Sonderausstellung – BLICK.PUNKT. Was Blicke erzählen

Aktuelle Ausstellung der Gemäldegalerie Dachau

Weithin bekannt durch die KZ-Gedenkstätte, trifft man in Dachau jährlich rund 900.000 Besucher an.
Einige davon zieht es auch in die malerische Dachauer Altstadt mit dem Wittelsbacher Sommersitz Schloss Dachau sowie der Gemäldegalerie, welche in ihrer ständigen Ausstellung Werke der historischen Künstlerkolonie beherbergt. Wechselnde Sonderausstellungen u.a der Vereinigung der Künstlerkolonien euroart runden das Angebot ab.
Genießen Sie speziell in den Sommermonaten Kunst in den wunderbar klimatisierten Räumen der Gemäldegalerie.

Die aktuelle Ausstellung nennt sich BLICK.PUNKT. Was Blicke erzählen

Ein Blick sagt mehr als tausend Worte: Was verrät er über die Person, die schaut? Und was löst er bei den Betrachtenden aus? Die Ausstellung führt vor Augen, wie sehr uns Blicke nicht nur im echten Leben, sondern auch in Kunstwerken berühren, welche Emotionen sie freisetzen und wie vielschichtig sie wirken. Blicke können beobachten, prüfen und auf eine bestimmte Handlung oder Situation konzentriert sein; sie können zärtlich, neckisch oder schmachtend, forschend, fragend oder kommunikativ sein. Sie können auch einen Anstoß geben, über Empathie, Respekt und unterschiedliche Perspektiven zu reflektieren und dazu führen, über den Bildrand hinaus die eigenen Sichtweisen zu hinterfragen.
Kunstwerke aus der Sammlung der Gemäldegalerie, ergänzt mit hochkarätigen Leihgaben, zeigen unterschiedliche Facetten dieser Blick-Möglichkeiten, die zum Nachdenken anregen und Geschichten erzählen.

Die Tourist-Information unterstützt gern bei der Planung Ihres Dachau-Besuchs.
Anreise, Gastronomie, Souvenirs – wir sind für Sie da (Link zu uns mit Öffnungszeiten und Adresse https://www.dachau.de/tourismus/besucherinformationen.html )

Veranstaltungsort
Gemäldegalerie Dachau
Konrad-Adenauer-Straße 3
85221 Dachau
Veranstalter
Dachauer Galerien und Museen
Augsburger Straße 3
85221 Dachau
Tel: 08131-5675-0
buero@dachauer-galerien-museen.de
www.dachauer-galerien-museen.de

Kontakt Stadt Dachau: Monika Webersberger, Leitung Abteilung Tourismus, Stadt Dachau; Tel. 08131-75 151 / 152, tourismus@dachau.de, www.dachau.de/tourismus

Besucherinformationen der Stadt Dachau

Tourist-Information der Stadt Dachau

Firmenkontakt
Tourist-Information der Stadt Dachau
Monika Webersberger
Karlsberg 1a
85221 Dachau
0813175286
ffd79ae09a8c7152de1bc39586fef582fca59bb2
http://www.dachau.de/tourismus

Pressekontakt
Tourist-Information der Stadt Dachau
Monika Webersberger
Konrad-Adenauer-Straße 1
85221 Dachau
0813175286
ffd79ae09a8c7152de1bc39586fef582fca59bb2
http://www.dachau.de/tourismus

Bildquelle: @Foto: Brunner