MEDIA BROADCAST informiert über kurzzeitige Abschaltung des Digitalradio-Senders Dortmund

Bonn 31. August 2011 – Auf Grund einer Verfügung der Bundesnetzagentur, die den sofortigen Vollzug anordnete, war MEDIA BROADCAST gezwungen, die Digitalradio-Verbreitung über den Senderstandort Dortmund vorübergehend auszusetzen. Die Abschaltung wird voraussichtlich bis Sonntag, 4. September 24.00 Uhr andauern. Hintergrund der Abschaltung ist die Befürchtung des nordrhein-westfälischen Innenministeriums, dass die Koordination von Einsatzkräften über den Behördenfunk bei einer geplanten Großdemonstration in Dortmund am kommenden Wochenende gestört werden könnte.

Dabei steht außer Frage und wird von der Bundesnetzagentur bestätigt, dass MEDIA BROADCAST den Sendebetrieb ordnungsgemäß und unter Einhaltung aller der Lizenzierung zugrunde liegenden Parameter durchführt. Dennoch und ungeachtet der Verantwortung für die Störung muss der Funkverkehr im Stadtgebiet Dortmund während der Demonstration sicher gestellt sein, um Gefahr für Leben und Gesundheit von Menschen zu vermeiden. Dies unterstützt auch die MEDIA BROADCAST mit der Abschaltung vorbehaltlos.

Ein Empfang der über den bundesweiten Digitalradio-Multiplex verbreiteten Radioprogramme wird bis zum angegebenen Zeitpunkt im Großraum Dortmund nicht möglich sein. Weitere Senderstandorte sind von der Maßnahme nicht betroffen.
Die Experten der MEDIA BROADCAST stehen selbstverständlich mit den zuständigen Behörden in Kontakt, um den Umfang und die genauen Ursachen der Störungen rasch zu ermitteln. Ziel ist die schnellstmögliche Beseitigung der Störungen, um künftig sowohl den reibungslosen Behördenfunk wie auch den Betrieb des Digitalradio-Sendernetzes zu gewährleisten.

MEDIA BROADCAST betont, dass die Verbreitung des neuen digitalen Radios, das den Empfang von Hörfunkprogrammen und multimedialen Zusatzdiensten ermöglicht, auf international koordinierten Frequenzen erfolgt, die von der Bundesnetzagentur zugeteilt und genehmigt wurden. Auch der ordnungsgemäße Sendebetrieb unterliegt der laufenden Überwachung durch die Bundesnetzagentur. MEDIA BROADCAST ist als Betreiber des bundesweiten Digitalradionetzes an die mit der Vergabe der Frequenzen verbundenen Versorgungsziele gegenüber seinen Kunden gebunden.

MEDIA BROADCAST ist Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Als Unternehmen der TDF Group betreut MEDIA BROADCAST rund 750 nationale und internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Broadcaster, TV- und Radioproduktionsgesellschaften, internationale Broadcaster und Netzbetreiber, Medienanstalten und die Kino-Branche. Das Portfolio umfasst nahezu alle Services der Prozesskette im Rundfunk, von der Produktion über das Content Management bis zur Aussendung. Informationen zu MEDIA BROADCAST unter www.media-broadcast.com, zum TDF-Konzern unter www.tdf.fr.

Kontakt:
Media Broadcast GmbH