Mit neuem Markenbotschafter den Bike-Markt im Visier: MTB-Freestyler Tobi Wrobel setzt auf den Falk IBEX

Nach der erfolgreichen Markteinführung seines ersten Outdoor-Navis IBEX setzt Falk weiter auf eine nachhaltige Positionierung der Marke im Sport- und Outdoor Segment. Dabei baut der Navigationsspezialist auf die prominente Unterstützung des Freestyle-Bikers Tobi Wrobel, der als junges Gesicht der IBEX-Kommunikation agiert und auf der Suche nach Bike Parks oder lohnenden Trails auf die bewährte Falk-Qualität setzt. Ziel der gemeinsamen Aktivitäten, die Positionierung der Traditionsmarke in einer jungen Sport und Outdoor begeisterten Zielgruppe.

Der 20-jährige Tobi Wrobel gehört zu den Stars der Freestyle-Szene. Überzeugen konnte der Nürnberger bereits durch zahlreiche gute Wettkampfplatzierungen sowie atemberaubende Stunts in Szenefilmen wie „Back in my Yard“ oder „Action Heroes“. Als einer der wenigen europäischen Topfahrer beherrscht Wrobel den halsbrecherischen „Double Backflip“, mit dem er Punktrichter und Publikum gleichermaßen begeistert.

Die Kooperation zwischen Falk und Tobi Wrobel ist zunächst für den Zeitraum von einem Jahr angesetzt. Dabei präsentiert sich Falk im Verlauf der Bike- und Wettkampfsaison 2011 als Sponsor und unterstützt Wrobel bei Wettkämpfen sowie abseits der Bike Parks. Der sympathische Extremsportler steht dem Unternehmen für Interviews, Händler-Incentives oder Meet-&-Greet-Sessions im Rahmen von Messeauftritten bei der Outdoor, der EuroBike und der IFA zur Verfügung. Die Produktion des gemeinsamen Image-Videos „One Day in Berlin“ ist bereits abgeschlossen. Ziel der Aktivitäten ist die nachhaltige Positionierung der Falk IBEX Produkte in einer jungen, markenaffinen und an Fahrradsport interessierten Zielgruppe.

„Falk zählt zu den Traditionsmarken im Navigationsbereich und ich freue mich, dass eine solche Marke mit mir arbeiten möchte“, freut sich Wrobel. „Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Strecken, Bike Parks und Sprüngen. Viele dieser Möglichkeiten liegen versteckt und etwas abseits der öffentlichen Straßen. Da ist das Falk IBEX 30 ein perfekter Begleiter, mit dem ich schneller ans Ziel komme. Auch zwischen den Wettkämpfen und Terminen bin ich viel unterwegs und verlasse mich gerne auf die Auto-Navis von Falk.“

„Wir freuen uns, dass wir mit Tobi Wrobel einen in der Bike-Szene erfolgreichen und sympathischen Sportler für unsere Marke Falk IBEX gewinnen konnten“, kommentiert Britta Braig, PR Managerin bei der United Navigation, die Kooperation. „Wir freuen uns auf die gemeinsamen Aktivitäten in diesem Jahr und sind überzeugt, gemeinsam mit Tobi Wrobel eine junge, sportliche Zielgruppe zu erreichen und uns mit dem IBEX verstärkt im Sport- und Outdoor-Segment zu positionieren.“

Den erste IBEX Film „One Day in Berlin“ ist zu finden unter
Infos zu Tobi Wrobel sind erhältlich unter
und im German Bike Movie „Back in my Yard“ unter http://www.youtube.com/watch?v=oYJV2IXMuJM&feature=related

Mit dem IBEX 30 bietet Falk sein erstes Navigationsgerät an, das speziell für Radfahrer und Wanderer entwickelt wurde. Die präzise Deutschlandkarte erfasst Rad, Feld-, Wald- und Wanderwege und deckt ein Streckennetz von mehr als zwei Millionen Kilometern ab. Alle Vektorkarten und Inhalte sind voll routingfähig: Wie in der Autonavigation lassen sich neue Ziele auch unterwegs auswählen und ansteuern. Eine aufwändige und wenig spontane Tourenplanung am Computer gehört damit der Vergangenheit an – ist aber nicht ausgeschlossen. Dank seines robusten Gehäuses trotzt das Outdoor-Navi Wind und Wetter und sorgt bei Wander- und Radaktivitäten für viel Spaß in der Natur.

Das IBEX 30 wird im Falk Online-Shop (www.falk-navigation.de) sowie im Fahrrad- und Outdoor-Fachhandel und bei zahlreichen Anbietern für Unterhaltungselektronik angeboten. Die Preisempfehlung liegt bei EUR 369,95.

Über United Navigation GmbH

Die United Navigation GmbH entwickelt und vertreibt Hard- und Software rund um das Thema Navigation. Das in Ostfildern bei Stuttgart ansässige Unternehmen bedient drei Geschäftsfelder: portable Navigationsgeräte der Marken Becker und Falk für Privatkunden, komplette Systeme für das Flottenmanagement von Unternehmen sowie Festeinbau-Lösungen für die Automobilindustrie. In den Geräten kommen diverse, vielfach prämierte Technologien, wie beispielsweise die „Falk lernende Navigation“, und die „Becker One-Shot-Sprachsteuerung“ zum Einsatz. Verschiedene Serien der Falk Navigationssysteme sind mit dem hochwertigen Content der digitalen Reiseführer der MAIRDUMONT Verlagsgruppe ausgestattet.

United Navigation GmbH
Britta Braig