Bewohnern Mahlzeiten direkt zuzubereiten.
Sofern möglich, dürfen sie dabei selbst mitmachen. Neben dieser Aktivierung ist ein positiver Faktor der mobilen Kochstation, dass durch die Teilnahme an der Vorbereitung und Zubereitung der Mahlzeiten alle Sinne angeregt werden. Zudem hat das Kochen im Zimmer auch einen wichtigen kommunikative Aspekt. Am 5. August wurde im Bethesda Seniorenzentrum die erste Frontcookingstation durch die TV-Schauspielerin Mariella Ahrens, Initiatorin und Schirmherrin von Lebensherbst e. V., eingeweiht.
Küchenchef Ralf Ehresmann zauberte ein leckeres Mittagessen. Ilse Padberg, sonst eher eine schlechte Esserin, schmeckte es diesmal richtig gut – ganz zur Überraschung von Heimleiterin Viola Kleßmann. Auch Adelheid Adamski (Bild rechts) genoss das Essen in Gesellschaft.
Frau Ahrens freute sich, dass die Bewohnerinnen die von ihrem Verein finanzierte Kochstation so positiv annahmen.
Spontan versprach sie eine zweite fahrbare Küche. Die Bewohnerinnen und Bewohner danken ihr dieses Engagement von Herzen.
Pressemitteilung-Details:
Bethanien Diakonie gemeinnützige GmbH
Andreas Wolff
Paulsenstraße 5-6
12163
Berlin
wolff@bethanien-diakonie.de
+4930897912724
http://www.bethanien-diakonie.de